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Geschrieben

Hallo,

ich hab in meiner VNB einen PX125 Motor mit einer Vespatronic Zündung.

Der Scheinwerfer (Ab und Aufblend) funktioniert nicht mehr richtig, dh viel zu schwach.

Ausserdem wird das Licht mit steigender Drehzahl noch schwächer, bzw wenn man vom Gas geht, wieder etwas stärker ... komische Sache.

Hab die Spannung am Scheinwerfer gemessen: praktisch konstant ~8V (bei allen Drehzahlen)

Hab dann den Spannungsregler abgeschlossen und das Licht war um Welten stärker!

Ist der Spannungsregler uu defekt? Kann man den irgendwie durchmessen?

Aja, Bilux 12V/25W

Danke und Gruss

mad_scooter

Geschrieben

seit wann funktioniert der scheinwerfer nicht mehr richtig, direkt nach dem anschluss der vespatronic oder du bist schon länger mit vespatronic gefahren, alles lief gut und dann auf einmal das problem ?

Geschrieben

so blöd es sich auch anhört - bin erst jetzt das erste mal in der nacht gefahren.

könnte also durchaus schon immer (1 jahr) so sein - aber komisch nur, sobald ich den spannungsregler abschliesse, ist das licht perfekt.

defekt, oder falsch angeschlossen?

hab den regler direkt auf das stromführende kabel der vespatronic (glaube, das gelbe - müsste nachsehen) angeschlossen, den zweiten anschluss auf masse. am gleichen anschluss licht, dh der regler ist parallel geschaltet (was ja passen sollte).

btw, müsste ich eigentlich nicht gleichstrom haben? wenn ich das voltmeter auf gleichstrom einstelle, kommt nix - 0V, bei wechselstromeinstellung eben die ~8V konstant.

Geschrieben

sieht durchaus interessant aus, geht aber so wohl nicht.

also kabel von der zgp direkt zum vespatronicregler oder halt dem orig. vesparegler und von dortaus dann die stromverteilung. aber bitte nicht dazwischen schalten.

Geschrieben

hallo,

also bei meiner schaltung werden nur die spannungsspitzen abgeschnitten, bei anderen reglern mit 3 anschlüssen wird der regler dazwischen geschaltet (ein und ausgang + masse, wie du auch geschrieben hast)

habs heute mit einem anderen vespatronic regler getestet - dort hab ich konstant ~11.5V, dh mein regler wird wohl defekt sein.

hab mir jetzt einen neuen bestellt - mit 3 anschlüssen. werd ihn dann so wie von dir vorgeschlagen anschliessen.

danke!

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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