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Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es seit bald einem Jahr ein Topic, wo eben ein Auspuff entwickelt werden sollte. :-D:-( Da brauchts doch kein neues Topic.

Ich bin im Moment noch sehr zwiegespalten. Ich kann die Auspuffbauer total gut verstehen, daß sie erstmal die Klappe halten.

Das Geld, was ich für das Werkzeug für den Auspuffbau bisher investiert habe, möchte ich lieber erst gar nicht zusammenrechnen, von der Theorie und den Arbeitsstunden braucht man gar nicht erst anzufangen.

Anfangs war ich von der "Copyleft"-Idee des "dicke RAP´s Topic" absolut begeistert, weil dort Wissen und Erfahrung aus den verschiedensten Ecken gebündelt werden könnte und somit jeder zumindest Zeit spart. Entwicklungschritte und Tests könnten von verschiedenen Leuten durchgeführt werden und Rückmeldungen würden alle weiterbringen. Ersten Motivationsrückschlag in dieser Hinsicht hab ich bekommen, als ich mein Rhino-Vespamodell mal abgebildet habe. Da hat man plötzlich den Postkasten mit Kurzmails wie: "Schick das Modell bitte an diese Adresse..." voll, von Leuten, die noch nie was beigetragen haben und es bis heute nicht getan haben. Sowas kotzt einen an! Da verstehe ich die Auspuffbauer voll. Ich habe aber trotzden alles an Wissen ( zB Rhino-Bauanleitung ) usw. in dieses Topic eingebracht, was mir möglich war.

Leider ist es auch so, daß nach jeder Neuentwicklung oder Innovation ziemlich schnell die Frage auftaucht "Wann kann ich das für wenig Geld kaufen?". Sowas zehrt wirklich an den Nerven derer, die hier viel Input leisten. Die meisten Dinge sind eh unbezahlbar.

Und selbst wenn es billige Angebote gibt, sind viele noch zu faul, um mal Fahr-Ergebnisse zu posten, siehe GSF-Kopf. Das macht den Aktiven dann wirklich keinen Spaß mehr.

Alledings müßtet ihr verstehen, Gerhard, daß wir na klar auf heißen Kohlen sitzen, weil genau das die ersten Ergebnisse sind auf die alle hinarbeiten (zumindest ich) Aber ihr habt ja schon was gesagt, womit ich einiges anfangen kann. Wir denken glaub ich in die gleiche Richtung. Gewinnt jetzt erstmal Stockach und dann kanns ja vieleicht weitergehen. :-(

Gruß Manni

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

soviel wie auf den filmchen zu sehen ist, ist das noch lange kein auspuff, der unter einen roller passt.

da wird es noch ein weilchen dauern.

und ob der auspuff mit der leistungsentfaltung jedermans sache ist und für den "massenmarkt" taugt ist auch ganz was anderes.

wobei ich denke, dass ein GSF auspuff für die meisten zwar sehr, sehr viel leistung haben muss, aber eine andere leistungskurve wie der RS1/2.

ich würde sagen, erst mal abwarten bis das ding wirklich serienreif ist und auf anderen motoren gefahren wurde.

vielleicht haben die jungs doch zu früh gepostet, weil sie mit einem riesen rohr von schwabach gekommen sind :-D:-(:-( .

hätte aber echt besser in blablabla gepasst, weil wenn sie nicht dazu schreiben wollen (was ja ihr gutes recht ist) hat es hier eigentlich nichts verloren.

das hat einen faden "proll" beigeschmack.

genau das denke ich auch:

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es seit bald einem Jahr ein Topic, wo eben ein Auspuff entwickelt werden sollte.   Da brauchts doch kein neues Topic.

der volker hat ja schon gepostet, wie die auspuffis vermessen werden müssen, damit die sache vergleichbar wird.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@Manni

Ja, die Geier lauern überall, - das habe ich auch schon zu oft gemerkt. :-(

Ich würde versuchen, die Entwicklung der Tröte auch eher in einem kleineren Kreis der Interessierten ablaufen zu lassen. Abmessungen, die genaue Diskussion über das beste Herstellungsverfahren und die Herstellung selbst sollten nicht im Forum breitgetreten werden. :-( Damit könnte man verhindern, dass die "Gewerblichen" hier im Forum allzuleicht stibizen können, was andere mühsam zusammengetragen haben. :-D

Wenn dann bei dem ganzen ein Auspuff rauskommt, dann sind sicher viele glücklich, auch wenn sie nicht genau wissen, wie er im einzelnen zustande gekommen ist. Bekommt der Auspuff auch ein vernünftiges "GSF-Preisschild" dürfte es auch kaum für die "Gewerblichen" interessant sein, eine Kopie davon zu bauen.

Wie Du auch schon gesagt hattest ist die bisher geleistete Eigenarbeit kaum zu erfassen und man muss für sich selbst entscheiden, ob man seine Erkenntnisse nun der Gruppe mitteilt oder nicht. :-( In gewisser Weise könnte ich mir auch vorstellen, dass gewisse Leistungen von gewissen Leuten auch deren Eigentum bleiben, sie diese aber dem Forum zur Verfügung stellen.

Ich habe ja z.B. schon angedeutet, wie ich die Presse bauen würde. Baue ich sie selber, würde ich sie auch gerne behalten, - lege vielleicht das Geld dafür aus und bekomme sie Stück für Stück langsam aber sicher von den "frei verkäuflichen" Auspuffanlagen wieder zurückgezahlt. Man muss ja nicht gleich den Franziskanern beitreten, wenn man so ein Projekt durchführen will. :-(

Sind mal die Werkzeuge und Pressformen vorhanden muss nur der Schweisser auf seine Kosten kommen. - ein scheiss Job, sobald man das nicht mehr für sich selbst macht! :grr: Deshalb kann man die Produktion ja unter den Leuten aufteilen, die Schweissen können und die Möglichkeiten dazu haben.

Das alles in "Dicke RAPs die erste/zweite" auszudiskutieren ist wie eine Band gründen ohne das Ziel eines Auftrittes vor Augen zu haben. Ich meine die Theorie ist das eine und sehr wichtig, aber erst im Moment der Umsetzung muss alles zusammengefasst und auf den Punkt gebracht werden. Und das wäre mir schon ein neues Thema wert.

Die alles entscheidende Frage wäre jetzt:

"Wer meint, er könne was zum Thema beitragen und hat Lust unter den gegebenen Randbedingungen sein Wissen beizusteuern?"

All das kann und soll ja diskutiert werden. :-(

Gruss,

Volker

Geschrieben
Damit könnte man verhindern, dass die "Gewerblichen" hier im Forum allzuleicht stibizen können, was andere mühsam zusammengetragen haben.

Ach ja, damit muß man sich aber abfinden. Vieles was man heute wie selbstverständlich kaufen kann, waren früher absolut exclusive Sachen. Das meiste davon hat kein shop "erfunden". Lackierte Sitzbänke mal als Beispiel. Motorentechnisch ist ja auch vom Schnüffelstück bis zum Komplettmotor alles für Geld zu haben.

Dennoch wissen die meisten, daß es für einen guten Motor mehr braucht als zusammengekaufte Tuningteile. Gott sei Dank.

Kann mir auch kaum vorstellen, daß ein Laden einen selbstentwickelten Auspuff wirklich gewinnbringend verkaufen kann, und reich wird wohl keiner damit. Wenn ich eben lese, daß der neue EM über 400Euro kosten soll, wird es wohl eh kein Massenprodukt. :-D (obwohl der Preis realistisch ist).

Geschrieben

Das von mir eröffnete "Dicke RAP" Topic sollte in erster Linie mal konkrete Erfahrungen mit einzelnen Puffs in Zusammenhang mit spezifischen Konstruktionsdetails setzen! Ihr alle habt mitverfolgen können, wie wenig konstruktiv da mitunter die Diskussion abgelaufen ist, in welche (zunächst völlig irrelevante) Details da abgeglitten wurde, wieder einige nur nach dem Motto "Haben wolle und selber nix beitragen, dafür aber am besten gestern und natürlich geschenkt!",...

na ja, die alte Leier halt!

Ich habe zwar versucht, da etwas Linie hineinzubringen und auch einen roten Faden der Erkenntnis zu finden, sehe mich da aber ehlich eher gescheitert! Und, ich hab das Gefühl, das sehen andere genauso, und manche haben halt für sich die Konsewquenz gezogen und nun ihr eigenes Süppchen gekocht, wogegen ja prinzipiell auch nix spricht!

Weil mal ein Prototyp geblasen ist (der Teil hängt und hält ja deswegen noch lange nicht unterm Roller!!!), ist zwar ein Quantensprung gelungen, aber von einem fertigen Auspuff ist man deswegen noch einiges entfernt. Da hör ich nämlich auch schon wieder immer die gleichen unken, daß der Puff nicht hält, viel zu teuer ist,.... eh immer dieselben....

Zum generellen Auspuffbau: es spricht doch auch nichts dagegen, wenn jemand etwas gegen Geld entwickelt und baut, das zumindest eine "Aufwandsentschädiging" darstellt, denn alles andere rechnet sich bei unseren Stückzahlen sowies nicht, sofern überhaupt quantisierbar...

Ein Shop liefert auch noch gut die Hälfte des ganzen beim Finanzminister ab,.....!

Sogesehen macht es auch keinen Sinn, hier Shops etc. zu verteufeln: die müssen ja auch überleben, tragen Verantwortung für ihre Mitarbeiter,....! Hier mit einem Produzenten von Auspuffanlagen etc. zusammenzuarbeiten würde jedenfalls meines Erachtens nach durchaus Sinn machen; Gerhard & Karoo &Co sind da halt schon einen Schritt weiter, wozu man ihnen nur gratulieren kann! Wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, vergeßt ihr dabei aber auch, welchen Aufwand sie dafür investiert haben, nicht wahr?

Ich denke und hoffe immer noch, daß sie uns zur gegebenen Zeit schon auch an diesem Fortschritt teilhaben lassen werden, aber laßt sie doch auch mal diesen ersten Erfog auskosten, ihnen etwas Zeit zum Luftholen! Vielleicht macht in der Zwischenzeit auch der eine oder andere von euch auf diesem Gebiet ähnliche Fortschritte, die uns alle hier weiterbringen, nicht wahr?

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Interessante Diskussion!

Leider kann ich zu keinem der Standpunkte etwas beitragen, aber ich fände es schade, wenn sich die "Entwickler" des Forums in die Haare bekämen!

Ich bin ein typischer "Nur-Käufer", weil ich keine Möglichkeit und keine Fähigkeit habe irgendwas zu entwickeln, aber ich würde doch gerne weiter vom Forum profitieren!

Und wenn ich irgendwann einen Rattlesnake Evo 2010 auf einem Roller sehe, werde ich wissend lächeln!

Markus

Bearbeitet von maggus
Geschrieben
Ja oder nicht!?

Wenn wir schon versuchen einen Asupuff zu bauen sollte das doch ein eigenes Topic haben!

Ich kann Tiefziehen lassen!

hmm, mein älterer Bruder hat bis Ende letzten Jahres bei Roll in Mühlacker/Pforzheim gearbeitet, die können Bleche Auto-laserschneiden (nach Zeichnung/CAD), auch Edelstahl, und ne automatische schweißmaschine (für gerade schweisnahten) hats auch, könnte da vielleicht noch was machen lassen, müsst ich mich dann drum kümmern wenn bedarf besteht.

Geschrieben

so, und nun gibts mal erste Bilder von meinem Motor, besser gesagt vom Ansauger...

hm14.JPG

hm21.JPG

hm23.JPG

Die Bilder sind während den Arbeiten entstanden, d.h. die grobe Form ist fertig, danach wurde noch schön verrundet und verschliffen sodass es auch schön aussieht, aber an die Bilder komm ich grad im Moment nicht ran, aber zur Demonstration sollten diese reichen...

Geschrieben (bearbeitet)

moin leute!

da kommt man ja gar nicht mehr hinterher mit dem antworten und mitreden, werde bestimmt die hälfte vergessen, aber jetzt ne stunde für den beitrag zu brauchen is mir auch zu arg :-(

was mir grad so einfällt:

das raps topic:

jo, ich hab immer wieder versucht die leute anzutreiben ihre pöffs zu vermessen, oder sonstwie im topic voranzukommen, naja, hat mir irgendwie zu lange gedauert, und is immer noch nicht wirklich soweit dass man über die tröten diskutieren könnte, da haben wir halt schon mal angefangen, waren halt heiss drauf puffe zu bauen :love:

gravedigger: der rs2 ist geblasen und passt an den roller, schon ewig, aufmerksame Beobachter haben das im raps topic bemerkt, orangener cutdown, wie auf den videos ... der rs1 geht da auch noch rum, keine sorge

andere kurve als der rs1? Naja, er kommt vor dem RZ, bleibt dann über dem RZ und fällt nach dem RZ ab, ööh, ich streng mich ja an, aber is das nich schon mal ganz ok? :-( Warum die kurve so spät anfängt, bzw so weit unten hab ich ja schon geschrieben :-(

proll-topic? wir ham uns echt überlegt wo wir es reinstellen sollen, da aber noch geplant war euch, meine lieben GSF Mitfreaks, das Innenleben des Motors offen zu legen fiel dann die wahl letztendlich auf largeframe, ausserdem sind die puffe ja kein gsf projekt. Ich wollte ja zuerst dass keiner postet weil wir das alles noch irgendwie unter einen Hut bringen wollten, naja, nach 40+ Stunden ohne Schlaf ist es uns dann doch nur fast gelungen :-( Und die Lust Bilder reinzusetzen, naja, hatten wir nach den ersten tagen auch nicht mehr wirklich, wir haben uns jetzt dazu entschlossen wenigstens mal ein paar Bilder vom EInlass zu zeigen, also ich find den nett! :-P

und von wegen billig und gleich und umsonst und tiptop:

ich würde ja gerne, aber ich bin doch kein sklave :-( Wer schon mal versucht hat einen guten Puff nachzubauen, und zwar so dass das dann gut aussieht, funktioniert und nicht gleich wieder auseinanderfliegt weiss wovon ich spreche, wer's nicht glauben kann solls doch mal probieren! :-(:-(

zu den anderen sachen wie zum Beispiel gemeinsam nen puff herstellen zu lassen (finde ich ne interessante idee...) schreib ich dann morgen oder so was...

...achja, sollte das passieren (oder auch nicht, is eigentlich egal, mir is nur grad die idee gekommen)... wie wärs mit nem gsf projekt "GSF-Endschalldämpfer" (leise, leicht, billig, praktisch, gutaussehend...) :-(

...und DANKE für die vielen Glückwünsche! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Interessante Pics! Sieht fast ident aus einem Ansauger, den ich vor etwa 10 Jahren mit einem Freund gebaut habe, mit einer TZR Membran direkt auf aufgeschnittenen Polini-Zylinderfuß! Wir hatten jedoch damals das rechte gehäuse plan mit der vergaserebene aufgeschweißt, gespindelt und ausgedreht,..., war recht aufwendig. Kolben war ein MahleRohling, der jedoch mangels Führung gekippt ist und völlig in den Zylinder geschmolzen wurde, bei Vollgas! Gehäuse gerissen, Welle gebrochen...., war ziemlich frustrierend damals, aber wir waren da absolut selber schuld an unserer Dummheit! Der Ansauger hat zwar durchaus funktioniert, aber keinen merklichen Vorteil gegenüber einem Eigenbau a la Malossi Ansauger mit gleicher Membran gezeigt, dem Nachfolge-Motor!

Bzgl. Dämpfer:

Hier hätte ich einen Vorschlg, den Auszutesten ich bisger am Prüfstand noch nicht die Gelegenheit hatte!

Idee wäre ein Ovaler Dämpferquerschnitt, wobei das Innenrohr ein z-förmig verlegtes Gitterrohr bzw. Lochrohr ist, dessen "Knie" ein normales Rohr mit etwas größerem Durchmesser und hartem Material sein sollte (wird hübsch heiß!) Ich habe dazu damals ein Kupferrohr vom Klempner biegen lassen, das in der Krümmung sogar etwa 30mm innendurchmesser hatte...! Rest gut stopfen. Der Dämpfer hatte jedenfalls einen sehr schön dumpfen Klang, erschien damit zumindest deutlich leiser! Ich hatte jedoch das Gefühl, daß er etwas zuviel Rückstau produzierte, und mußte die Vorzündung etwa 2° zurücknehmen...

Alternativ könnte man auch ein U-förmiges Dämpferrohr bauen, mit Endrohrauslaß wieder am Dämpfereingang unten; das hätte den wesentlichen Vorteil, den Puff auch besser ausbalancieren zu können, den verlauf Nordspeedmäßig in weiterem Bogen führen zu können und somit näher am Reifen, was bei dickem Bauch auch die Aufsetzgefahr vermindern würde...

Was meint ihr dazu?

Für das Gas als strömende "Masse" selbst ist es ja recht egal, wie das Rohr gebogen ist, Schallwellen werden jedoch deutlich diffuser gebrochen, wodurch sich die Lautstärke reduziert.

Geschrieben
Bzgl. Dämpfer:

Hier hätte ich einen Vorschlg, den Auszutesten ich bisger am Prüfstand noch nicht die Gelegenheit hatte!

Idee wäre ein Ovaler Dämpferquerschnitt, wobei das Innenrohr ein z-förmig verlegtes Gitterrohr bzw. Lochrohr ist, dessen "Knie" ein normales Rohr mit etwas größerem Durchmesser und hartem Material sein sollte (wird hübsch heiß!) Ich habe dazu damals ein Kupferrohr vom Klempner biegen lassen, das in der Krümmung sogar etwa 30mm innendurchmesser hatte...! Rest gut stopfen. Der Dämpfer hatte jedenfalls einen sehr schön dumpfen Klang, erschien damit zumindest deutlich leiser! Ich hatte jedoch das Gefühl, daß er etwas zuviel Rückstau produzierte, und mußte die Vorzündung etwa 2° zurücknehmen...

Alternativ könnte man auch ein U-förmiges Dämpferrohr bauen, mit Endrohrauslaß wieder am Dämpfereingang unten; das hätte den wesentlichen Vorteil, den Puff auch besser ausbalancieren zu können, den verlauf Nordspeedmäßig in weiterem Bogen führen zu können und somit näher am Reifen, was bei dickem Bauch auch die Aufsetzgefahr vermindern würde...

Was meint ihr dazu?

Für das Gas als strömende "Masse" selbst ist es ja recht egal, wie das Rohr  gebogen ist, Schallwellen werden jedoch deutlich diffuser gebrochen, wodurch sich die Lautstärke reduziert.

Hallo Michael, klingt recht interessant!

Ein guter Dämpfer würde auch viel helfen mit den grünen Freunden, denn wenns relativ leise ist dann interessiert die auch eine "optisch andere Auspuffform" - zumindest im Betrieb - eher wenig bzw. werden die nicht schon aus 500m Entfernung auf die heranbrausende, "eigenartig laute und somit höchst verdächtige" Vespe aufmerksam.

Eher ließe sich mM nach die U-förmige Gasführung realisieren, ein aufrecht ovaler Dämpfer würde das ideal unterbringen.

Wer hätte Prototypingmöglichkeiten??

Gerald

Geschrieben

egenes topic für gerauschdämmung an der PX wäre nicht schlecht.

mir ist mein SIP und die membran auch zu laut, obwohl ich einen schlauch zum rahmen habe und innnen ein serienmässige geräuschdämmung der 80 PX.

durch den tüv bin ich auch damit gekommen, aber mir ist es einfach zu laut....

Geschrieben

Diese Idee mit der S-förmigen Dämpferinnenrohrform stammt ebenfalls von mir, und wurde schon im alten Forum von mir mit einigen von euch diskutiert! Von wem dann konkret die Skizze stammt, kann ich auch nimmer sagen....

Das Ganze ist ansich eine feine Sache und bringt etwa 2db, wie vermessen. Wenn man am Auspuffende einen Rohrbogen in Richtung Boden anbringt, bringt das nochmal 1-2db, ....

Ob mein Puff jedoch nun 100 oder 102 db hat ist mir ehrlich ziemlich egal weil ebenso illegal!!! Vorallem, solange das Ansauggeräusch meines Gasers ab ~6000rpm ohnehin jeden Rap zudeckt.... :-D

Geschrieben

Great achievement!!!!!

How much have you increased the exhaust port area? I think the difference between the cones are amazing!!! The blowdown period is 29 degrees?

Are you using a packing plate under the cylinder? Spindled down?

Please tell me more details of the engine.......... I finished my own racer today, can't wait to get it on the dyno!!

truls

Geschrieben

No packing plate, just a 1mm base gasket... The transfer entrys in the cylinder base have been enlarged a bit, but not too much to ensure a good seal with standard sealing surfaces.

Blowdown should be around 30 degrees, but was not measured precisely. The exhaust has been widened as much as the holes for the cylinder mounting studs allow, that's a little bit over 70% with quite a nice shape.

Geschrieben

Wow... Über 70%?! Kann ich mir ja bei Grauguß noch irgendwie vorstellen, da kann man durch großflächiges Anschrägen den Kolbenring ja wieder zurückdrücken, aber bei Alu? :-D Hoffe für euch daß da nix hängenbleibt wie bei SoulSucks´ 136er... und das waren glaub ich nicht mal 70%!

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