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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier einen malossi den ich mit 56 hub fahren will.

dummerweise ist der zylinder oben abgedreht so das ich mindestens 134° Überströmer hab. auslass würde ich auf mindestens 194° fräsen.

wenn ich ohne kodi fahre 143° :thumbsdown:

Was hat das für einen Nachteil?

laut meinem verständnis sinkt die vorresoleistung und ich gewinne eventuell im reso bereich.

Auspuff wäre LTH Race

einsatzzweck wäre nürburgring, also lange geraden, viel top speed :crybaby:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

interessantes Thema! :thumbsdown:

mich würde auch das Gegenteil interessieren, wo liegt die Grenze oder die Probleme bei zu wenig Steuerzeit.

Ein Bekannter hat bei seiner Maico 116° Einlass bei 184° Auslass, halt ich auch nicht für das gelbe vom Ei.

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl sagt mal Jesco was dazu. Bzw. postet mal ein Diagramm von seinem MR

Probiers halt mal aus. Neuen Zylinder kannst ja immer noch drauf stecken. Ich werd bei der Else auch Überströmzeiten würfeln.

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Zeitquerschnitt und Nutzhub schmeiß ich mal als Stichworte in die Runde. Mit einigermaßen sinnvollem Vorauslaß (den auch moderne Auspuffe zum Arbeiten brauchen) sinkt bei steigender Überstromsteuerzeit logischerweise der Nutzhub. Den dadurch gewonnenen Zeitquerschnitt am Überströmer kann der Auslaßzeitquerschnitt nicht mehr nutzen.

Ich geh mal davon aus, daß das so läuft wie vermutet - wenig Vorresoleistung, akzeptable Resoleistung.

Maico ist ne andere Nummer, da andere mögliche Zeitquerschnitte von wegen Stehbolzenlayout.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

soo, mal was zum gucken. veränderungen von der ersten zur zweiten kurve waren:

vergaserwechsel von 30er tmx auf 38er pwk ( hatte da eher mit vorreso verlust gerechnet)

und änderung der steuerzeiten von 128/188 auf 132/194, auslassbreite war in beiden fällen um und bei 70%

post-32788-072542100 1281042038_thumb.jp post-32788-055831400 1281042021_thumb.jp

habe dann mal die richtigen kurven eingefügt, ich depp :thumbsdown:

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Auspuff wäre LTH Race

einsatzzweck wäre nürburgring, also lange geraden, viel top speed :thumbsdown:

da gibs nur eine "richtige" lange gerade und der rest ist schon irgendwie hügelig.

Geschrieben

Da sollte doch der PKR der richtige Ansprechpartner sein. Der hat doch bestimmt inzwischen schon genug Erfahrung mit seinen 210°/140° gesammelt um dir da wertvolle Tipps zu geben. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist um die 134/194 so alles drumherum gebaut?

malossi 136

56 hub

33er keihin

vforce 2 tassi

LTH race

HP4 lüra

auslass hat süsse 66% :crybaby:

aber der rest ist massivs gefräst :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

je mehr überströmer, desto größerer spritverbrauch.. und ich schrieb das, weil eig alle wissen, dass der malle nicht soviel üs braucht.. außer meiner :thumbsdown:

wie du vielleicht oben gelesen hast ist 134° das minimale was ich mit der kiste hingebkomme.

unter 134° gehts leider nicht.

aber wer bei unseren kisten auf den spritverbrauch schaut hat sie sowieso nicht mehr alle :crybaby:

ausserdem hat mein tank 8 liter :crybaby:

Geschrieben

wie du vielleicht oben gelesen hast ist 134° das minimale was ich mit der kiste hingebkomme.

unter 134° gehts leider nicht.

aber wer bei unseren kisten auf den spritverbrauch schaut hat sie sowieso nicht mehr alle :thumbsdown:

ausserdem hat mein tank 8 liter :crybaby:

klar hab ich das mit bekommen.. wollte nur mal sagen, dass man das so ganz eigentlich lieber vermeiden sollte, wenns denn möglich ist. klar ist spritverbrauch egal.

8 liter? S&S zahnarztgehalt-sitzbanktank, oder wie? ;)

Geschrieben

klar hab ich das mit bekommen.. wollte nur mal sagen, dass man das so ganz eigentlich lieber vermeiden sollte, wenns denn möglich ist. klar ist spritverbrauch egal.

8 liter? S&S zahnarztgehalt-sitzbanktank, oder wie? ;)

nö, was anderes

Geschrieben (bearbeitet)

was denn? oder ist das gayheim??

für den Nürburgring im September (falls du darauf hinarbeitest?!) darf man laut Reglement keinen Zusatztank verwenden.

Eine größerer Tank (Tanksitzbank) muss käuflich erwerbbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe...

bea: sorry! falscher login :thumbsdown: sollte ein "RustRacer" post sein...

Bearbeitet von sibylvane
Geschrieben (bearbeitet)

was denn? oder ist das gayheim??

für den Nürburgring im September (falls du darauf hinarbeitest?!) darf man laut Reglement keinen Zusatztank verwenden.

Eine größerer Tank (Tanksitzbank) muss käuflich erwerbbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe...

bea: sorry! falscher login :crybaby: sollte ein "RustRacer" post sein...

wo steht das der tank käuflich erwerbbar sein muss?

angst das du nicht der einzige bist mit einem grossen tank?

:crybaby:

px tank z.b. hat 8 liter :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

134 / 194 läuft richtig gut.

bin heute mit der kiste gefahren, macht spass.

schiebt auch noch erstaunlich gut von unten :thumbsdown:

halte deine steuerzeiten ja persönlich eh nicht für extrem hoch, hab da schon ganz andere selbst gefahren und einige anderen hier auch (saban zb.).

der verbaute auspuff muß mit den steuerzeiten ebend umzugehen wissen und das macht dann auch den motor aus.

was da jetzt den spritverbrauch angeht muß man das wohl erst mal testen. eine pauschale aussage über einen extremen mehrverbrauch halte ich persönlich für nicht ganz nachvollziehbar, da das zusammenspiel der einzelnen komponenten hier wohl den ausschlag gibt!

zur not bin ich ja am ring der tankwart und vielleicht geb ich dir dann einen schluck von unserem goldenen saft ab :crybaby::crybaby:

Geschrieben

wo steht das der tank käuflich erwerbbar sein muss?

angst das du nicht der einzige bist mit einem grossen tank?

:crybaby:

px tank z.b. hat 8 liter :thumbsdown:

Auch wenn es Offtopic is...hab Dir ja schon per PM geschrieben das Du diese "Tank-Sache" mal

mit Grete bekaspern solltest...bevor Du da gegen ein Reglement verstößt....

ich komm nur auf 6,4 Liter :crybaby:

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    • Wenn schon den Aufkleber am Benzinhahn, dann hätte er mMn oben drüber gehört…
    • Erste Runden gedreht. Die Kombi läuft wirklich sehr gut, auch von der BMG Sportbanane bin ich sehr begeistert.  Nur anspringen ist ne Katastrophe, nimmt erstmal überhaupt kein Gas an. Werd mit der ND mal höher gehen. Warm läuft der Motor dann sehr sauber.
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    • Hallo Zusammen   Ich bin neu hier und wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann. Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Daumen     Das Setup wäre: Speed engine Malossi 46.5mm mit Kopf Mazzucchelli orginal welle 16/16 Vergaser Elektrozündung von SIP Sito Plus die lange Version Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi   Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 135 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen. Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht. Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor. Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.   Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.   Beste Grüsse Dani
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