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32+PS; 29NM


gertax

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Die Enttäuschung ist ganz meinerseits!  :-D   ...und Karoo hat für seine Äusserung in Sachen Gegenkonus vielleicht schon einen reingewürgt bekommen... - wer weiss, - vielleicht auch nicht... :haeh:

Aber wenn er im Forum ständig auf die Füsse gekotzt bekommt :puke: , nur weil er den zumindest ohne Lachgaseinspritzung stärksten Vespamotor vom Forum gebaut hat, schreibt er das Forum für sich ab, - verstehe ich voll und ganz.  :-(

1. Is ja echt unglaublich hier! Solche Unterstellungen wie von dir und vom Armin muss ich mir nicht anhören! :puke:

2. du widersprichst dir doch volker wenn du einerseits enttäuscht bist weils keine Maße gibt, dann aber andererseits schreibst dass du den carsten verstehen kannst!

Verstehst du's vielleicht wenn ich sage dass ich kein Bock habe wenn in 3 Wochen irgendwer meinen Auspuff verkauft? Maße gibts schon noch, aber erstmal NICHT. Wenn ich mit dem Nachfolger noch was draufgelegt hab gibts dann die Maße von diesem Puff, oder wenn ich damit beim patentamt war, oder im zoo bei den affen, oder sonstwo.

Spätestens jetzt kann ich den Carsten voll und ganz verstehen! Is ja echt zum KOTZEN, immer nur HABEN WOLLEN, bin ich vielleicht der Wohlfahrstverband der nur existiert um für EUCH Sachen rauszufinden?

Es ist ja nicht so dass mal mal eben kurz so einen Auspuff bauen kann, ein "klein wenig" Arbeit und Schweiss steckt da schon dahinter! So, Armin, und jetzt frage ich dich: Ist es nicht eher egoistisch auf der Stelle die Maße zu fordern? Die Rechtfertigung "die Leute haben ja auch ihre Puffe vermessen" kann da ja woh lnur ein schlechter Scherz sein! Bis die Maße von diversen Leuten endlich mal da waren, hatte ich schon längst selber alles was mich interessiert hat vermessen, aber da war eh nix brauchbares dabei. Das Design war fertig als noch nichma die Hälfte aller Puffe im Forum gepostet waren!

Aber andererseits: Ich kann die Sache auch locker sehen und mir sagen :Lustig wie sich die Neidhammel aufregen, lass sie doch, wenigstens weisst du wie's geht :-(:-(:-(

Und wer sich aufgrund solcher Aussagen wie sie hier über mich gefallen sind ein Bild über mich macht, ohne mich persönlich zu kennen, oder mal ein paar mails mit mir geschrieben zu haben, tja, dem kann ich auch nicht weiterhelfen

Naja, ihr zwei könnt Stolz auf euch sein, ihr habt mir wenigstens für 45 Minuten die Laune versaut und mich zum nachdenken gebracht ob ich nicht besser meine Zeit sinnvoller nutzen sollte als im Forum

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Top-Benutzer in diesem Thema

ich denk mal ... auch jetzt sollten wir (wie so oft) mal den ball flach halten! weil ansonsten passiert genau dasselbe wies mim C. Fichtel auch passiert is ... der nämlich die schnauze voll hatte! was ham wir draus gelernt? nix! also ... da ich mal annehmen möchte, dass es sich bei beiden RAPs (RS1 , RS2) noch um absolute prototypen handelt, die (nach gerhards aussage) auch noch zu verbessern sind, sollte man sich eben noch etwas gedulden! Jungs ... mal ehrlich ... wir kennen doch den Karoo und Gerhard und Hannes usw nun schon ne weile hier ausm Forum oder persönlich ... war einer von denen jemals irgendwo nicht hilfsbereit???? ne, oder? Also ... lasst die Jungs doch mal ihr süppchen fertig kochen und dann wird da schon was rumkommen! Wenn jetzt hier voreilig masse gepostet werden, dann baut den auspuff nur irgend ein "shop" und verkauft ihn :-( ... und das wollen wir alle dann auch nich wirklich! also ... meine meinung ist ... abwarten was da noch weiter passiert und nich schon wieder rumkotzen! das is echt so ne allgemein seltsame stimmung hier geworden! ich glaub teilweise hat das alles tierisch mit neid zutun?! und ich spreche damit jetzt NIEMANDEN direkt an! is nur so meine allgemeine meinung!

amen

EDIT: da ham wir ja fast gleichzeitig gepostet gerhard! :-D

EDIT2: ich kann den Armin ein stückweit schon auch verstehen, da er uns ja hier ohne wenn und aber mit schon mehreren "Goodies" wie Pumpenhalter und Gepäckboxen etc versorgt hat ... dennoch ... ich denke ein RAP is noch n bissi was anderes ... und ich bin mir sicher (wenn hier jetz nich noch alles auf die spitze getrieben wird!!!!) dass der gerhard und die anderen sobald das ding irgendwie ausgereift ist und in irgend einer weise geschützt ist bestimmt mit der sprache rausrücken! sonst gehts nur wie dem Worb mit dem EM und so! Und jetz könnte man sagen "die GSF Köpfe könnten doch da zusammenarbeiten!" ... ich kanns aber auch verstehn, dass der gerhard das ding jetzt ALLEINE machen will ... damit er auch sagen kann ... das is MEIN AUSPUFF! Also ... ruhig Blut! wird schon alles!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Genau !

Ich finde,Gerhard&Co lassen schon reichlich von ihrem know-how ind GSF einfliessen.Also nich gleich rumnörgeln wenn mal nicht gleich alles rausgelassen wird.

Ich für meinen Teil hab dadurch echt ne Menge gelernt und möchte mich dafür bedanken. :-(

Stockach> :-(

Also,logger bleiben.Vielleicht gibts ja bald gute Puff-Anlagen für nen relativ schmalen Kurs. :-D

Grütze!

T :plemplem: M

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@HDK, Gerhard

Gerhard ist hilfbereit, - er gibt gerne Hilfestellung, wenn jemandem die Kupplung rutscht, der Motor Falschluft zieht oder wenn jemand Tips in Sachen Bedüsung braucht. :-( Dafür danke ich ihm ganz herzlich. :-(

Wenn's aber an die genaue Konfiguration von einem 17PS - Polini 133-Motor geht, welche Steuerzeiten jetzt vernünftig sind, Kompression u.ä. wird es dennoch sehr still. Warum eigentlich, - das wird wohl kein Händler ausschlachten, - die verkaufen eh Plaste, mit Smallframes ist ja sowieso keine Kohle zu machen. :haeh:

Ich wiederspreche mich nicht, wenn man die Sache als eine Entwicklung sieht. Anfangs habe ich frank und frei alles mögliche gepostet. Was ich wusste über die Auswuchtung, was ich für Probleme mit meinem Eigenbaupuff hatte und einiges mehr. Dann bemerkte ich bald, dass da von einigen im Forum eben nix mehr zurück kommt, - sie vielleicht noch stinkig reagieren, wenn man nicht umgehend mit einer Antwort auf ihre PM rüber kommt.

Wenn ich in PMs bemerke, dass da auch was zurück läuft an Wissen, dann halte ich eigentlich nichts zurück. ...eigentlich..., weil manche Sachen einfach zu unausgegohren sind, dass ich sie noch nicht mitteilen will.

Das mit den kompletten Massen der Tröte und mit dem Zurückhalten bis Du wieder den Schritt mit der nächsten weiter gekommen bist verstehe ich, akzeptiere ich und würde ich wahrscheinlich auch so machen. ...nur zweifle ich ein wenig, ob das dann wirklich passieren wird...

Das Argument der Gewerblichen im Forum und deren finanzellen Nutzen von "PS-(Gepäckbox-...)Geheimissen" sehe ich auch so, - volles Einverständnis. :-D

Ob das jetzt nur mit Neid zu tun hat, glaube ich nicht. Von Carsten könnte ich das komplette Setup seines Motors bekommen und könnte ihn nachbauen. Neid wegen PS wäre es dann nicht. Auspüffe habe ich auch schon gebaut, - been there, done that.

Ich würde eher sagen, dass eher ein Haufen Frustration über "Süppchenkocher" mit dabei ist. :-(

Gruss,

Volker

PS: Immernoch hoffend, dass man einen superoptimalen GSF-Auspuff zum Selbstkostenpreis in Kleinserie (siehe GSF-Zylinderkopf) einmal kaufen kann...

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volker, schade, hatte gehofft in deinem text eine entschuldigung zu finden. Wieso du jetzt plötzlich verstehst warum ich erstmal keine Maße rausrücke ist mir auch schleierhaft, was solls... darf ich dich noch dran erinnern dass du mir die maße von deinem sf puff nichtmal unter "tuning-kumpels" geben wolltest als ich dir meine hilfe angeboten habe weil das ding klemmer auf klemmer verursacht hat... so ist das halt

Bin ich vielleicht verpflichtet alles bis ins letzte Detail zu verraten nur weil ich im Forum angemeldet bin? Ich nehme mir das Recht heraus die Sachen die ich mir hart erarbeitet habe solange für mich zu behalten wie ich es mag, und sie den Leuten zukommen zu lassen, von denen ich meine, sie haben sie verdient, oder können damit was anfangen, oder sie verbessern etc...

So ist das auch bei Lucifer mit seinem Twinspark, bei meinem Polini-Motor und bestimmt noch einigen anderen Sachen. Ausserdem hab ich mal ne Liste zum 136er geschrieben, mittlerweile gibts sogar ne HP mit Fotos dazu... schon vergessen?! Das bleibt dann natürlich unerwähnt...

oh, Armin, was ich gerade gesehen hab

und eine Leistungsmessung ist immer nur so gut wie der Drucker und sein Malprogramm......

glaubst du wirklich dass wir sowas nötig haben? Was geht denn ab? Ich versteh deine Reaktion ehrlich gesagt immer noch nicht. Aber egal, vor dem nächsten Prüfstandslauf werde ich dafür sorgen dass ab dem Tanken bis zum Laufende gefilmt wird! :-D

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moin

also ich kanns auch gut verstehen das es momentan keine infos zu dem guten stück gibt obwohls mich natürlich auch brennend intressieren würde wie der so aufgebaut ist

lasst die beiden doch erstmal machen ...

Mehr Maße gibts nicht, wenn einer nen Puff mit ähnlicher Leistung gebaut hat bin ich gerne bereit Infos auszutauschen...

tja dann werde ich wohl keine infos bekommen :-D - denke nicht das mein kleiner da rankommt ...

bis denne

michael

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Moin Gerhard!

OK, das was ich da in Sachen Gegenkonus gesagt hatte...

...und Karoo hat für seine Äusserung in Sachen Gegenkonus vielleicht schon einen reingewürgt bekommen... - wer weiss, - vielleicht auch nicht... 
...hätte ich besser nicht gesagt, auch wenn ich's ja noch im selben Satz versucht hatte zu relativieren. Nett war's nicht, - dafür entschuldige ich mich bei Dir. :-(

Das ganze Topic ist wie schon vorher gesagt wurde etwas blutleer, wenn von einem Auspuff die geniale Leistungskurve gepostet wird, - herzlichen Glückwunsch für die tolle Tröte :love: , alle Überlegungen und Basteleien haben ja da was richtig geniales rausgebracht! -, und von einer bisher uns neuen Herstellungsmethode berichtet wird, aber dann über alles weitere und genauere der Mantel des Schweigens geworfen wird. Es trägt damit leider nicht viel zum Forum bei.

Ein Zweizeiler würde auch langen...: "Der heilbronner Ideenschmiede ist der Bau eines 32PS/29Nm Auspuffs gelungen. Wie von den Beteiligten bekanntgegeben wurde, ist dazu erfolgreich das Verfahren des Hydroforming angewendet worden."

Wieso du jetzt plötzlich verstehst warum ich erstmal keine Maße rausrücke ist mir auch schleierhaft, was solls...

Warum ich jetzt Deine Haltung - in Sachen Verschwiegenheit die Masse des Auspuffs angehend - verstehe, ist, weil Du sie mir plausibel begründet hast.

darf ich dich noch dran erinnern dass du mir die maße von deinem sf puff nichtmal unter "tuning-kumpels" geben wolltest als ich dir meine hilfe angeboten habe weil das ding klemmer auf klemmer verursacht hat...
Mein erster Puff hat mir nur Probleme bereitet. Und ich habe auch gesagt warum. Man soll einfach nicht den 1. Diffusor bis an den Auslass dann ziehen und somit den zylindrischen Krümmer überspringen. Das bringt nur Klemmer, wenn man den 4. ziehen will. Ansonsten basiert er ja auf der Blair-Software und lässt sich einfach mit der Excel-Datei, die ich Dir ja schon vor langer Zeit mal zugeschickt habe, nachrechnen. Wenn ich Dir dann noch gesagt hatte, dass es eine Motocross-Variante war, dann sind eigentlich schon längst alle wichtigen Informationen bei Dir angekommen.
Ausserdem hab ich mal ne Liste zum 136er geschrieben, mittlerweile gibts sogar ne HP mit Fotos dazu... schon vergessen?! Das bleibt dann natürlich unerwähnt...

Gut ist die! Eine schöne Zusammenfassung, von dem, was schon von vielen ins Forum gepostet wurde. Ich werde sobald ich weiss, wie mein 136er tut meine Bilder Dir rüberschicken, dass Du sie dazulegen kannst. :-D Das habe ich schon länger versprochen und werde ich halten.

So, jetzt habe ich hoffentlich alles wichtige, :haeh:

- eine notwendige Entschuldigung,

- eine kurze Sichtweise zu diesem Topic,

- eine Klarstellung des Informationstransfers von mühevoll erarbeiteten Erkenntnissen,

- eine Klarstellung unseres Informationstransfers von mühevoll erarbeiteten Erkenntnissen,

- eine Würdigung der Anstrengungen zum Thema Malossi 136 - Tuning.

...ist jetzt Zeit die Friedenspfeife rauszuholen?!? :-(

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob wir einen Weg zum GSF-Auspuff finden.

Wer ist mit dabei?

Wer arbeitet aktiv?

Welche Kosten entstehen den beteiligten?

Wie hoch soll die dazu nötige Arbeit vergütet werden?

Wenn man sagt, dass alle aktiv beteiligten die Tröte für annähernd Selbstkostenpreis bekommen, um wieviel teuer solls für die "Auspuff?- keine Ahnung davon - zwei linke Hände - aber ich kauf gerne einen" - Intressierten werden?

Hilft eine Liste der geleisteten Arbeitsstunden zur Preisfindung?

Welches Herstellungsverfahren soll man probieren? Hydroforming/Tiefziehen?

...um mal etwas konstruktives zur Diskussion beizusteuern...

Gruss,

Volker

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@2Stroker

Schon ein neues Thema, - wenn wir so ein bischen mehr Resonanz darauf bekommen haben. Alleine damit rumzuwursteln habe ich wirklich keine Lust, - sonst mach ich mein eigenes Ding.

Tiefziehen? Hat da jemand die Presse oder baut da auch jemand für schmales Geld eine Tiefziehform?

/ Volker

PS: ...und lass mich erst man nach Schweinfurt umziehen, bis ich mich da reinhänge...

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@lummy

@volker: ich bin hier nur stiller beobachter, hab keine vespa und bin handwerklich nicht besonders begabt  :-D

Macht nix! Vielleicht kommt ja dabei auch noch ein netter Lammy-Auspuff bei raus. :love: Connections geltend machen hilft auch oft viel.

/ Volker

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also, ich kann den gerhard & Co da schon ein wenig verstehen.

Wer sich mit der Auspuffmaterie und der handwerklichen Umsetzung schon mal K O N K R E T auseinandergesetzt hat, der müßte wissen, wie zeit- und geldaufwendig das ist. Probiert doch mal einen Auspuff zu wickeln, schon aufwendig genug. Und dann geblasen, das ist schon echt heavy.

Es freut mich, daß da im GSF Leute sind, die sich ECHT ERNSTHAFT den Kopf zerbrechen und HINSETZEN und dann noch so ein Ergebnis dabei rauskommt. Wenn die Zeit reif ist werden wir schon mehr erfahren und sei es entgeltlich, ENTWICKLUNG KOSTET HALT!!!!!!!!!!!!

@ gerhard & Co: echt toll, großen Respekt und BITTE weiterentwicklen.

Vielleicht läßt sich damit dann auch Geld verdienen, ich wär´s Euch echt vergönnt!

--> Um nix ist der Tot und der kostet das Leben

Gerald

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Probiert doch mal einen Auspuff zu wickeln, schon aufwendig genug.

aber dazu muss man erstmal was zum wickeln haben

neben der berechnung der winkel muss ja auch der verlauf passen damit der puff nacher vernünftig unterm roller passt usw

mit 1-2 stunden ist es da nicht getan ...

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Probiert doch mal einen Auspuff zu wickeln, schon aufwendig genug.

aber dazu muss man erstmal was zum wickeln haben

neben der berechnung der winkel muss ja auch der verlauf passen damit der puff nacher vernünftig unterm roller passt usw

mit 1-2 stunden ist es da nicht getan ...

2Stroker Erstellt am 14. May. 2003, 13:44

--------------------------------------------------------------------------------

Stunden!?

Wochen-Monate !!!

GENAU DAVON SPRECH ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Hallo,

den Puff Bauern spreche ich meinen tiefsten Respekt aus, wirklich klasse. Und ich kann sie auch verstehen das sie so reagieren. Hätte man sie in ruhe gelassen und immer mal wieder vorsichtig nachgefragt, ihnen gezeigt das man selber am entwickeln ist, hätten sie sicherlich mehr Tipps gegeben als sie es jetzt machen werden.

Natürlich bin ich immer daran intressiert mit euch etwas zusammen zu machen, also wenn ihr ein neues Topic machen wollt, dann los. Vieleicht wird es ja was. und vielleicht geben uns die RS Puff Götter ja doch noch den einen oder anderen Tip.

Bearbeitet von Mipi01
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Da ich ja nun auch schon einige Puffs gebaut habe, muss ich sagen, dass die Herstellung der Abwicklung und das aneinanderfriemeln doch recht mühselig ist. Ich habe allein 4 Tage gebraucht bis mein Püfferl fertig war.

Das schöne an der Aufblaserei ist, das wenn man schön geplant hat usw. recht schnell der Puff fertig ist. Vorallem eine Massenproduktion fällt dann wesentlich leichter,..als laufend einzelne Stücke aneinander zu schweißen.

Greetz Ben :-D

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Moin!

Also einen Auspuff zu rollen kann man mal für einen Prototypen machen, - aber um ihn etwas stressfreier zu bauen taugt das nicht. Ich habe für Krümmer, rollen, zusammenschweissen, dengeln, zusammenschweissen, dengeln... mindestens 2 Arbeitswochen gebraucht. Immer hübsch nach der Arbeit in die Werkstatt und bis in alle Puppen geschafft. - nerv - :-( ...und das mit gelaserten Teilen. Gerhard hat sich das Teil ja schon mal bei Carsten angeschaut.

Ich dachte eher einen Prototypen mal abzuformen und davon das Tiefziehwerkzeug zu erstellen. Die Presse sollte mit einem stabil geschweissten Rahmen und 3-4 zusammengekoppelten Hydraulikwagenhebern recht einfach zu bauen sein. - was man selber machen kann, kann keine andere Firma in Rechnung stellen, - so unabhängig bleiben wie es nur geht, dann bleibt man sein eigener Herr und hat die Kontrolle über Kosten und Lieferungszeiten.

:-D

Auf jeden Fall muss Taffspeed so vorgegangen sein, sonst hätte deren einer Auspuff keinen Krümmer, der tiefgezogen ist aber dennoch deutlich die Segmentbauweise aufweist. :plemplem:

Gruss,

Volker

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Mir ist soeben bewußt geworden wie der RS1 und RS2 wohl aussehen werden.

Eigentlich haben sie schon zu viel gesagt..

neij neij neij........das schöne dabei ist, dass ich diese Theorie auch schon mal im Kopf hatte. Aber dennoch verworfen.

Dann fühl ich mich ja bestätigt. hehe....

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    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
    • Hessen, geh am besten zu Rita, dann funktioniert das auch. §21 in Bayern, Anmeldung in Hessen geht nur mit Tageszulassung in Bayern.....
    • Hallo Rita,   danke für die Info - ja ich habe tatsächlich den Bremslichtschalter in der Gehäuseabdeckung hinterm Tacho. In diesem Fall ist die Bremse korrekt und nur der Seilzugaufnehmer falsch?   André
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