Zum Inhalt springen

Pinasco 213


knut

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wie mir scheint sind ihr meine einzige Hilfe meinen Roller in Gang zu bekommen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ne Cosa 200 zugelegt. Diese Woche habe ich mir dann den Pinasco Satz erworben und diesen soweit in die Italienerin verbaut.

Nachdem ich jetzt aber die Kiste angewirfen habe stellte sich raus, dass sie bei vollgas 3000 Touren läift und bei wegnehmen des Gases der Motor wieder aus geht.

Durch etwas experimentieren habe ich festgestellt, dass durch entfernen des Deckels, der auf dem vergaser sitzt, ich glaube das ist der Ansauggeräuschdämpfer, der Motor ab ca. 4000 Touren ziemlich sprunghaft hochdreht. Ich nehme deshalb nun an dass das Gemisch etwas zu Fett ist. Ich habe Lucifers Beitrag über die Einstellmöglichkeiten der SI Vergaser gelesen, doch habe ich nicht einmal die Gemischeinstellschraube gefunden (klingt sehr nach nem Newbie, ich weiss). Ich wende mich deshalb nun an euch, da ihr wohl schon etwas länger in Besitz einer Vespe sind und ihr mir doch bestimmt weiterhelfen könnt.

Tech Data:

Pinasco 213 mit Kopf kürzlich bestellt

Sonst alles Original

Vergaser Original

Düsen

Nebendüse 52-140 (Original)

Hauptluftdüse 140 (Original)

Mischrohr BE 5

Düse 98

Schönen Dank schon mal!

Richie :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorweg...schauens ma in das Topic Pinasco 213&Co

Das Probelm ist bei dir aber sicher der Cosa Vergaser der mit deiner bedüsung garnicht läuft.

190 BE3

55/160

HD 122-128 (je nach Auspuff)

Was du bei dir im Cosa Vergaser verwendest ist (mit Verlaub ausgedrückt!!! :-( ) reiner Mumpiz

So wird er sicher nicht laufen :-D:-(

Runter mit dem Kopf...anderer muß her.

Zündung auf 20° stellen

...und überhaupt alles :-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorweg...schauens ma in das Topic Pinasco 213&Co

Das Probelm ist bei dir aber sicher der Cosa Vergaser der mit deiner bedüsung garnicht läuft.

190 BE3

55/160

HD 122-128 (je nach Auspuff)

Was du bei dir im Cosa Vergaser verwendest ist (mit Verlaub ausgedrückt!!! :-( ) reiner Mumpiz

So wird er sicher nicht laufen  :-D   :-(

Runter mit dem Kopf...anderer muß her.

Zündung auf 20° stellen

...und überhaupt alles  :-(   :-(   :-(

Kann mir vielleicht auch noch sagen wo die Gemischeinstellschraube am 24 SI ist? finde da einfach nix unter irgendeiner Gummikappe. Ist es die Schraube die aus dem Ansauggeräuschdämpfer in Richtung Federbein nach hinten herausschaut und nen sechskantkopf hat?

Besten Dank

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut !!!

Endlich mal jemand, der das Thema Cosa-Tuning hier angreift.... :-D

Hab bei meiner Cosa demnächst eine Änderung auf Polini vor. Leider posten hier nur wenige

Leute Erfahrungen zu dem Thema.

Bearbeitet von tom43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, daß ich mich mit dem Cosa-SI noch nicht nöher auseinadergesetzt hab; halte die Cosa einfach für eine verkrüppelte Mißgeburt, sorry, aber da ist ei´nfach alles derart verbaut und dreifach gemoppelt, ganz nach dem Motto: zuviel Köche verderben den Brei!

Ich glaub, ihr wißt selbst, was ich meine.... :-D

Da die Cosa einen runtergdrooselten kürzer übersetzten Motor hat, der Gaser zig Filter vorgestzt hat,...., und alles auf Pseudo Umweltschutz und sonstigen Krampf ausgelegt ist :-( , paßt da auch nix wirklich zusammen! Daher auch diese höchst seltsame Bedüsung des Vergasers, dessen kleine Kanälchen innen scheinbar auch etwa anders verlaufen als bei dem üblichen PX-SI!

Aus all diesen Gründen sind auch meine groben Düsenvarianten aus dem SI-Topic bei der Cosa erstmal zu vergessen. Der Rest, für die Einstellung etc., gilt natürlich generell! Ihr werdet daher nicht umhin kommen, selber etwas zu experimentieren; wenn ihr Filter etc. beibehalten wollt, würde ich mal Hauptdüse etwa 10-15% anfetten, ev. ein fetteres Mischrohr nehmen,...., mit Renmnauspuffen (passen auch nicht auf Anhieb wegend er breiteren Schwinge der Cosa) sieht's dann wieder anders aus..

Habe mal - soll jetzt bitte keine Anleitung sein! - einen Polini auf einer Cosa eingedüst; nachdem das nur Probleme gab, weil der Motor einfach zuwenig Luft bekam (und eben auch nicht auf Drehzahl kam!), flog der ganze Gaser dann endgültig raus, mitsamt den Luftfiltern...., es wurden Löcher in den Bereich untermTank gebohrt und mit Airboxstopfen aus dem Crossbereich gestopft, und dann lief die Kiste sogar spritziger als die meisten PX, wegen der kurzen Übersetzung der Cosa! Die Bedüsung war dann auch PX-mäßig und die Kiste ebenso laut (da hat das ganze Plastik gescheppert!)! Düsen waren dann: 55/160, BE3/160, 128er HD (mit Sito Plus), nur kleines Loch über'm Hauptdüsenstock im PX-Filter,... also fast PX-Standard! Die Kiste lief aber so auch nur knapp über 100km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom43:

Ich bin kein PX Fahrer....ich kann die PX nicht ausstehen...

Mein Fable sind alte Oldies...das mal vorweg...

Ich gehe auch nicht davon aus das meine genannte Bedüsung auf der Cosa läuft....ich würde es ihr auch nicht wünschen...ist für mich ein Krüppelfahrzeug.

So nun genug Beleidigungen :grins: :grins: :grins:

Warum die Cosa anders ist...tja da hat der Lucifer schon was dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, es kommt einfach total ungut wenn gerade Newbies besonders ausfällige Äußerungen tätigen, die noch dazu jeder Grundlage entbehren!!!! Das mal vorne weg!

Zudem: wir bemühen uns hier in diesem Oldschool-Forum eig., einen gewissen konstruktiven und freundschaftlichen Umgangston zu pflegen, der bisher - von gewissen unrühmlichen Ausnahmen jetzt mal abgesehen - eig. auch den Erfolg dieses Forums ausmacht; meint ihr nicht auch?

Aufsprecher und infantile Pickelgesichter mögen sich doch bitte in die entsprechenden Plastikforen vertschüssen, das wäre sehr nett, oder sich diesem unserem Stil anpassen!!!

@ Vasko: Oldtimer haben es übrigens so ansich, daß sie "alt" sind, nicht wahr? :-D

Zur Cosa noch kurz: nicht ohne Grund sind die Cosas vom Käufer nicht angenommen worden; mit allerlei unausgereifter Technik überladen und auch noch leistungsschwach...., das widersprach halt auch in allem dem bisherigen Erfolgskonzept der Vespa, und hat sich dementsprechend gerächt!

Zudem wurde auch an der Cosa werksseitig ständig am Vergaser herumgespielt, es sind da nämlich höchst unterschidliche Dinger verbaut worden, mit unterschiedlichen Luftkanälchen, Schiebern, Bedüsungen,....! Geholfen hat das aber scheinbar alles nichts :-(

Wenn ihr also nur p'n'p einen anderen Hef'n draufpflanzt, hilft ein anfetten in Maßen zunächst mal, entscheidend mehr Leistung wird die Cosa aber so sowieso nie bekommen und immer hinter einer normalen PX hergondeln...! Auf Membranvergaser umzurüsten und analog der PX entsprechend den Motor sauber zu tunen bleibt aber immer als Alternative, das macht jedenfalls dann auch der Cosa-Mimosa Beine (bis sie halt wieder iregndein anderer Defekt, Elektrikhund etc. lahmlegt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Cosa noch kurz: nicht ohne Grund sind die Cosas vom Käufer nicht angenommen worden; mit allerlei unausgereifter Technik überladen und auch noch leistungsschwach...., das widersprach halt auch in allem dem bisherigen Erfolgskonzept der Vespa, und hat sich dementsprechend gerächt!

Zwar offtopic aber Frau Christa Solbach hat mir vor Jahren mal erzählt, die Cosa ist in der Zeit entstanden, als neue Manager aus der Kühlschrankindustrie bei Piaggio eingestellt wurden. Ist keine Scheiß, hat sie echt gesagt :-D Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Gerlald, hast du die Story also auch gehört, mit den Kühlschränken... :-D , ich dachte damals, das wäre ein böser Scherz gewesen, aber möglich ist in Italien bekanntlich alles...

Ich vergleiche die Cosa-Mimosa immer mit einem 100m-Läufer, dem man eine Stahlkugel ans Bein kettet, ein Plastiksackerl über'n Kopf zieht, und dann zum Chancenausgleich ein GPS-System in die Hand drückt :-(

Ein PinascoZyl. - quasi bloß "ein paar Löcher im Plastiksackerl" - machen das Kraut auch nimmer fett, ist eig. nur ein weiterer Verhau an einem bereits völlig verpfuschten Vehikel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar offtopic aber Frau Christa Solbach hat mir vor Jahren mal erzählt, die Cosa ist in der Zeit entstanden, als neue Manager aus der Kühlschrankindustrie bei Piaggio eingestellt wurden. Ist keine Scheiß, hat sie echt gesagt

Ich will dieser Aussage nicht widersprechen, ganz bestimmt nicht. Aber Christa Solbach hat auf der Eurovespa in Hamburg auch die Hexagon als "großen Bruder" der Vespa bezeichnet... :veryangry:

Das sie daraufhin von rund 2.000 Leuten ausgebuht wurde, hat aber wohl weder ihr noch den anwesenden Piaggio-Repräsentanten zu denken gegeben (siehe GT 125/200). :-D

Bearbeitet von vesparally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute was geht hier ab?

reißt euch mal ein bischen zusammen - ich bin mal so frei und stutze das topic zurecht auf nur noch cosa-bezogene einträge... ist ja zum :puke:

...ich hoffe ich habe alles erschlagen - ansonsten bitte PM an mich... weiterhin sollten sich die herren streithähne doch nochmal das hier durchlesen: Verhaltensregeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um nun mal nen paar "sachdienliche Hinweise" zu geben:

@knut:

Hört sich jetzt zwar blöd an, aber könnte es sein, dass Du den Kolben falsch herum eingebaut hast?

Genau so lief nämlich der 210'er von nem Kumpel, der im Suff (ja, ja, die Bastelbierchen :-D ) den Kolben verkehrt herum eingesetzt hatte...

Kann also schonmal vorkommen!

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo nun nochmal an alle,

habe nochmal alles auseinander geschraubt wieder, dann zusammengesetz, vergaser gereinigt, und da wie es aussieht bei den SI Düsen gewisse

Lieferschwierigkeiten bestehen folgende Düsen vorerst einmal eingesetzt:

160 BE3

55/160

HD 92 (original)

Da ich nun auch weiß welches die Gemischschraube ist konnte ich den Vergaser nach Lucifers Anleitung einstellen und siehe da, die Kiste dreht und tut relativ normal.

Nun ist mir nach kurzer Probefahrt lediglich aufgefallen, dass die Kiste kaum über 80 Sachen rennt, wollte aber auch nicht zu lange vollgas fahren. Kann dies an der noch nicht ganz optimalen bedüsung liegen?

Ansonsten besten Dank für eure Hilfe und hört doch bitte auf euch gegenseitig wegen der Italienischen Konstruktions und Vertriebssystematik zu zerfleischen, ist doch net schön! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man die etwa 10% kürzere Übersetzung der Cosa vs. PX berücksichtigt, erscheint hier doch einiges im Argen! Unter dieser Voraussetzing sollte die Cosa orig. ja schon 90-95 Minimum laufen. was ja viele auch tun, wobei die Serienstreuung auch 80km/h im Schlimmsten Fall ermöglicht ...

Du hast also nicht getunt, sonder verschlimmbessert, mal vorsichtig ausgedrückt!

Die 92er HD ist als orig.Düse auch garantiert zu mager, im PX200er Gaser sist orig. eien 116(118)er drinnen, wobei oft auch eine 112(114) ausreicht. Polinis brauchen ohne sonstige Änderung zumeist irgendwas zwischen 122 und 128, je nach Verdichtung, Vorzündung,.....!

Brauchst ja nur mal bei der 92er den Choke ziehen, oder kurz bei VG vom Gas gehen, dann merkst ja eh, was Sache ist....;)

Außerdem sollest du ev. auch mal deine Zündgrundplatte durchmessen, die Vorzündung abblitzen,...., eine neue Kerze einsetzen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allersinnvollste und einfachste wenn die Cosa überhaupt schneller gehen soll wäre wohl, den Vorluftfilter samt Kasten (unterm Tank) rauszuwerfen. Dann hast Du nur noch ganz normal den Gewebefilter auf dem Vergaser mit Ansaugbalg ans Chassis. Damit kannst Du dann auch normale PX-Bedüsung fahren. Sehr empfehlenswert zusätzlich: Die Dämmatte aus der Motorbacke rausreißen, die sorgt sonst für vorzeitigen Hitzetod.

Danach sollte das Ding einigermaßen befreit sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die richtige Kerze drin ???

Hast du die Zündung kontrolliert ???

Der Tip mit dem Choke von Lucifer ist gut gemeint, doch an der Cosa wird man lange danach suchen müssen.... :-D (elektrisch).

Bearbeitet von tom43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips zunächst einmal!

Ich habe im Netz gelesen, dass die W4CC für den Pinasco empfohlen wird und da ich mit den Bosch Kerzen bisher immer etwas Probleme bei meinen anderen Krads hatte habe ich jetz wieder die entsprechende NGK Kerze eingebaut (B8ES).

Ich habe nun noch vor ne 125 Düse und auch noch ne 190 auszuprobieren, wobei irgendwie alle Händler Lieferschwierigkeiten bei diesen Düsen zu haben scheinen :-D .

Nun noch ne Frage zum Vorluftfilter. Reicht es wenn ich nur den Filter Herausnehme oder muss ich wirklich diese Teil komplett mit gehäuse ausbauen? Ich müsste doch wenn ich den Ansaugschlauch abklemme den gleichen effekt mit etwas weniger Arbeit erreichen, oder?

Grüße vom verregneten Bodensee

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Knut

Ich habe mal in meinen Pinasco Katalog gestöbert und

die geben folgende Werte an

Kerze NGK B9

zündung 24°

Hauptdüse Si 24 120

Es werden wohl die Bedüsung für PX und ähnlich sein

Gruß Wolfgang :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorluftfilter: Schmeiß ihn ganz raus, natürlich ist auch ohne Filter schon ein Fortschritt, nur liegt das dann irgenwo zwischen Cosa- und PX-Werten, also kaum leichter einzustellen. Wirklich der PX entspricht es erst ohne Kasten.

PS: Was die Probleme angeht, die üblichen Verdächtigen, auch wenn sie nicht Cosa-spezifisch sind (Kolben richtig rum eingebaut, Simmeringe etc.) hast Du überprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shlomo:

Bist du Dir sicher, daß nach Entfernen des kompletten Kastens eine PX-identische

Bedüsung genommen werden kann ? Lucifer hat nämlich zuvor geschrieben,

daß eventuell auch die Kanälchen innerhalb des Gasers differieren etc.

Würde mich nur mal interessieren, ob du es schon praktisch ausprobiert hast...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich selbst jahrelang in Verbindung mit Polini-Zylinder so gefahren. Wenn da innerhalb des Vergasers was differiert, macht das scheinbar nach der Änderung des Ansaugweges keinen so großen Unterschied. Das kann ja auch eigentlich dann nur noch das Leerlaufluftgemisch betreffen, ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der Benzinzufuhr oder beim Einsprührohr in den Vergaserdurchlass Unterschiede sind. Und alles andere regelst du ja über den Düsenstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Knut:

B9 = W2

B8 = W3

B7 = W4

B6 = W5

Selbst der frühere hoch verdichtete Pinasco kam mit einer W3 Kerze immer aus, selbst Vollgas lange Strecken auf der Bahn, viele Bergfahrten, verußte aber in der Stadt! Du bist also wahrsch. mit eine B7 bzw. W3 bestens bedient.

Die meisten Pinasco überhitzen mit den angeebnen 24° ruck zuck; die sind wohl den Kits mit 3-4mm Quetsch spalte und wenig Verdichtung vorbehalten...; da also auch eher Vorsicht, klein anfangen, etwas mehr Vorzüdung kann man später immer noch ausprobieren... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information