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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In meiner HA (Bj.51) ist das Nebenwellenlager der Größe 35*15*8 verbaut. Ich würde es im Rahmen der Motorrevision gerne tauschen. Leider ist das Lager in den einschlägigen shops nicht verfügbar. Auch Kugellager-Spezialläden, die ich angerufen habe, konnten mir nicht weiterhelfen.... :crybaby:

Habt ihr eine Idee, ob ich das Lager noch irgendwo kaufen kann? Sonst müßte ich notfalls das alte wieder fit machen... :thumbsdown:

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

könnte Dir da evtl. helfen, hab auch so einen Tachohalter, leider verbaut.

hab momentan nur wenig Zeit, schick mir mal ne Tel-nr. und schreib dazu wann Du zu erreichen bist.

Grüße

Geschrieben

Hallo Gattinator / Minifrank! Ich bin mir nicht sicher mit dem Lager. Das ist ja ein geteiltes Lager, so dass man den Innenring und den Aussenring nach einer Seite auseinanderschieben kann. Nun wenn man es richtig einbaut, sollte es eigentlich kein Problem sein bei der Nebenwelle. Aber ich hatte 2 Hoffmann Motoren wo ich dieses Lager eingebaut hatte und die dann im Leerlauf sehr laut waren (kam vom Getriebe). Sobald man einen Gang eingelegt hat war das Geräusch weg. Das Geräusch kam und ging eindeutig mit diesem Lager.

Die Lager gabs auch hier für wesentlich weniger Geld. Kann aber nicht sagen, ob die es noch immer im Programm haben:

http://www.woembi.de

Hab schon mal überlegt eine Kleinserie bei Steyr nachfertigen zu lassen, war mir aber dann eindeutig zu teuer.

Vielleicht hat hier aus dem Forum jemand Conections zu einem Kugellagerhersteller?

Gruß,

Norbert

Geschrieben

Hab schon mal überlegt eine Kleinserie bei Steyr nachfertigen zu lassen, war mir aber dann eindeutig zu teuer.

Gruß,

Norbert

was heisst denn teuer? wenn ich nos-lager über 3 ecken besorge, kostet mich dieses kleine lager zwischen 65 -80?.

für mich muss dieses lager bei der überholung zwingend ausgetauscht werden. immerhin dreht die primär auch bis zu 4.ooo u/min.!

ich würde für so ein lager aus einer kleinserienfertigung gerne 40? zahlen!

Geschrieben

Na dann hätt ich mal gesagt mach ma was! Werde mich wegen den Lagern auch nochmal bei anderen Herstellern erkundigen. Eigentlich müssten die Italienier ja auch dieses Lager drinnen haben. Vielleicht hat´s ja sogar der Pascoli.

Wegen den Käfigen für die Simmeringe. Ich hätte es schon mal versucht und hab mir ein Tiefziehwerkzeug gebastelt. Leider ist mir aber immer wieder das Blech eingerissen. Da braucht man schon etwas Know-How dazu. Mit mehrmaligen Zwischenglühen hätte ich es beinahe geschafft.

Ich mach mich mal schlau wegen den Lagern. Das Angebot von Steyr war glaub ich so bei 60Euro/Stk aber mit einer Mindestbestellmenge von 100Stk und soviele Lampe unten sind dann leider auch nicht mehr unterwegs. Wie sieht´s denn mit der GS aus? Hat die ein anderes Lager in der Nebenwelle?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit mal Lager mit diesen Abmessungen besorgen können und habe davon auch schon welche bei mir verbaut. Der Hersteller war Koyo, ein japanischer Hersteller der auch die Automobilindustrie beliefert. Die Kugelanzahl war glaube ich aber anderst als beim Originallager.

Bis jetzt habe ich keine Probleme mit diesen Lagern gehabt. Das Lager ist ein Zeichnungslager. Falls Interesse besteht werde ich mal schauen ob ich diese Lager nochmal bekommen kann.

Viele Grüße

Stefan

post-3994-052181900 1281029323_thumb.gif

Geschrieben

Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Das Lager gibt es noch. Es ist ein Lager für eine Suzuki mit der Suzuki Teile Nr.: 09262-15025 .

Bei meinem Suzuki Menschen kostet das Teil 16,49 € muß er aber bestellen. Bei meinem Link oben Stck. 11,- Euro und Versandkosten aus NL.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen ... :thumbsdown:

Gruß

Stefan

Geschrieben

Super Stefan,

den 11€ Link...seh ich leider nicht. Meinst Du von Koyo? Da hab ich letzte Woche mal angerufen, der konnt es aber nicht finden.

Hast Du da evt auch eine Nr , Bestellnr oder sonstwas?

Vielen Dank schonmal,

Gatti

  • 1 Monat später...

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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