Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der User Polinizei bietet interesante Schaltklauenpolymere an. Wer hat die, wie schalten die sich? Ist die Variante mit oder ohne Feder. Auf welcher Schaltklaue (Original oder Nachbau) wird die dann von euch gefahren? Ist die Anschaffung lohnenswert?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Polymer hatte ich mal kurz drin, schalten war aber aus meiner Sicht - für Alltag - völlig abartig. Das ging so dermaßen in die Flossen, da hatte ich keinen Bock drauf. Knallhart das Teil.

War das Ding von LTH...

Geschrieben

Polymer hatte ich mal kurz drin, schalten war aber aus meiner Sicht - für Alltag - völlig abartig. Das ging so dermaßen in die Flossen, da hatte ich keinen Bock drauf. Knallhart das Teil.

War das Ding von LTH...

hab das ding mal in die klaue eingesetzt, aber die klaue noch nicht verbaut. allein das einsetzen hat mich zeit und nerven gekostet...das ding hat zug!

Geschrieben

Bin ich auch mal gefahren. Fand ich nicht so prall. Die Verstärkte DRT Feder ist aber ganz fein.

Geschrieben

Ich hatte beim Schalten angst, die Schaltzüge abzureißen. Das ding fliegt noch irgendwo in der Werkstatt rum aber verbauen werd ich das nimmer.

Geschrieben

lth feder ist mein favorit, polymer ist nach einer saison rausgeflogen

ja lth feder fahre ich auch, find ich klasse, da springt nichts und lässt sich noch sehr schön knackig schalten.

genau richtig :thumbsdown:

Geschrieben

Bin geteilter Meinung über das Polymerding. In einem meiner Roller hat es sich als unfahrbar herausgestellt, in zwei anderen Rollern im Bekanntenkreis war es richtig gut und leicht zu schalten. In einem der beiden Motoren ist es jedoch mit der Zeit immer härter geworden und fliegt demnächst raus. Insgesamt also eigentlich ein guter Ansatz, aber aufgrund der vielen Toleranzen in so einem Motor eher Glücks- und Anpassungssache ob es dann auch funktioniert.

Nachdem es fast nix schlimmeres gibt als nen laufenden Motor wegen der Schaltfeder noch mal aufzumachen würde ich das Teil nicht mehr verbauen - das Risiko daß es nicht funktioniert ist mir nach meinen prsönlichen Erfahrungen zu hoch.

Geschrieben

Auch hier ist die LTH Feder problemlos und knackig in Betrieb.

:thumbsdown:

Und auch hier ist das Polymer rausgeflogen. Erst zu hart, nach ein paar hundert km gings dann. Etwas später Gangspringen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Muß hier mal einhaken da ich seit 4 Wochen mit Gangspringen kämpfe und keine Lösung finde.

Fahre eine V50 Spezial, 130er DR, 3 Scheiben Kupplung mit Malossi Feder.

Ausgangslage: Antriebswelle neuwertig, Zahnräder ohne Mängel, Schaltklaue neu, Motor neu gelagert, Feder mit Polymer: Mein Link auch verbaut.

Der 3. und 4. Gang sind nur am springen. Ich kann an den Schaltseilen spielen soviel ich will. Es wird nicht besser. Woran kanns noch liegen ?

Geschrieben

Auch die richtige Schaltklaue ist verbaut. Durch verstellen der Gangseile kann ich das Gangspringen von 2., 3. und 4. auf 3. und 4. verlagern. Im optimalfall kann ich das Gangspringen im 3. und 4. reduzieren wenn ich ihn auf ZUG halte, aber ganz weg ist es nicht.

Geschrieben

Auch die richtige Schaltklaue ist verbaut. Durch verstellen der Gangseile kann ich das Gangspringen von 2., 3. und 4. auf 3. und 4. verlagern. Im optimalfall kann ich das Gangspringen im 3. und 4. reduzieren wenn ich ihn auf ZUG halte, aber ganz weg ist es nicht.

Was für eine Schaltklaue genau? Viele Nachbau-Klauen sind neu schlechter als gebrauchte originale.

Geschrieben

Ufff,

das kann ich dir jetzt nicht sagen, erst beim spalten wieder und das wollte ich nicht unbedingt schon wieder machen da er in den letzten 4 Wochen 3 x offen war. Es war auf jeden Fall die eckige verbaut. Und gemacht worden ist an dem Motor bis zum Umbau diesen Jahres garantiert noch nichts da die Vespa 1978 von meinem Opa neu gekauft wurde und seit dem in Familienbesitz ist.

Geschrieben

Was sagen die denn aus bzw. was kann man daran erkennen?

daran erkennst du ob deine schaltklaue rund oder eckig sein muss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab noch zwei Shirts in L übrig. Wenn einer beide nimmt, spendier ich die Versandkosten. Ansonsten kostet eins 17€ ohne Versand.
    • Was natürlich kein Grund für andere sein darf, sich nicht um die Bedeutung der eigenen "Verkleidung" zu scheren.   Ich denke, wenn alle etwas locker flockig durch die Hose atmen ist allen geholfen. Auf der einen Seite können Kinder, das sehe ich genau wie du, nichts für ihre Prägung durch das Elternhaus. Und in jedem Elternhaus passieren Fehler bei der Bildung und Erziehung. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. So ist es schon immer und wird immer so sein. Dennoch sollte man sich vielleicht auch etwas frei machen, vom Gedanken "das war ja schon immer so und früher war doch auch nichts dabei und wir hatten ja sonst nichts und wir waren Kinder...". Keiner mag anprangern was wir oder unsere Eltern früher verkleidungstechnisch so verbrochen haben. Aber: der Erkenntnisgewinn der Menschheit schreitet voran. Umgebungen und Kriterien ändern sich. Und wenn wir in den letzten Jahren mitbekommen haben, dass es da evtl. eine Reihe von Menschen gibt, denen wir durch unsere Verkleidung eigentlich Wertschätzung und Anerkennung entgegen bringen wollen, die dies aber eher als Persiflage oder Parodie ihrer eigenen Kultur wahrnehmen, dann KANN man durchaus über die eigene Außenwirkung nachdenken. Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten der Verkleidungen (Clowns, Hexen, Politiker oder bekannte Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen). Es MUSS nicht unbedingt eine ganze Bevölkerungsgruppe sein, deren kulturelle Merkmale und Eigenheiten ich nicht im Geringsten kenne, sondern lediglich "mal in einem Film gesehen" habe. Keiner von uns käme auf die Idee sich an Karneval als dunkelhäutiger Baumwollpflücker aus Zeiten von vor dem Sezessionskrieg zu verkleiden. Wir haben mehr Informationen über in den USA lebende Afroamerikaner und wissen welches Leid die Vorfahren erfahren hatten. Und jeder halbwegs emphatische Mensch fände eine solche Verkleidung befremdlich. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden zwingen oder überreden sich NICHT als "Indianer" zu verkleiden. Ich fände es halt befremdlich und würde evtl. etwas dazu sagen oder Fragen stellen. Und das, finde ich, muss man erwarten können und damit klarkommen, dass nicht jeder Mensch meine Verkleidung geil findet.
    • Völlig richtig.  Ich hatte mich im Grunde auch nur auf den gespoilerten Titel bezogen und habe dahingehend Hoffnungen.
    • scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft. gratuliere
    • Anhänger ist inklusive, hatte ich auch schon mal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information