Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

Ich hab vor meine 16mm PX ALT Bremse gegen ne 20mm Lusso zu tauschen.

(Die soll ja um einiges besser bremsen)

Nun ists ja so das der Lusso Bremsarm mit der Bremsnocke verschraubt wird und "schwimmend" verbaut wird.

(bzw. mit ner Lasche an der Bremsankerplatte befestigt wird)

Ich habe folgende Probleme:

1.) Was für n Teil brauch ich damit ich das Bremsseil im Bremsarm befestigen kann.

Ich habe folgendes bei XXX bestellt.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/94055000/Gewindestange+Bremszug+APE.aspx

Allerdings habe ich hiermit das Problem das die Bohrung im Arm 12mm hat der Bolzen der Gewindestange aber nur 9mm.

d.h. der passt nicht

WAS MACHEN?

Soll ich einfach in ne Schraube n Loch bohren?

2.) Die Seilzughülle muss doch auch bei der Lusso Bremsankerplatte irgendwo gegengehalten werden.

Hier hat die Bohrung auch 12mm (also auch nicht kompatibel mit der Seilzugschraube einer ALT Platte)

Oder passt hier so n Plastik Teil wie wir es bei der Vorderradbremse im Lenker verbaut haben?

Könnt Ihr mir helfen ???

BITTE Danke!

LG nedflanders2705

Geschrieben

Bild vom Bremshebel, der Bolzen ist viel kleiner als das Loch.

Der Seilzug wird mit so einer Hülse an der Durchführung gehalten. Müsste eigentlich am Bowdenzug dran sein...

Siehe hier: Bremszug vorne

Perfekt!!

Wird die Bremsnocke mit der kleinen Lasche eigentlich richtig fest verschraubt oder locker,

damit sich der ARM beim bremsen positionieren kann?

Danke nochmal!

Geschrieben

Das gehört nicht so. Der Bolzen ist zu klein.

Habe aber auch mal so einen erhalten. War an der Seilzugverschrauben für eine APE bei.

Ich habe meine Lusso gestern noch in dem Bereich befummelt. Da muss ein größerer Bolzen rein. Und diese Rändelmutter zum Einstellen auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Das es keine perfekte Lösung ist ist klar......denke aber der Bolzen ist bei mit noch Original.

Roller ist seit Erstzulassung in meinem Besitz, der kleine Bolzen auch....

....wenn ich mir die betreffenden Hirnwindungen nicht irgendwann zu stark desinfiziert habe... :thumbsdown:

Edith sagt: wenn Du einen passenden Bolzen findest, mach den rein :crybaby:

Bearbeitet von strolsch
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab vor meine 16mm PX ALT Bremse gegen ne 20mm Lusso zu tauschen.

(Die soll ja um einiges besser bremsen)

Würde ich nicht sagen. Ich kenne mehrere PX Alt die einwandfrei Bremsen.

Hast du dein Bremsseil einfach mal getauscht, bei mir war ein "gummimäßiger Effekt" der Grund für die schlechte Bremswirkung.

Aber Basteln und Umbauen macht ja auch Spaß!

Bearbeitet von tm57-Fabi
Geschrieben

Die Lasche wird mit Spiel verbaut bzw. sitzt da unter der grossen Unterlegscheibe noch eine Hülse die verhindern soll das die Lasche festgesetzt werden kann.

Die schwimmende Lasche soll den belägen ein zentrieren in der Trommel ermöglichen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Die Lasche wird mit Spiel verbaut bzw. sitzt da unter der grossen Unterlegscheibe noch eine Hülse die verhindern soll das die Lasche festgesetzt werden kann.

Die schwimmende Lasche soll den belägen ein zentrieren in der Trommel ermöglichen.

Gruß Uwe

Aufgrund der Hülse dacht ich mir das fast *hehe*

Danke Oliver