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Kronenmutter.....


Avanturin

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na mal wieder des übliche problem, die kronenmutter....

es ist samstag nachmittag, ab in die garage, fußball anhören, ein bierchen dazu und ganz entspannt und relaxed die neue cosa kulu einbauen......bis dann die kronenmutter kam :-D

hab so alles probiert, was mir einfiel und im gsf zu finden war, mit div. werkzeugen am der kulu gegenkontern, das lüra blockieren, die mutter des lüra blockieren, den kronenschlüssel mit tape umwickeln, mit wd40 eingenebelt....

nun sind die kanten der mutter (nicht der schlüssel) leider ziemlich hinüber und der schlüssel rutscht durch :-(

dann zum kleinen spitzmeisel gegriffen und vorsichtig geklopft...auch nix...

so wie´s ausschaut gibts wohl bloß noch die alternative mutter aufdremeln, mit alles risiken dabei :haeh:

geht des auch, wenn der motor noch drin ist, was meint ihr??? ich hab keinen bock, wegen einer verflixten kronenmutter den motor auszubauen....

hab gestern erst bei dem motor von nem freund di sch.. kronenmutter in nicht mal ner minute drunten gehabt, aber bei meinem natürlich zickt des rum.....

und des an nem schönen samstag nachmittag :plemplem:

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Letzte Chance vorm Dremel ist so ein Schlagschrauber.

Der dreht immer nur ein kleines Stück, wenn man hinten mit dem Hammer draufschlägt.

Also sowohl Druck auf die Mutter als auch Drehmoment und das exakt gleichzeitig.

Versuch mal so ein Teil irgendwo auszuleihen.

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Schlepp Deinen Motor zu ner Werkstatt, nimm den Kronenmutterschlüßel mit, und lass sie mit nem Schlagschrauber öffnen.

Ich habe mir für mein Schatzi extra nen Kompressor und nen Schlagschrauber zugelegt, um keine Probs mehr zu haben.

Schlagschrauber rules!!! :-D

MFG Jesus

@ T5 Rainer, warum warst nimma in Andechs dabei?

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Offtopic @ Jesus:

War in Andechs. War grad Aufbruchstimmung. ET3 wollte los (kennt sich auf dem Land nich so aus) und Wetter wurd auch schlechter. Sind dann vollkommen trocken nach München zurück. Bis demnächst! :-D

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sagt mal, wie kontert ihr denn dann die kulu gegen, wenn der schlagschrauber drangeht??

da ist doch ein ordentlicher druck drauf, hält des ein normaler schraubenzieher oder das lüra beim blcikieren aus???

@t5 rainer: wär ne idee, aber wenns morgen nicht geht bau ich lieber den motor aus und dann am montag zur werkstatt und später motor wieder rein :grins:

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Geht gut zu zweit. Ich stell immer einen Fuß (mit Sicherheitsschuhen incl. Stahlkappen) aufs LüRa. Schraubendreher zwischen die Flügel stellen find ich nich so den Hit. Da hätt ich Angst vor "Zahnausfall".

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OLE OLE OLE :-D

bin grad um meinen roller getanzt...sie ist offen, die sch......... kronenmutter :veryangry:

allerdings mußte dafür der motor raus, aufs lüra gelegt, zarte frauenhände mußten den schraubenzieher zum blockieren der kupplung halten und ich stand auf dem motor mit nem drehkreuz.....und auf einmal gings sie auf die sau :grr:

so erstmal ein beckschen öffnen und dann in ruhe die cosa einbauen, hoffentlich klappt da alles :grr:

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@ Avanturin:

Herzlichen Glückwunsch!! :-D

Klopf die Krone in die Tonne und verwende mit der Cosa eine selbstsichernde Sechskantmutter. Bei meiner Cosa lag die in der Originalverpackung dabei.

Muß nalso von Piaggio auch damit "authorisiert" sein und macht weniger Probs beim nächsten mal.

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die cosa mutter liegt scho da, bloß keine kronenmutter mehr....... :veryangry:

noch a bisserl schraubensicherung drauf und fertig ist die neue kulu....

allerdings war ich scho gscheit schockiert, wie fertig meine kulu nach ca. 2000km war, hab doch nur nen org. 200er motor in der rally.... na bei der cosa wirds hoffentlich besser :-D

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jo mei nop, da brauch ich mal zwei zusätzliche hände und deine altdorf-connections und du treibst dich derweil im ausland rum.... :grr:

hat aber bestimmt mehr spass gemacht als nen motor auszubauen und an der kronenmutter rumzufrickeln :-D

naja jetzt komm ich wenigstens ordentlich ran und kann ihn bei der gelegenheit gleich mal putzen :-(

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    • Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.   Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?
    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
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