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Geschrieben

Hallo, ich habe seit Wochen das selbe Problem an meiner Vespa.

Ab ca 4000rpm bis 7000rpm stottert der Motor ziemlich und lauft absolut nicht rund.

Sobald er in Reso kommt läuft er wieder einwandfrei, auch im Stand läuft er ruhig.

Verbaut ist ein 30er Koso, S&S Auspuff, 133er Polini mit Gerhead und GS Kolben, mini V-Force. QK ist 1,1mm, Auslass 70%, Steuerzeiten 126/190. Elektrische Zündung mit HP4.

Der Motor lief bis vor ca. einem Monat einwandfrei, das Problem trat recht plötzlich auf. Da mir der Luftfilter (Stage6) gerissen ist (war selbst Schuld) und mir dabei n weng zähes, blaues Luftfilteröl in Vergaser geriet vermutete ich das als Ursache. Mittlerweile hab ich den Luftfilter ersetzt und den Vergaser komplett gereinigt, neue Düsen rein, einfach alles. Gebracht hat es nichts. Wäre es auch möglich dass mir n Membranplättchen flöten ging? Eigentlich doch nicht, sonst würde er nicht sofort anspringen und untenrum so rund laufen, oder?

Das die Zündung schuld ist schließe ich eigentlich aus, zuerst vermutete ich dass evtl der "Blackboxaufstecker", der hier im Forum vertrieben wird schuld ist, nachdem ich den jedoch wieder weg nahm wurde es auch nicht besser:/

Hab ihr noch irgendwelche Tips? Bin langsam echt am verzweifeln. Kann es evtl ne Gemischschraube oder ähnliches sein? Das Problem war juedoch schon da bevor ich den Vergaser gereinigt habe, werd also nichts beim zusammenbauen vergessen haben :thumbsdown: Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es an ner falschen Einstellung liegt, der Motor läuft so seit 5000km mit PS am Hinterrad ohne Probleme.

Für nen hilfreichen Tip wär ich echt dankbar:)

Gruß

Mario

Ach ja, selbst ohne Last und im Stand merke ich, wenn der Motor warm ist, dass er in dem mittleren Drehzahlbereich stottert.

Geschrieben

Keiner ne Ahnung? An der Luftschraube zu korregieren hat leider auch nichts gebracht, man merkt das Problem im Stand schon deutlich, hab gerade auch extra ein Video gemacht aber anscheinend fehlt mir die Berechtigung eins hochzuladen:/

Also es hört sich an als würde der Roller in unteren-mittleren Drehzahlen Fehlzünden, bzw vierzutakten:/

Gruß

Mario

Geschrieben

Keiner ne Ahnung? An der Luftschraube zu korregieren hat leider auch nichts gebracht, man merkt das Problem im Stand schon deutlich, hab gerade auch extra ein Video gemacht aber anscheinend fehlt mir die Berechtigung eins hochzuladen:/

Also es hört sich an als würde der Roller in unteren-mittleren Drehzahlen Fehlzünden, bzw vierzutakten:/

Gruß

Mario

prüf mal dein hp4

war bei mir genauso.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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