Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine Vespa v50 bj 65 bei mir brennt es eine Birne nach der anderen durch.

Ich habe vorne am Scheinwerfer gemessen bei der Lampe 6v 15w im Standgas sind da 8 Volt drauf und im Vollgas 30 Volt Wechselstrom.

Das ist eindeutig zu viel, was kann ich machen oder was ist genau kaputt.

Die Lampe ging bis vor 2 Wochen immer einwandfrei und plötlich ging die kaput als ich einmal aus und wieder an gemacht habe also ganz plötzlich

Geschrieben

Deine Lichtmaschine regelt sich selbständig, dh, die Spannung ist abhängig vom Widerstand aller Verbraucher. Fehlt Dir irgendwo ein Lämpchen, oder ist im Lichtschalter eine Verbindung korrodiert, oder im Kabelbaum ein Draht gebrochen, stimmt der Gesamtwiderstand nicht mehr, die Spannung steigt und zerstört Dir ein Lämpchen nach dem Anderen.

Erste Hilfe ist hier mal alle Lämpchen mit der richtigen Wattzahl einbauen. Du kannst auch die Suche bemühen, da gibt es bereits unzählige Topics dazu.

Geschrieben

Deine Lichtmaschine regelt sich selbständig, dh, die Spannung ist abhängig vom Widerstand aller Verbraucher. Fehlt Dir irgendwo ein Lämpchen, oder ist im Lichtschalter eine Verbindung korrodiert, oder im Kabelbaum ein Draht gebrochen, stimmt der Gesamtwiderstand nicht mehr, die Spannung steigt und zerstört Dir ein Lämpchen nach dem Anderen.

Erste Hilfe ist hier mal alle Lämpchen mit der richtigen Wattzahl einbauen. Du kannst auch die Suche bemühen, da gibt es bereits unzählige Topics dazu.

Im lichtschalter knisterst es immer ein wenig wenn ich die Vespa aus mache, das hat sie vorher aber nicht gemacht, ich werd mal aufschrauben und nachsehen.

Geschrieben

.... bei Mr. Boris´ens V50 war es das gleiche, die schnelle Lösung war einfach eine 12 V Birne hinten in Rüli einzubauen, seitdem hält es ( danke Enzo ), wollten zuerst schon einen Varistor mit Widerstand, bzw einen Spannungsregler einbauen aber wennet es hält hälted :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe heute nachgesehen und bei dem lichtschalter ist nichts oxidiert, es sieht alles recht gut aus.

Als ich die Birne von der Lampe rausgemacht habe war die aber oxidiert. Mir ist jetzt auch hinten am Rücklicht die Sulfid birne durchgebrannt da ich die Spannung an der Vorderlampe gemessen habe als die Birne draussen war.

Geschrieben

ich habe jetzt die Lösung gefunden, anscheinend war vom Rücklicht mal die Lampe durchgebrannt und ich habs nicht gemerkt

wegen dem fehlendnen Widerstand waren dann 30v vorne drauf, jetzt is hinten und vorne neue lampe drinnen und alles läuft wieder super

danke an alle für eure hilfe