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Fiat Ducato 2,5l KFZ Steuer sparen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich bei einem Fiat Ducato 2,5l Turbo-Diesel Wohnmobil Bj. 88 die Kfz-Steuer etwas drücken kann? Kostet im Moment 480?, da es nach Nutzlast und Schadstoffklasse berechnet wird. Habt ihr da Erfahrung mit? Kat-nachrüsten etc.?

Grüße martin!

Geschrieben

Allgemein gilt das aber nicht? Umgefrimmelte Wohnmobile waren ja schon länger so eine Sache. Mein Kumpel hat aber erst vor 3 Wochen einen T3 als Sonder-KFZ zugelassen. Muss mal nachfragen was ihn der Spaß kostet.

Geschrieben

Allgemein gilt das aber nicht? Umgefrimmelte Wohnmobile waren ja schon länger so eine Sache. Mein Kumpel hat aber erst vor 3 Wochen einen T3 als Sonder-KFZ zugelassen. Muss mal nachfragen was ihn der Spaß kostet.

gibt da so ein hintertürchen, wenn man eine gewisse stehhöhe hat dann geht es glaub noch in günstig.

hat dem sein T3 ein hochdach?

Geschrieben (bearbeitet)

nene...eben nimmer..

hab ja auch den T3 als "Wohnmobil" zugelassen....inkl. der Stehhöhe...

soweit ich weiß, wird die Kiste dieses Jahr teuerer weil das eben nimmer gilt...

über ein Hintertürchen würd ich mich dann aber auch freuen...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

nene...eben nimmer..

hab ja auch den T3 als "Wohnmobil" zugelassen....inkl. der Stehhöhe...

soweit ich weiß, wird die Kiste dieses Jahr teuerer weil das eben nimmer gilt...

über ein Hintertürchen würd ich mich dann aber auch freuen...

ach das haben sie jetzt auch abgeschafft?

na super.

hat deiner Euro 2?

Geschrieben

die geänderte KFZ Steuer haben wir den Kaspern mit SUVs zu verdanken...die ihre Kisten als Kombi über 2,8 Tonnen billig versteuert hatten...

das wollten sich die Herren vom Finanzamt nicht mehr angucken... beim folgenden Rundumschlag wurde dann beschlossen diese sowie einige andere nicht mehr nur nach Gewicht wie die LKW zu besteuern ....

alle So.Kfz ... Camping Kfz und So Kfz Bürofahrzeug etc wurden gleich mal miterhöht....

mit dem Ergebnis, daß viele ältere Wohnmobile, die ja zu ca 70% von Rentnern gefahren werden (meist unter 10.oookm pro Jahr)

zum Teil drastisch erhöht wurden (manche von 210.- auf über 1.000.-)

ein Sprinter 316 von 2001 z.b. von 210.- auf 320.- geht ja noch(auch wenns unfair ist.... der gleiche Spprinter ohne Ausbau im Kurieredienst mit 100.ooo Jahreskilometern kostet weiterhin 210.-)

.... aber bei Transit oder Ducato aus den 80ern haust wirklich heftig rein

Rita

aber mein alter Chevy 6,2D (Häuptlich schwarze Wolke wäre der richtige Spitzname) kostet weiterhin 210.- :thumbsdown:

(weil die Zulassungsstelle beim neuen Brief falsch abgeschrieben hatte....... :crybaby:

Geschrieben

Mit dem falschen Brief wäre ich vorsichtig. Gegen eine Erhöhung an sich, kann man leider nichts machen ? ausser die Karre zu verkaufen. Ein Kumpel durfte aber für seinen irgendwas um 5-Liter Diesel ein paar Jahre rückwirkend zahlen, da die Steueränderung an sich auch rückwirkend in Kraft gesetzt wurde. Das finde ich unter aller Kanone ? mir hätte die Summe deutlich das Kreuz gebrochen?

Geschrieben

sind halt Steuern..und die kassiert der liebe Staat. Wo will man sich also beschweren? Machse nix..

Kombi kaufen, darin pennen und ein Zelt zum kacken und eins zum kochen einpacken. Haste ne mobile 3 Zimmerwohnung :thumbsdown:

Geschrieben

die geänderte KFZ Steuer haben wir den Kaspern mit SUVs zu verdanken...die ihre Kisten als Kombi über 2,8 Tonnen billig versteuert hatten...

das wollten sich die Herren vom Finanzamt nicht mehr angucken... beim folgenden Rundumschlag wurde dann beschlossen diese sowie einige andere nicht mehr nur nach Gewicht wie die LKW zu besteuern ....

alle So.Kfz ... Camping Kfz und So Kfz Bürofahrzeug etc wurden gleich mal miterhöht....

mit dem Ergebnis, daß viele ältere Wohnmobile, die ja zu ca 70% von Rentnern gefahren werden (meist unter 10.oookm pro Jahr)

zum Teil drastisch erhöht wurden (manche von 210.- auf über 1.000.-)

ein Sprinter 316 von 2001 z.b. von 210.- auf 320.- geht ja noch(auch wenns unfair ist.... der gleiche Spprinter ohne Ausbau im Kurieredienst mit 100.ooo Jahreskilometern kostet weiterhin 210.-)

.... aber bei Transit oder Ducato aus den 80ern haust wirklich heftig rein

Rita

aber mein alter Chevy 6,2D (Häuptlich schwarze Wolke wäre der richtige Spitzname) kostet weiterhin 210.- :thumbsdown:

(weil die Zulassungsstelle beim neuen Brief falsch abgeschrieben hatte....... :crybaby:

So ist mir das auch geläufig, aber weißt Du (oder jemand anders) wie sich das mit Wohnmobilen als Firmenfahrzeug verhält? Muß man da gewisse Anforderungen erfüllen oder kann das im Prinzip jeder Gewerbetreibende anschaffen und dann ganz normal mit Fahrtenbuch private und geschäftliche Fahrten abrechnen?

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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