Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Dad hatte eine Frage an mich, die ich ihm nicht wirklich beantworten konnte, darum stell ich sie mal hier (GSF weiss alles :thumbsdown: )

Kann mir jemand sagen, womit man am sinnvollsten auf längere Sicht eine Umwälzpumpe schmiert, deren Läufer im Wasser liegt. Graphit ?, Molybdän ? was Anderes ?

Die Haftreibung des Dings ist im Laufe der Zeit so angestiegen ist, dass sie auf der kleinsten von 3 Leistungsstufen ab und zu nicht freiwillig angelaufen ist.

Es geht hier um eine Umwälzpumpe aus dem Heizungs- und Solarbereich.

Geschrieben

Mein Dad hatte eine Frage an mich, die ich ihm nicht wirklich beantworten konnte, darum stell ich sie mal hier (GSF weiss alles :thumbsdown: )

Kann mir jemand sagen, womit man am sinnvollsten auf längere Sicht eine Umwälzpumpe schmiert, deren Läufer im Wasser liegt. Graphit ?, Molybdän ? was Anderes ?

Die Haftreibung des Dings ist im Laufe der Zeit so angestiegen ist, dass sie auf der kleinsten von 3 Leistungsstufen ab und zu nicht freiwillig angelaufen ist.

Es geht hier um eine Umwälzpumpe aus dem Heizungs- und Solarbereich.

Ich würde mal schauen ob man das Ding auf Gleitlager umbauen kann.

Schau mal bei IGUS, da gibts spezielle Lagerbuchsen für Unterwassereinsatz.

Geschrieben

Naja, das klappt vielleicht grade im Golf von Mexico - ansonsten gibts ja immer mal Anwendungen wo man nicht einfach Wasser durch Öl ersetzen kann.

Geschrieben

ansonsten gibts ja immer mal Anwendungen wo man nicht einfach Wasser durch Öl ersetzen kann.

so in diesem fall :thumbsdown:

danke , ich werde das mal an meinen dad weitergeben. allerdings ist das ganze dort so klein und schon fast filigran, dass ich glaube ... um das auf gleitlager etc umzubauen is das alles zu klein. we will see.

ein schmierstoff der im wasser einigermassen dort bleibt wo er sein soll kennt keiner? also schiffschrauben werden ja auch mit so einem salzwasserresistenten fett geschmiert, nur ich glaub das is wieder zu "dick" .

Geschrieben

Man ey, das man hier grundsätzlich nen Smilie setzen muss, damit der Witz verstanden wird?

:thumbsdown: