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Vergaser Mikuni TMX 30


Roxy55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab eine Vespa PX 200.

Polini 207 war schon drauf, als ich ihn gekauft habe....hab mir dann noch einen SIP Performance und einen Mikuni TMX 30 PowerJet mit RamAir Luffi und Drehschieberansauger von MRK gekauft. Nach ca. 300Meter hatte ich einen Klemmer.

Motor wurde jetzt gespalten und neue Kupplung, neues Schaltkreuz, gebrauchte bearbeitete kurze Kurbelwelle eingebaut und alles neue abgedichtet...

Ich muss dazu sagen, dass der Drehschieber schon etwas mitgenommen ist.

Der Roller läuft soweit sehr gut (würde ich behaupten)....

Allerdings:

Wenn ich den Motor abstelle und den Benzinhahn nicht schließe, säuft sie in kürzester Zeit ab....An was könnte das liegen??? Hab mir im WWW bei Topham eine Beschreibung ausgedruckt und entsprechend den Schwimmer überprüft. Müsste eigentlich passen. Noch dazu ist der Vergaser nagelneu...

Hat jemand eine Idee, warum die kleine bei offenem Benzinhan nach kürzester Zeit absäuft??? Voll :crybaby:

Setup Vergaser:

ND = 30

HD = 230

PJ = 60

Nadelclip = 2. von oben

Gemischschraube = ganz rein und ca. 1 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt

Da sie im Standgas eigentlich sehr gut läuft und gut Gas annimmt, würd ich nur ungern die ND ändern.

Da es vielleicht zusammenhängt hier noch ein "Phänomen":

Ich fahre ganz normal und wenn ich das Gas wegnehme, geht sie nicht sofort auf Standgas. Sie geht zwar runter aber dreht etwas zu hoch. Dauert dann etwas, dann geht sie normal wieder auf Standgas. Wenn sie es nicht macht, nochmal paar Meter fahren, dann wieder etwas warten und sie geht wieder auf Standgas...

Könnte die Nadel irgendwie hängen oder schwergängig gehen? Würde das zu dem Problem führen? Was könnte es sonst sein? Ansonsten nimmt sie in jedem Gang das Gas gut an und bei Gaswegnahme geht sie sofort wieder zurück...aber eben nicht ganz :thumbsdown:

Wäre klasse wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte.

Wenigstens fährt sie nach den letzten anstrengenden Wochen wieder..... :crybaby:

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Falschluft schließ ich eigentlich aus....Alle Dichtungen sind neu. Motordichtungen, Dichtung zum Drehschieberansauger, zwischen Drehschieberansauger und Vergaser sowieso....Kann doch dann eigentlich nicht sein. Kann es nicht sein, dass die Nadel hängt??

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Alle Dichtungen sind neu.

Sorry aber gerade deshalb hätte ich auf Falschluft getippt, kannst ja mal z.B. mit Bremsenreiniger um den Motor sprühen (nicht in den Luftfilter...) auch auf die Entlüftungsschraube an der Kupplung zielen, wenn sich die Drehzahl ändert liegts daran.

Aber wie gesagt: Vergaser keine Ahnung.

Edit: richtigen Wellendichtring verbaut ?

Bearbeitet von dak
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Falschluft schließ ich eigentlich aus....Alle Dichtungen sind neu. Motordichtungen, Dichtung zum Drehschieberansauger, zwischen Drehschieberansauger und Vergaser sowieso....Kann doch dann eigentlich nicht sein. Kann es nicht sein, dass die Nadel hängt??

hört sich für mich aber auch sehr nach falschluft an.

hast du alles mit dem drehmomentschlüssel mit den richtigen werten angezogen?

evtl mal mit bremsenreiniger absprühen um zu schauen, ob und wenn wo undichtigkeiten sind.

gruß

edit: ich zu langsam

Bearbeitet von Fusion I
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ich habe das alles von einem Bekannten machen lassen, der sich da sehr gut auskennt. Momente wurden sicher eingehalten. Außerdem hatte er das Problem bei der ersten Fahrt auch nicht...aber ich werd das trotzdem mal mit dem Bremsreiniger probieren.

Zum anderen Problem kann mir keine was sagen??

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das der roller nachdreht und um dann erst ins standgas zu fallen liegt an einem zu mageren gemisch im ND-Bereich, du musst mit der ND größer werden und niemals kleiner. Wenn du noch kleiner werden würdest, dann würdest du den Motor noch magerer werden lassen und dieses Phänomen würde sich verstärken.

Das der Motor absäuft liegt vielleicht an dem Winkel wie er eingebaut ist. Stelle ihn mal ein wenig grader hin, vielleicht ist es dann Geschichte.

Gruß

Thorsten

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Kann mir jetzt mal einer sagen, was richtig ist??? Der eine sagt ich soll eine größer Düse verwenden und der andere meint, ich soll auf eine 22,5er wechseln :crybaby::thumbsdown:

Gerade stellen geht nicht, weil er ja sonst am Rahmen angeht. Im Winter kommen neue Dämpfer rein und Breitreifen, dann mal schauen, ob ich den Vergaser etwas rausbringe...

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Kann mir jetzt mal einer sagen, was richtig ist??? Der eine sagt ich soll eine größer Düse verwenden und der andere meint, ich soll auf eine 22,5er wechseln :crybaby::thumbsdown:

Ja...so bekommt man hilfe...is die richtige herangehensweise :crybaby:

Wie wärs, wenn Du einfach in die Garage gehst und das ganze mal ausprobierst? Is ja nu schnell gemacht...die ND mal eben magerer oder fetter zu machen....

Und nein...ich denke auch nicht das es sich hier um Falschluft handelt...

Bearbeitet von dorkisbored
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Ja...so bekommt man hilfe...is die richtige herangehensweise :crybaby:

Wie wärs, wenn Du einfach in die Garage gehst und das ganze mal ausprobierst? Is ja nu schnell gemacht...die ND mal eben magerer oder fetter zu machen....

Und nein...ich denke auch nicht das es sich hier um Falschluft handelt...

Entschuldigt bitte meine "aggresive"? Schreibweise. War eigentlich gar nicht so gemeint. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich jetzt gar nicht mehr auskenne :crybaby:

Das mit den ND´s werd ich sicherlich heute gleich ausprobieren. Leider hab ich keine größere momentan da, somit kann ich nur nach unten gehen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso bei einem zu grßen bzw. zu kleinen ND der Motor noch nachdreht??? bzw. wieso die Kiste nach abstellen des Motors absäuft?? Würde das auch gerne verstehen. ;-)

PowerJet zu groß meinst du?? Ich werd heute mal auf eine 270er HD wechseln und mit der PW runtergehen. PW hab ich momentan auch nur 60 und 80 zur Verfügung. Scheint als hätte ich falsch eingekauft... :thumbsdown:

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Absaufen: Schwimmernadel schließt nicht, dadurch lüppt Benzin immer weiter und weiter und weiter....

Nachdrehen: Fällt mir gerade noch was ein...Gaszug eventuell falsch eingestellt? Hatte ich auch mal...dadurch war der

Schieber nen tacken zu weit offen und hat dadurch immer nachgedreht....würd ich auch mal prüfen...

Standgasschraube ganz raus (so das der Schieber uff jedenfall schließen muß) und dann Gaszug ablängen....

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....... Deine Nebendüse klingt für mich auf keinen Fall zu fett. Reagiert der Motor gut auf die Gemischschraube? Das heißt, ändert sich die Standgasdrehzahl, wenn Du daran drehst. Was passiert, wenn Du bei warmem Motor langsam den Choke rausziehst, bzw, was passiert, wenn Du den Choke ziehst, wenn er nachdreht? Mir kommt bei Deinem Setup eher die HD viel zu klein vor und dann noch tiefhängende Nadel.

Ich würde da mal größer werden, vielleicht wird Dein Motor auch einfach viel zu heiß und dreht deshalb so nach.

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hat du auch die nd ma kleiner getestet?

gibt hier nen großes mikuni topic welches alle arten von setup tests beinhaltet, hab es komplett gelesen und probiert.

anfangs besser groß als klein doch ich musste einfach immer kleiner werden das die karre besser läuft.

setup- malle lh 30tmx rz right kurzer vierter pk lüra...

infrage kamen nach diversen tests nd´s von 17,5-22,5 und hd´s 260-280 pj abgeklemmt! die nadel 5el68 2te taste von oben oder sogar ganz oben auf der magersten.

Hab gestern mal die Gemischschraube um eine halbe Umdrehung reingeschraubt. Dann hat er aber kein Standgas mehr. Egal was ich mit der Standgasschraube dann mache....

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....ok, ND scheint zumindest nicht zu mager, eher etwas fett, aber ich persönlich würde das erst mal etwas fett lassen.

Geh auf alle Fälle mit der HD hoch, Der Polini wird sonst zu heiß.

Hast Du dir mal Kerze und Kolbendacha ngeschaut ? Welche Farbe haben die?

Auf wieviel Grad ist die Zündung gestellt?

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wenn ich die HD größer mache, muss dann die PJ kleiner werden? Oder erstmal lassen?

Ich weiß ehrlich gesagt nict, wie die Zündung steht, da mein Kumpel das alles gemacht hat und meinte, dass ich das erstmal so lassen soll, weil er sie jetzt mal auf "sanft" eingestellt hat.

Morgen werd ich mal eine größere HD ausprobieren und die Zündung abblitzen.

Ich meine auch ein Klingeln vernehmen zu können. Allerdings weiß ich nicht genau, wo das herkommt? Hab in der Sufu schon einiges gelesen.

Welche Zündkerze würdet ihr mir für mein Setup emfehlen??

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ich hatte bei mir die selben probleme also das mit dem nicht ganz runterkommen und wenn gemischänderung kein standgas mehr hab mir dann mal zum testen obs der drehskibär is nen membranstutzen drauf und es ging alles wieder einwandfrei, also war der Bär im Sack. das nicht ganz runterkommen is weniger geworden und durch ne etwas fettere nd ganz weg gegangen :thumbsdown:

Bearbeitet von Vespa Max
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Also sorry, aber das check ich nicht ganz...was hat der Membranansauger mit dem Drehschieber zu tun???? Mein DrechschieberANSAUGER ist übrigens nagelneu und glaube nicht, dass es an dem liegt. wenn der Roller noch kalt ist hat er das Problem auch nicht. So wie ich das sehe ist das erst, wenn der Motor warm ist. Wie gesagt, ich werd morgen mal eine größere HD einbauen und dann mal sehen. Zündung evtl. noch nachstellen, dann hoffe ich, dass es funzt... :thumbsdown:

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Mit dem Ansauger nix...aber mit Deiner Vorverdichterplatte aka Drehschieberdichtfläche....

Wenn die im Sack is...hilft eben der Membranstutzen, da er quasi die Gemischzufuhr regelt...

Und der Dichtfläche is das wurscht, ob Dein Ansauger nagelneu oder 30 Jahre alt ist :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
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Ja die Drehschieberdichtfläche ist tatsächlich schon ziemlich fertig. Projekt Membran werd ich aber erst im Winter umsetzen.... das heißt ich kann da momentan nichts optimieren...das mit dem Standgas ist nicht ganz so schlimm; aber ab und an vergisst man schon mal, dass man sofort nach Motor abstellen den Hahn zumacht. Und wenn sie dann sofort absäuft...schon nervig. :thumbsdown:

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