Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe eine Frage oder mehrere.

Ich hasse das Licht, das die Energiesparlampen (sinnloser Name eigentlich, weil Energie ja nicht verloren gehen kann) ausstrahlen. Welche Alternative habt ihr?

Die altherkömmlichen Glühlampen gebunkert?

Halogenlampen? Worauf muss man achten (Sockel, Beleuchtung Wohlfühlfaktor)?

LEDs, was können die, wie muss ich mich eindecken, welche LED-Anzahl wählt man da?

Habe immer das Problem beim Toilettengang meinen kleinen Pisser zu sehen, weil das Licht zu lange braucht, um hell zu werden. Das birgt natürlich Gefahren, die es abzustellen gilt.

Bitte helft mir.

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ich hasse das Licht, das die Energiesparlampen (sinnloser Name eigentlich, weil Energie ja nicht verloren gehen kann) ausstrahlen. Welche Alternative habt ihr?

LEDs, was können die, wie muss ich mich eindecken, welche LED-Anzahl wählt man da?

Habe immer das Problem beim Toilettengang meinen kleinen Pisser zu sehen, weil das Licht zu lange braucht, um hell zu werden. Das birgt natürlich Gefahren, die es abzustellen gilt.

Bitte helft mir.

Largeframe-Horst? :thumbsdown:

Auf dem Scheißhaus und Bad sind normale Glühbirnen drin. Wo länger das Licht brennt, sind es dann Kompaktleuchtstofflampen. :crybaby:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Moin,

Bitte helft mir.

Gescheite Birnen kaufen und keinen Billig-Schrott à la IKEA oder NoName-China-Supermarkt-Scheisse. Bei den "besseren" Birnen hast du zudem ja die meistens die Wahl der Farbtemperatur --> Für Wohn- und Wohlfühlbereiche nimm einen warmen Weisston, dann sollte das eigentlich passen.

Hatte auch erst dieses Ikea-Gedöhns und saß ewig im dunkeln... Seit dem Umstieg auf Osram ist das Thema gegessen: Innerhalb von max 2-5 Sekunden haben die Birnen ihre volle Helligkeit ereicht!

Geschrieben

also ich hab Birnen gebunkert, habs mit Kompaktleuchtstoffbirnen probiert, auch die, die angeblich "warmes" Licht ausstrahlen sollen, sogar die teuren von Philips, aber ich muss sagen, man kommt nie an die originalen Birnen ran.

Geschrieben

Gescheite Birnen kaufen und keinen Billig-Schrott à la IKEA oder NoName-China-Supermarkt-Scheisse. Bei den "besseren" Birnen hast du zudem ja die meistens die Wahl der Farbtemperatur --> Für Wohn- und Wohlfühlbereiche nimm einen warmen Weisston, dann sollte das eigentlich passen.

Das Essen auf dem Teller sieht auch mit teuren ESLs zum kotzen aus. Hinweis: Das hat was mit den ESLs und nicht mit dem Essen zu tun.

Geschrieben

ESL gehen gar nicht. In Flur und Bad haben wir in der Decke eingelassene Niedervolt-Halogenlampen (Dimmbar), ansonsten normale Glühbirnen im Bereich 15-40 Watt und die will ich auch nicht missen. Das Licht mit ESLs ist scheisse, das braucht man auch nicht schönreden oder so.

Selbst in der Klasse "superteuer" fand ich das Licht mehr oder weniger verabscheuenswürdig. :thumbsdown:

Geschrieben

Die ESL taugen vom Licht absolut nichts. Viel zu kalt. Diese Blaustich immer. Man kann aber auch Glück haben. z.B. die ESL ist der Glühbirne sehr ähnlich.

post-28280-017831000 1281210844_thumb.jp

post-28280-063784500 1281210854_thumb.jp