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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also demnächst kommt meine kleine PV zum Tüv um den Motor eintragen zu lassen. Zurzeit ist er aber noch viel zu laut. was empfehlt ihr mir, damit ich ihn schön leise bekomme?

Motor ist ein 133er Polini mit 25er Gaser und VSPII, ca. 15PS

ich hab jetzt schon einiges gelesen und bin zu folgendem entschluss gekommen:

- Thermoband kommt um den Auspuff damit der blecherne Sound verschwindet (soll einiges bringen). So wie ich das gelesen habe, gibt es Thermobänder die sich schlechter und welche die sich besser verarbeiten (wickeln) lassen, von der Geräuschdämmung soll es aber keine Unterschiede geben. Stimmt das oder hat jemand andere Erfahrung gemacht

- Vergasserinnenraum wird mit Dämmmaten verkleidet. Was nehme ich da aber am besten, so feste (bitumen, armaflex...) matten oder so schaumstoffmatten wie man sie vom Musikstudio kennt. Oder beides???

- Ramair Luftfilter oder AirBox? Was bringt meinen Vergaser mehr zum schweigen? Wenn ich einen Ramair oder eine AirBox drauf habe, gibt es doch auf keine Probleme mehr mit dem Sprayback (sonst gibt es eine grosse sauerrei mit den Dämmmatten...)

das sollte dann hoffentlich ausreichen.

Bearbeitet von deflo
Geschrieben (bearbeitet)

Für den TÜV könnten folgende Maßnahmen die Lautstärke reduzieren:

-Querschnittsverengende Hülse aus Alu in den Auspuff einarbeiten (an der Steckverbindung).

-Edelstahl Topfreiniger in den Konus

-Auskleidung im Ansaugbereich - da gibt es so Schaumstoff-Dämmmatten bei Conrad

-Endschalldämpfer neu füllen mit Silent Sport Schalldämm-Material

Bearbeitet von pepano
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe eine alte isomatte zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem klebenband in den vergaserraum gepackt. wenn das gummi noch zwischen rahmen und vergaser machst würde das auch noch ein bisschen was bringen. ein luftfilter macht das ganze dann noch leiser.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Thermoband am Auspuff,

Da wird der TÜV Beamte aber ganzschön Blöd Schauen!! :thumbsdown:

Mach Dir ein Leiseren drauf,& frag ihn mal wie Es denn mit

deinem Auspuff (dem Lauten)aussieht,ob es da auch eine Möglichkeit gibt den Einzutragen.

Mfg,

W.

ich gehe nicht direkt zum TÜV sondern lasse es von einer Werkstatt machen. Ich war die Woche auch schon da und habe mit denen gesprochen. Sie sagten das sie es versuchen können meinen Motor (incl. VSP II und Zylinder) eintragen zu lassen. Aber er hat gleich gesagt das der VSP II eigentlich zu laut ist. Er hat mir dann aber auch nochmal die sache mit dem Thermoband und dem Gaserraum dämmen gesagt. Also gehe ich davon aus, das es daran nicht liegen soll. Hauptsache das ding ist LEISE....

Für den TÜV könnten folgende Maßnahmen die Lautstärke reduzieren:

-Querschnittsverengende Hülse aus Alu in den Auspuff einarbeiten (an der Steckverbindung).

wird gemacht, gute idee.

-Edelstahl Topfreiniger in den Konus

Das wurde auch schonmal in einem anderen Thread angesprochen aber ich verstehe nicht so ganz wie ich das machen soll. Einfach so 1,2,3 von den Topreiniger in den Auspuff (also in den Konus) drücken? Wie lange halten diese, nicht das der TÜVer ne "grössere tour" macht und es immer lauter wird.

-Auskleidung im Ansaugbereich - da gibt es so Schaumstoff-Dämmmatten bei Conrad

Das habe ich auch vor. Ich habe vor, zuerst Bitumen oder armaflex matten zu verkleben und darauf dann noch so "Musikstudio" Schaumstoffmatten. Oder reicht es aus wenn ich eines von beidem nehme?

-Auskleidung im Ansaugbereich - da gibt es so Schaumstoff-Dämmmatten bei Conrad

-Endschalldämpfer neu füllen mit Silent Sport Schalldämm-Material Der VSP ist eigentlich fast neu, die Dämmwolle hat nur ganz leichte braune stellen. Ist es trozdem besser das Silent Sport Schalldämm-Material zu nehmen?

ich habe eine alte isomatte zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem klebenband in den vergaserraum gepackt. wenn das gummi noch zwischen rahmen und vergaser machst würde das auch noch ein bisschen was bringen. ein luftfilter macht das ganze dann noch leiser.

Das mit der Isomatte ist mir etwas zu Rusisch, dann lieber "richtige" dämmmatten. Was meinst du mit Gummi zwischen Rahmen und Vergaser? Meinst du den Gummibalg (klick), den habe ich zuhause liegen aber nicht eingebaut, bringt der auch ein bisschen was?

Standgas aufk kurz vor motor aus.

Toolbox einsetzen, und zwar mit dümmband ummantenl, damit diese spack sitzt.

Standgas runter --> auch eine gute idee, wird auch gemacht!

Toolbox ist drin, aber was meinst du mit Dümmband? Ich vermute die Toolbox soll richtig fest sitzen und wenn möglich "dicht" abschliesen. richtig?

danke schonmal für die guten tipps, jetzt ist noch die Frage offen ob Ramair oder AirBox?!?!?! Hat jemand einen Vergleich?

Geschrieben

Das wurde auch schonmal in einem anderen Thread angesprochen aber ich verstehe nicht so ganz wie ich das machen soll. Einfach so 1,2,3 von den Topreiniger in den Auspuff (also in den Konus) drücken? Wie lange halten diese, nicht das der TÜVer ne "grössere tour" macht und es immer lauter wird.

Genau - für eine Vorstellung beim Tüv sollte es wohl reichen, ausser der Prüfer will mit der Kiste einen Kurzurlaub nach Barcelona starten.

Das habe ich auch vor. Ich habe vor, zuerst Bitumen oder armaflex matten zu verkleben und darauf dann noch so "Musikstudio" Schaumstoffmatten. Oder reicht es aus wenn ich eines von beidem nehme?

Na, so einen dickeren Schaumstoff der ordentlich schluckt, selbstklebend. Mehr würde ich nicht machen.

-Endschalldämpfer neu füllen mit Silent Sport Schalldämm-Material Der VSP ist eigentlich fast neu, die Dämmwolle hat nur ganz leichte braune stellen. Ist es trozdem besser das Silent Sport Schalldämm-Material zu nehmen?

Wenn er fast neu ist würde ich es so lassen.

Geschrieben

ja meine den gummibalg. macht dann quasi die letzte öffnung nach aussen dicht. meiner meinung nach bringt es etwas. ich denke das ergebnis wird wie immer die summe aus einer veilzahl von kleinigkeiten sein...

Geschrieben

Den VSP2 frisch mit Silent Sport Stopfen bring aber definitiv was. Original ist im VSP2 eine Art Steinwollte drin.

Nicht gerade super das Zeug, ält zwar ewig aber ist auch ziemlich laut. Fahr ich momentan im VSP2 Race und das ist

so nicht mehr wirklich vetretbar.

Wenn du ihn neu stopfst kannst du ihn ja schön locker stopfen, dann ist er die erten KM schön leise. Hab bei der

Geräuschmessung damals mit dem VSP2 zwar auch getrixt, aber das wird schon klappen. Muss ja nur kurz für den TÜV

leise sein.

Gruß

Jonas

Geschrieben

OK, ich denke das müsste dann wirklich reichen für den TÜV, jetzt aber noch eine Frage

RamAir Luftfilter oder AirBox???!!!??? (bitte schnell antworten, ich will gleich bestellen, damit ich evtl. das we die teile habe.)

Geschrieben

die große airbox im gaserraum unterzubringen ist nicht immer so ganz einfach. geräuschtechnisch natürlich aber zu bevorzugen.

ok, daran habe ich garnicht gedacht. Leider habe ich zurzeit keine möglichkeit da gross zu basteln. Ausserdem soll er jetzt schnellstens zum Tüv. Deswegen wirds ein RamAir.

so, bestellt ist:

- Hitzeschutzband

- 2m² schaumstoff (müsste reichen...)

- RamAir und Silent Sport Dämmwolle bestelle ich morgen bei meinem Händler

wenn es klappt, mache ich nach jedem schritt ein kleines Video, damit man mal einen Vergleich hat. Noch warte ich aber auf 2-3teile von meinem Lackierer welchen ich schon seit tagen nicht mehr erreiche... :thumbsdown:

Geschrieben

naja auf spritfestigkeit habe ich jetzt nicht geachtet. ich dachte, das wenn ich ein Luffi drauf habe mir die sosse nicht mehr aus dem Vergaser spritzt, sonder eher nach unten tropft!?!?

bestellt habe ich diese: klick

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also heute war grosser Dämm-tag. Zuerst das Thermoband um den Auspuff, dann den Dämpfer mit Silent-sport Material gefüllt, danach den Vergaserraum mit Akkustikschaumstoff verkleidet und zum Schluss noch ein Ram-Air Filter drauf. Und das alles um am schluss zu merken, das der Krümmer total locker am Zylinder sitzt und dort abbläst :thumbsdown:

Jetzt habe versucht den Krümmer für testzwecke mit so dichtmasse dicht zu bekommen. Aber woran erkenne ich sicher das der Krümmer richtig dicht ist. Wenn ich die Hand in die nähe des Krümmers halte, habe ich vorher einen ordentlichen windzug gespürt, nachdem ich den Krümmer mit dem Dichtzeugs "abgedichtet" habe, merke ich nichts mehr. Aber kann ich jetzt sicher sein das es auch alles schön dicht ist? Weil laut ist die kiste immernoch extrem. Natürlich werde ich mir noch eine richtige Dichtung besorgen, ich würde nur gerne wissen, wie ich kontrollieren kann das er richtig dicht ist.

hier mal bilder von meiner Mumie und meim Vergaserraum.

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Hier ist ein Video wie sich meine PV zurzeot anhört. Ist der Sound "normal" oder hört sich das so an als ob er am Zylinder abbläst?

(dauert noch 2-3min. das Video muss von youtube noch bearbeitet werden) Bearbeitet von deflo
Geschrieben (bearbeitet)

ist zumindest schön dumpf, wenn der ton nicht verfälscht. laut wird er aber immer bleiben, schätze ich.

habe vermutlich ab morgen einen LTH Road zu verkaufen, gepulvert, mit allem drum dran. der ist definitiv leise (leiser als alles, was ich sonst bisher an RAPs gehört habe). :thumbsdown:

edith hat das video mal hier eingebunden. :crybaby:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

rein virtuell hört sich das irgendwie sehr laut an. könnte mir vorstellen, dass das mit einem anderen Dämpfer besser wird.

Meinst du euer TüV Mann wird das freistehende Vorderrad gut finden?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

die Gabel war nur auf die schnelle eingesteckt, da ich noch auf meine PK Gabel warte.

nochmal zum Auspuff. Da werde ich mir jetzt erstmal eine neue Dichtung kaufen. falls das aber nichts bringt, würde ich es mal testen mit dem Stahlschwamm im Konus. Kann der Stahlschwann dann einfach im Pott bleiben (irgendwann ist er ja verbrannt) oder sollte ich diesen später wieder mit einem Stück draht oder so rausziehen?

Geschrieben

die Gabel war nur auf die schnelle eingesteckt, da ich noch auf meine PK Gabel warte.

nochmal zum Auspuff. Da werde ich mir jetzt erstmal eine neue Dichtung kaufen. falls das aber nichts bringt, würde ich es mal testen mit dem Stahlschwamm im Konus. Kann der Stahlschwann dann einfach im Pott bleiben (irgendwann ist er ja verbrannt) oder sollte ich diesen später wieder mit einem Stück draht oder so rausziehen?

Wenn ich mich nicht irre läuft der roller ja auch um längen zu fett. Und zu fett, macht das ganze akkustisch nicht wirklich besser, sondern dass "tackern" ist recht laut. Bei mir immer im teillastbereich zu bemerken, den ich aber extra ne nummer fetter lasse, damit der motor auch runterkühlt wenn nicht grad gekachelt wird.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre läuft der roller ja auch um längen zu fett. Und zu fett, macht das ganze akkustisch nicht wirklich besser, sondern dass "tackern" ist recht laut. Bei mir immer im teillastbereich zu bemerken, den ich aber extra ne nummer fetter lasse, damit der motor auch runterkühlt wenn nicht grad gekachelt wird.

da hast du recht, zurzeit läuft er noch zu fett, da der Zylinder neu ist/war. Ich hätte nicht gedacht, das man das so stark hört aber jetzt wo du es sagst... Der Motor hört sich nämlich auch nicht ganz so "flüssig" an, und das "tackern" ist bei mir wirklich ziemlich laut. Ich hoffe das ich bis zum nächsten we meine PK Gabel bekomme und dann wird er endlich komplett zusammengeschraubt und nochmal richtig eingestellt. Wenn es einen Erfolg gibt, folgt auch wieder ein Video.

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