Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

tja,wie schon in der Überschrift angedeutet habe ich mir ein gebrauchtes PK-Lüfterrad mit 2ter Nut für PX zugelegt. Ich also gut gelaunt das originale PX-Lüfterrad demontiert und will das neue "mal schnell" draufstecken......paßt nicht. Zuerst dachte ich,der Halbmond hat sich verkeilt oder so. Allerdings habe ich dann festgestellt,daß der Durchmesser des Rades ein wenig zu groß ist. Die PX-Motorhälfte weist ja eine rund verlaufende Kante auf,die am originalen Rad in eine Nut greift. Das PK-Rad ist ja vom Durchmesser etwas kleiner, so daß ich denke,es soll ganz knapp innerhalb dieser Kante verlaufen,oder? Bei mir stößt es allerdings gerade so AUF diese Kante. Ich hab# erst an meinem Verstand gezweifelt,dann sogar die Motornummer kontrolliert;hätte ja sein können,daß ich einen nicht mehr originalen Motor hab (wie ihr merkt,bin ich technisch noch so gar nicht versiert,was Vespa angeht). Paßt aber alles;die Nr. des PK-Rades ist auch die,die bei SIP beispielsweise zu sehen ist.

Woran kann es also liegen?

Ich denke ja mal, es wird eine plausible Erklärung geben und ich steh' als Vollpfosten da,aber......ich komm' nicht drauf.....

Tja,danke schonmal für Eure Hilfe*duckundweg*

Gruß,Vic

Geschrieben

Bist du sicher? Das geht eigentlich gar nicht so wie du das beschreibst... PK Radl ist ne ganze Ecke kleiner im Durchmesser als PX und lässt nen guten Spalt zum Rand des Lüfterkanals.

Geschrieben

....genau,red-polo.Weil ich auch dachte,daß das eigentlich gar nicht sein kann,hab ich das orig.Rad auch noch ein zweites mal abgebaut und probiert.....war aber immernoch zu groß.Deswegen hab ich dann nach der Motornummer geschaut.

Hm,seltsame Sache.

Geschrieben

ich komme morgen oder wahrscheinlicher nächste woche, ich hab urlaub ab dienstag, pk lüra mit zweiter nut liegt hier noch zwecks vergleich.

selbst wenn es passt, einfach fahren ist nicht, die zündung muss geblitzt werden.

also bis die tage, ich rufe an

Geschrieben

....ich habe mittlerweile nochmal nachgemessen und das PK-Lüfterrad ist im Durchmesser etwa 4mm größer als die Luftkanal-Begrenzung an meiner PX. Bei SIP und auf einer Lambretta-Seite sieht man auch,daß im ersten Fall außerhalb der Luftkanal-Nut noch etwa 4mm Material stehen und bei dem Lambretta-Bild von außen bis zur Nut alles abgedreht wurden. Bei mir stehen noch etwa 7mm Material umlaufend.

Werde es einfach nächste Woche passend abdrehen und hoffe dann mal,daß das funzt. Weshalb meins nun zu groß ist....keine Ahnung.Was nicht paßt wird passend gemacht.

Gruß,Vic

Geschrieben

Hi,

ich hab gerade erst wieder hier reingeschaut und da ich heut schon nachgedreht hab,kann ich nur "nachher"-pics liefern. Aufgrund des bescheidenen Wetters und fehlender Garage konnte ich noch nicht probemontieren,aber so sollte es nun passen.Ich wollte noch soviel Material dranlassen, daß das Rad recht knapp an der Luftkanal-Kante langläuft.Dann sammle ich nicht so viel Dreck ein....so der Gedanke zumindest.

Jedenfalls bin ich jetzt bei 1880g.

Man sieht auf den Bildern,wieviel Material vorher da stand.Tja,da haben sie wohl bei der Herstellung die Nut angebracht und hatten dann keinen Bock mehr den Durchmesser noch anzupassen. Oder der Feierabend kam dazwischen....

Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen mit T5Pien dazu komme,nach der Montage die Zündung noch einzustellen,dann wird vielleicht ja doch noch alles gut.

Gruß,Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal bitte auch ein Foto von der anderen Seite, meins sieht unten schonmal anders aus (Mir ist klar dass du da abgedreht hast...).

Edith meint noch, dass das PK-Radl doch von Haus aus 1,8kg haben sollte. Nicht dass du da was ganz anderes hast und das dann nicht richtig auf dem Konus sitzt.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

...also die Nummer stimmt zumindest mal mit der Nummer überein, was bei SIP als PK-Rad für PX angeboten wird.

Ich dachte mir,es kann evtl sein,daß am äußersten Durchmesser noch was abgedreht werden muß.Also der Bereich, der auf meinen Bilder außerhalb des abgedrehten ist.Die Kühlrippen wären dann quasi mit der Außenkante bündig.Kann das wohl sein?post-24000-023137400 1281996554_thumb.jppost-24000-095177600 1281996576_thumb.jp

Geschrieben

Die Kühlrippen wären dann quasi mit der Außenkante bündig.Kann das wohl sein?post-24000-023137400 1281996554_thumb.jppost-24000-095177600 1281996576_thumb.jp

meines sieht zumindest so aus, also bis zu den kühlrippen abgedreht und wiegen tut meines auch nur knapp 1,4 kilo.

ich würde ggf. drüber nachdenken, dass ding zu wuchten.

wenn du lust hast, stelle ich dir die zündung ein, wir makieren den kram, dann schickst du es zum wuchten (z.b. kobold) weg, fährst erstmal 5 tage noch original und kannst es danach wieder dranbauen ohne zu blitzen in dem du die zgp auf die neue makierung stellst.

ich halte das wuchten für nicht ganz unwichtig :thumbsdown:

dann wollen wir mal hoffen, dass das wetter langsam mal mitspielt - ich habe nämlich keine garage...