Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

low emission zone - mit dem 2 Takter durch Italien

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht kann mir von euch jemand genaue und kompakte Infos geben, wo man(n) in Italien mit seinem 2Takter ohne Kat fahren darf und wo nicht. Angeblich sind diese Emmisionszonen ja der Grund warum man z.B. in Rom keine alten Roller mehr fahren sieht. Hab zwar schon mit ÖAMTC / ADAC telefoniert aber auch keine zufriedengebende Rückmeldung bekommen. Nach dem ich bald in den Süden fahre, möchte ich da gerne vorher wissen wo ich fahren darf und wo nicht. Gibt es bei "Ausländern" andere Regelungen was die Emissionsklasse betifft? Vielleicht ist ja einer der zahlreichen GSFlern in Italien beheimatet und weis da ganz genau aus dem Alltag bescheid.

danke schon mal recht.

T:

Hallo,

wo willst Du denn hin ?

Ich war schon öfter mit meiner PX 200 Lusso in Italien (Südtirol, Trentino, Venetien), Probleme hatte ich noch in keiner Stadt.

Du wirst in keiner norditalienischen Stadt mehr viele Blechroller finden, die sind fast alle in Deutschland oder in irgendwelchen Geragen.

Uns passiert es immer wieder, daß uns die Leute in italienischen Städten wegen unserer Roller anreden und sich freuen, endlich mal wieder eine Vespa zu sehen.

Michael

Bearbeitet von Frog

Hallo Michael,

bei mir gehts ungefähr so:

Udine - Treviso - Venedig - Padova - Küste entlag über Ravenna - Rimini - Ancona

Hab zwar auf dieser Seite ein paar Infos gefunden, aber so ganz klar ist mir das trotzdem nicht...

http://www.lowemissionzones.eu/

Das mit den Ferkehrszonen für Anrainer "zona traffico limitato" (ZTL) ist mir bewusst, das ist aber wieder eine ganz andere Geschicht.

lgTom

Hallo Michael,

bei mir gehts ungefähr so:

Udine - Treviso - Venedig - Padova - Küste entlag über Ravenna - Rimini - Ancona

Hab zwar auf dieser Seite ein paar Infos gefunden, aber so ganz klar ist mir das trotzdem nicht...

http://www.lowemissionzones.eu/

Das mit den Ferkehrszonen für Anrainer "zona traffico limitato" (ZTL) ist mir bewusst, das ist aber wieder eine ganz andere Geschicht.

lgTom

Hallo Tom,

wenn Du nach Padua fährst, empfehle ich Dir auch noch Mantua (Mantova), etwas schöneres wirst Du kaum finden, die Stadt ist einfch phantastisch. Probiere da mal auch einen "Lambrusco secco". So etwas gibt es bei uns nicht, schmeckt aber phantastisch, ganz anders, als der süße Billig Lambrusco bei uns.

Wer lange fragt, geht lang irr, fahr einfach, ich hatte, wie gesagt noch nie Probleme und auch Du wirst sie nicht haben, in eine Emissions beschränkte Altstadt mußt Du ja nicht reinfahren, die kann man auch zu Fuß erwandern.

Übrigens, welches Baujahr ist Dein Roller ?

Michael

hi! danke für diese Tipps, den werd ich sicher einlösen! Ich bin mit einer 75er Lambretta(Serveta) unterwegs. Nächste Woche gehts nach Griechenland, eben über Ancona mit der Fähre. beim rauf und runter fahren hab ich genug Zeit für Italien aufgehoben, eben um Lokale Speisen und Getränke zu zelebrieren.

lg TOM