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Neuer Lichtschalter ist anders verkabelt. Was nun ?


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Tach,

ich habe eine Spezial mit 12V und 4-fach Blinkanlage. Nun habe ich ich die hinteren Blinker demontiert, vorne Lenkerblinker montiert und mir einen neuen Schalter beim SCK gekauft.(Diesen hier :

Schalter SCK

Leider hat der alte allerdings 11 Kabel und der neue weniger. Nun frage ich mich wie ich diesen anschliessen soll am Kabelbaum bzw. ob überhaupt möglich?

Darüberhinaus sind die Farben der Kabel auch anders. Der alte Schalter war innen mit einem Kabel am Blinkhebelchen an den oberen Kontakten (glaube ich) verlötet, ist aber beim Abbau abgefallen.

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der neue hat 9 kabel, ne?!

der ist zwar für mit blinker aber der ist für 2 lenkerendenblinker ab werk. der neue sollte wegen der werksmäßigen nur 2 blinker anders verdrahtet sein am blinkerschalter.

ist ja auchnicht weiter targisch da du ja eh auf lenkerendenblinker umgebaut hast. musst halt jetzt nur die restliche verdraahtung anpassen, evtl. noch nen anderes blinkerrelais, weiß ich nicht genau.

Gruß,

bubu50n

Bearbeitet von bubu50n
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schaltplan für dein modell im anhang.

da schauste dir einfach den schaltplan an, welche farben von deinem baum für was sind und dann guckste dir deinen schalter an und verbindest dementsprechend den kill und das licht. bei deinen blinkern musst mal gucken ob das überhaupt mit dem bei dir serienmäßig verbauten relais geht (das macht glaub ich nen unterschied ob vier oder 2 blinker). da soll sich mal wer zu äußern der da mehr ahnung von hat.

ansonsten kannst du auchmal gucken ob du aus dem neuen schalter den alten machen kannst (so verdrahtungstechnisch). wenn das geht kannste nämlich das relais lassen und baust für die hinteren blinker widerstände ein und vorne dann die lenkerendenblinker wie gehabt.

Gruß,

bubu50n

post-14776-021430000 1281010609_thumb.jp

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Das Problem beim Wechsel von 4 auf 2 Blinker ist, dass das Blinkerrelais bei 4fach-Blinkeranlage nicht zwischen >aus< und >an< taktet, sondern 2 Phasenausgänge besitzt, die im Wechsel zwischen vorne oder hinten takten. Dem entsprechend ist auch der Blinkerschalter aufgebaut: er besitzt 2 getrennte Eingänge (rot und weiß) sowie 4 Einzelausgänge zu den Blinkern. Gut erkennbar an dem Schaltplan, den bubu50n schon eingeblendet hat.

Dein neuer Schalter hat aber nur 1 Eingang und 2 Ausgänge. Was m.E. darauf hinaus läuft, dass du ein anderes Blinkerrelais brauchst, das im Regelfall auch nur 2 Steckerstellen (Eingang und Ausgang) hat. Beim Kauf aber darauf achten, dass es wegen deiner Lichtmaschine auch auf 12V Wechselspannung (!) ausgelegt ist.

Die Belegung des Schalters sollte dann nach diesem Bild erfolgen:

Die Kabelfarben (grau und gelb für das Licht sowie grün und schwarz für den Killtaster) entsprechen denen deiner 12V-Fuffi. Zur Versorgung der beiden Blinker würde ich die bereits vorhandenen Kabel blau und braun verwenden.

Nicht eingezeichnet ist die Einspeisung vom Relaisausgang an den Blinkerschalter. Diese erfolgt auf der Rückseite des Schalters an der von vorn nicht sichtbaren Klemme zwischen blau und braun.

:thumbsdown: bobcat

post-5049-058574200 1281016299_thumb.jpg

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