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Kronenmutter.....


Avanturin

Empfohlene Beiträge

na mal wieder des übliche problem, die kronenmutter....

es ist samstag nachmittag, ab in die garage, fußball anhören, ein bierchen dazu und ganz entspannt und relaxed die neue cosa kulu einbauen......bis dann die kronenmutter kam :-D

hab so alles probiert, was mir einfiel und im gsf zu finden war, mit div. werkzeugen am der kulu gegenkontern, das lüra blockieren, die mutter des lüra blockieren, den kronenschlüssel mit tape umwickeln, mit wd40 eingenebelt....

nun sind die kanten der mutter (nicht der schlüssel) leider ziemlich hinüber und der schlüssel rutscht durch :-(

dann zum kleinen spitzmeisel gegriffen und vorsichtig geklopft...auch nix...

so wie´s ausschaut gibts wohl bloß noch die alternative mutter aufdremeln, mit alles risiken dabei :haeh:

geht des auch, wenn der motor noch drin ist, was meint ihr??? ich hab keinen bock, wegen einer verflixten kronenmutter den motor auszubauen....

hab gestern erst bei dem motor von nem freund di sch.. kronenmutter in nicht mal ner minute drunten gehabt, aber bei meinem natürlich zickt des rum.....

und des an nem schönen samstag nachmittag :plemplem:

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Letzte Chance vorm Dremel ist so ein Schlagschrauber.

Der dreht immer nur ein kleines Stück, wenn man hinten mit dem Hammer draufschlägt.

Also sowohl Druck auf die Mutter als auch Drehmoment und das exakt gleichzeitig.

Versuch mal so ein Teil irgendwo auszuleihen.

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Schlepp Deinen Motor zu ner Werkstatt, nimm den Kronenmutterschlüßel mit, und lass sie mit nem Schlagschrauber öffnen.

Ich habe mir für mein Schatzi extra nen Kompressor und nen Schlagschrauber zugelegt, um keine Probs mehr zu haben.

Schlagschrauber rules!!! :-D

MFG Jesus

@ T5 Rainer, warum warst nimma in Andechs dabei?

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Offtopic @ Jesus:

War in Andechs. War grad Aufbruchstimmung. ET3 wollte los (kennt sich auf dem Land nich so aus) und Wetter wurd auch schlechter. Sind dann vollkommen trocken nach München zurück. Bis demnächst! :-D

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sagt mal, wie kontert ihr denn dann die kulu gegen, wenn der schlagschrauber drangeht??

da ist doch ein ordentlicher druck drauf, hält des ein normaler schraubenzieher oder das lüra beim blcikieren aus???

@t5 rainer: wär ne idee, aber wenns morgen nicht geht bau ich lieber den motor aus und dann am montag zur werkstatt und später motor wieder rein :grins:

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Geht gut zu zweit. Ich stell immer einen Fuß (mit Sicherheitsschuhen incl. Stahlkappen) aufs LüRa. Schraubendreher zwischen die Flügel stellen find ich nich so den Hit. Da hätt ich Angst vor "Zahnausfall".

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OLE OLE OLE :-D

bin grad um meinen roller getanzt...sie ist offen, die sch......... kronenmutter :veryangry:

allerdings mußte dafür der motor raus, aufs lüra gelegt, zarte frauenhände mußten den schraubenzieher zum blockieren der kupplung halten und ich stand auf dem motor mit nem drehkreuz.....und auf einmal gings sie auf die sau :grr:

so erstmal ein beckschen öffnen und dann in ruhe die cosa einbauen, hoffentlich klappt da alles :grr:

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@ Avanturin:

Herzlichen Glückwunsch!! :-D

Klopf die Krone in die Tonne und verwende mit der Cosa eine selbstsichernde Sechskantmutter. Bei meiner Cosa lag die in der Originalverpackung dabei.

Muß nalso von Piaggio auch damit "authorisiert" sein und macht weniger Probs beim nächsten mal.

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die cosa mutter liegt scho da, bloß keine kronenmutter mehr....... :veryangry:

noch a bisserl schraubensicherung drauf und fertig ist die neue kulu....

allerdings war ich scho gscheit schockiert, wie fertig meine kulu nach ca. 2000km war, hab doch nur nen org. 200er motor in der rally.... na bei der cosa wirds hoffentlich besser :-D

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jo mei nop, da brauch ich mal zwei zusätzliche hände und deine altdorf-connections und du treibst dich derweil im ausland rum.... :grr:

hat aber bestimmt mehr spass gemacht als nen motor auszubauen und an der kronenmutter rumzufrickeln :-D

naja jetzt komm ich wenigstens ordentlich ran und kann ihn bei der gelegenheit gleich mal putzen :-(

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