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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

haben uns einen 210ner Malle zugelegt.

Da mein Vater das ganze relativ simpel halten wollte, hat er ihn Plug&Play draufgesteckt ohne die Ü-Strömer anzupassen(werden im nächsten Jahr geöffnet, da jetzt keine Zeit)

Haben außerdem eine 128 HD (erst eine 130er zum einfahren) reingeschraubt und nen Scorpion druntergehängt.

Also wie gesagt:

-Kein ÜS aufgemacht

-keine Öffungszeitenverlängerung an Gehäuse/Welle vorgenommen

Jetzt haben wir aber folgendes Problem:

Der dritte Gang läuft bis 100/110. Ab dem 4 ist die Reso vom Pott weg und läuft dann nur noch 90.

Was mach ich nun?

Motor sollte nicht vor dem nächsten Jahr gespalten werden.

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Ganganschlußproblem....da kommste um das Spalten nicht wirklich rum...brauchst nen kurzen 4ten

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

nimm mal den auspuff runter und steck den originalen wieder dran dann haste auch wieder 4 gänge. nur mit kurzem 4. und überströmer anpassen ändert sich beim aktuellen setup kaum was, wird immer noch ne drei gang schleuder bleiben. wie es schon hunderte male geschrieben wurde, wenn du nicht ewig basteln möchtest entweder malle mit großem gaser membran, kurzem 4 und pott (am besten mit langhub) oder malle gesteckt bzw. angepasst mit langhub, SI und topfauspuff. was dazwischen ist ist murks (ausnahme vielleicht extrem drehmomentorientierte raps (scorpion oder taffspeed mit si und kurzem vierten machen keinen spass, da fährste besser nen steckpolini oder malle)

Geschrieben (bearbeitet)

Ganganschlußproblem....da kommste um das Spalten nicht wirklich rum...brauchst nen kurzen 4ten

Der kurze vierte ist nicht die beseitgung der Ursache. Besser wäre es ja wenn der Motor so umgearbeitet wird das er genügend Dampf entwickelt um den vierten zu ziehen...

nimm mal den auspuff runter und steck den originalen wieder dran dann haste auch wieder 4 gänge. nur mit kurzem 4. und überströmer anpassen ändert sich beim aktuellen setup kaum was, wird immer noch ne drei gang schleuder bleiben. wie es schon hunderte male geschrieben wurde, wenn du nicht ewig basteln möchtest entweder malle mit großem gaser membran, kurzem 4 und pott (am besten mit langhub) oder malle gesteckt bzw. angepasst mit langhub, SI und topfauspuff. was dazwischen ist ist murks (ausnahme vielleicht extrem drehmomentorientierte raps (scorpion oder taffspeed mit si und kurzem vierten machen keinen spass, da fährste besser nen steckpolini oder malle)

Im ersten Teil stimme ich Dir voll und ganz zu. Ohne einen verlängerte Eilaßsteuerwinkel bleibt der Motor saft und kraftlos und dreht ohne Drehmoment.

Ganz entschieden widerspreche ich allerdings in dem Teil des nicht ewig basteln wollens; Perfekter einfacher Malossi Tourenmotor:

Malossi gesteckt

vernünftiger Zylinderkopf

24'er SI Vergaser umbedüst

57mm orig. Welle umgearbeitet oder Rennwelle

Auspuff: Sito Plus, T5, Sip Road, PEP2, Scorpion etc.

Schon hast du je nach Pott einen Motor mit 15-18PS am Rad und das ganze meist bei unter 7000U/min.

Das ganze habe ich auch in mehreren Setups auf einem Dynojet belegen können.

Selbst mit einem Scorpion oder RZ hast du da noch genug Druck um den orig. vierten ziehen zu können.

vielleicht ein kleineres kuluritzel mit 22 zähnen

Ist ne billige und einfache Möglichkeit das ganze erstmal fahrbar zu machen!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Der Scorpion geht leider erst ab 5.500 in Reso. Das ist genau die Drehzahl nach dem Schalten. Hast du da keine ~10PS am HR geht's nicht weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr einen Malossi(Kolben bearbeitet und ÜS angepasst) auf 60er Glockenwelle mit MMW2-membran und 34er Powerjetvergaser und SIP-performance

und 190-130 Steuerzeiten und bei mir geht sichs grad aus mit dem Ganganschluss im 4ten!

Bearbeitet von fubiunohansl
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr einen Malossi(Kolben bearbeitet und ÜS angepasst) auf 60er Glockenwelle mit MMW2-membran und 34er Powerjetvergaser und SIP-performance

und 190-130 Steuerzeiten und bei mir geht sichs grad aus mit dem Ganganschluss im 4ten!

Da sollte das doch locker mit gehen?!

Ich fahre das ganze mit Drehschieber und der zieht locker den 4. Gang. Bei ~100kg Fahrergewicht!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

auf einem gesteckten malle mit 57er welle gehört definitiv kein resopott ala scorpion usw.!

mit o-pott zieht der motor da schön und locker alle 4 gänge durch und macht sogar spaß in der stadt.

meine meinung, eh klar.

@tenand

motor ist nicht gleich motor, der eine zieht den vierten, der andere nicht :thumbsdown:

liegt aber nicht nur an den komponenten und steuerzeiten :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

meiner zieht den 4. Gang auch nur mit Rückenwind :thumbsdown:

(malle mit lhw, pwk33, vespatronic, mmw kopf, zyl. und kolben bearbeitet, steuerzeiten 187/129, QS 1,5, normales lusso getriebe, hurratröte, fahrer 190/80)

vermute aber das es zum großen teil an der welle liegt, war vor 3 jahren mein erster kurbelwellen bearbeitungs versuch und taugt nicht wirklich :crybaby:

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben (bearbeitet)

vergasereinstellung kann natürlich auch sein, die ist nach dem wechsel vom 30er koso auch noch nicht ideal, warte da noch auf nadeln.zyl. und kopf wüsst ich grad nicht mehr sooo viel..

edit fügt noch ein das die steuerzeiten wohlmöglich nicht ideal für die hurratröte sind.

Bearbeitet von xloganx
Geschrieben

Kurzer 4. Gang , brauchst vielleicht bei einem gestecken Malle ohne irgendwas würde ich jetzt sagen.

Bei bei meinen 210 LHW auf DS mit SIP Performance und 24 er si hatte ich keine Problem das die Kiste nicht zieht im 4. Gang. Vielleicht liegts an der Spritversorgung ?

Ich kann immer nicht verstehn das hier riesen Setups rumfahren und dann an nen krzen 4 Gang verbaut haben....

Bei meinen aktuellen 33PWK Membran, Sip Performance, 210 LHW ÜS angepasst+Kolben kein Auslaß gemacht beschleunigt von 70 KM/h durch. Und ich bin 175/mit schnittigen 90 kilo :thumbsdown:

Geschrieben

auf einem gesteckten malle mit 57er welle gehört definitiv kein resopott ala scorpion usw.!

mit o-pott zieht der motor da schön und locker alle 4 gänge durch und macht sogar spaß in der stadt.

meine meinung, eh klar.

@tenand

motor ist nicht gleich motor, der eine zieht den vierten, der andere nicht :thumbsdown:

liegt aber nicht nur an den komponenten und steuerzeiten :crybaby:

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

malossi stecktuning und rap = optiktuning und = 3gang moped

altbekannt. nichts neues. da geht nichts.

--> malossi ist die letzte wahl für stecktuning auf drehschieber

das mit dem kurzen 4. gang bringt sowieso gar nichts

entweder der motor zieht den normalen 4. gang!

oder das setup bzw einstellung stimmt nicht.

der unterschied kurz/lang ist minimal:

4. gang 5500rpm

normal = 89kmh

kurz = 86kmh

3kmh unterschied bzw 150-200rpm

was soll das bringen?

da machen falsche gasereinstellungen, reifendruck schnell mal mehr aus.

@aktuelles setup

1) zylinderkopf

wenn der mallossi kopf verbaut ist

der ist leider zu hoch verdichtet

weniger ist oft mehr dh kopfdichtung verbauen

0,5-0,8er kodi

2) auspuff

nimm einen drehmomentstarken tourenauspuff ala t5, siproad oder sito+

dann wirds bei stecktuning im 4. gang ev gerade noch klappen

mit auswürgen des 3. vorrausgesetzt :thumbsdown:

originaltopf ginge auch - der dreht nicht wirklich schön aus

3) zündung

du kannst bei tourenauspuff von 18° auf 20-21° gehen

natürlich mit zündzeitpistole einstellen

@tuning

wenn motor spalten und tunen

dann unbedingt langhubwelle verbauen

Bearbeitet von freakmoped

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