Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab jetzt endlich meinen Führerschein und darf somit meine PK50 fahren :love: ...

mir ist jetzt aufgefallen, dass während dem fahren, wenn der Motor im 1., 2. oder 3. Gang hoch dreht, das Beinschild sehr stark vibriert. Das gibt ein sehr nervendes surren/rattern welches von der Alu-Umrandung vom Beinschild ausgeht. hat jemand ne Idee wie ich das beheben könnte?!?

und noch was: manchmal quietscht es in einem hohen Ton aus dem Motor wenn ich im 2. oder 3. Gang bin, woran könnte das liegen!?!?

vielen Dank für Tips im Voraus!

Gruß,

PK50Mensch

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat denn keiner ne Ahnung, woran das mit dem Beinschild liegen könnte? Ich habe die Plastik-Umrandung jetzt entfernt weil ich dachte dass diese virbriert, aber es ist das Beinschild selbst. Bei mittleren Drehzahlen vibriert es wie Sau und wenn der Motor ganz ausdreht, hört es wieder auf zu virbrieren :-( .

Hab echt keine Ahnung was ich dagegen tun könnte ... :-D

Geschrieben

Moin,

das Beinschild hat oben eine Verstärkung die ein übermässiges Schwingen des Beinschilds verhindern sollen.

Sind dort ev. die Schweisspunkte gebrochen, Riss im Beinschild?

Rahmen ist Unfallfrei?

Andere Moglichkeit wären auch def. Motoraufhängungen. --> Gummipuffer in der Motortraverse, diese entkoppeln eigentlich den Motor vom Fahrgestell.

Ist der Motor verschlissen (hohe Laufleistung) oder schlägt die Kurbelwelle ev. Lagerschaden?

Fahrzeuge ohne Handschuhfach vibrieren im Blech sowieso stärker, Handschuhfach dient da noch als Stabilisierung.

Gruß und Gratulation zum Führerschein!

:-D

Olli

Geschrieben

Was fährst Du denn für eine Kurbelwelle?

Starke Vibrationen kommen meist entweder von abgesägten und nicht gewuchteten Kurbelwellen bzw. von verschlissenen Lagern.

Ist Dein Beinschild durch einen Sturz verbogen? Sind die Schweißpunkte mit dem Mittelholm noch intakt? Hast Du ein Gepäckfach drauf?

Vielleicht könnte Dir der orig. Alu-Beinschildrahmen helfen. Wenn der richtig angebracht wird, gibt er dem Beinschild zusätzlichen Halt.

Grüße

Topper

Geschrieben

ups...

Hab' übersehen, daß Du eine PK fährst.

Dann ist also schon mal nix mit dem Alurahmen.

Kontrollier' mal, ob nicht nur die Blinkerkabel oder das Gepäckfach scheppern. Ein weiterer Schwachpunkt ist die aufgenietete Schrift "Vespa". Die kann auch manchmal Vibrationen hervorrufen.

Ganz schlimm ist bei der PK auch der Gepäckfachknopf und der Schließzylinder des Gepäckfachs.

Servus

Topper

Geschrieben

@PK50Mensch:

Was spricht denn dagegen, mal eine Hand vom Lenker zu nehmen und die Quelle der Vibrationen/Klappergeräusche selbst zu suchen??? :-D

Gruß Olli

Geschrieben

Das schönste ist es halt wenn man einen Reisegasgriff, sprich einen Feststellgasgriff dran hat und das Fahrwerk so geil ist dass man freihändig fahren kann.

Geschrieben

Sei doch froh das es nur das Beinschild ist und nicht die Sitzbank. Sonst fährt deine Freundin noch immer mit deinem Roller.

Ne im Ernst, reiss die Umrandung ab oder klebe die fest. Ich hatte das immer bei meinen fuschigen Monoschlitzrohren an der V50 die haben auch immer vibriert, obwohl der Motor gut war.

Geschrieben (bearbeitet)

- der Roller hat kein Handschuhfach

- an der Umrandung liegts net, die ist schon ab

- Unfallfahrzeug jain -> schon n paar mal auf die seite geflogen

- alles (Motor) orginal bis auf Sito Auspuff, aber das virbrieren war auch schon beim orginalen Auspuff

- das virbieren ist ab ungefähr da wo die GUmmi-Fußleisten aufhören bis zu der Stelle wo der Lenker beginnt ...

ich schau nacher mal nach den Schweißnähten ...

-------------------------------- edit --------------------------

die Schweißnähte entlang dem "Mittelholm" sind noch alle ganz.

wie gesagt, das virbrieren kommt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, auch im Leergang wenn ich nicht fahre.

Bearbeitet von PK50Mensch
Geschrieben (bearbeitet)

wenns drehzahlabhängig ist, würd ich mal auf übertragende vibrationen vom motor tippen...

...wo sich das dann bemerkbar macht, ist meiner meinung nach von fahrzeug zu fahrzeug verschieden...

(bei px vibrierts auch schonmal nur am fuss...oder im arsch :-D )

unwuchten im motor z.B. an der kurbelwelle können sich in bestimmten drehzahlbereichen aufheben, und in anderen die vibrationen über lager, gehäuse, halterungen irgendwie weiterleiten...

was heisst eigentlich vibrieren? kann man das beinschild flattern sehn?

Bearbeitet von flowinmo
Geschrieben

vibrieren: es bewegt sich ca 1 cm vor und wieder 1 cm zurück und das ziemlich oft in der Sekunde :-D ----> blechernes Surren -----> das schlimmste daran: ich seh im Seitenspiegel, der am Beinschild hängt alles nur noch verschwommen

Geschrieben

wenn s vom motor her kommen sollte

1. mal die motorbolzen lösen, n bisl am motor rappeln und wieder festziehn....ich mein nicht, den motor rauszunehmen...vielleicht bringts was :haeh:

2. motor spalten, lager wechseln, gummipuffer in traverse und stossdämpfer aufnahme begutachten, gegebenenfalls erneuern ...

denke aber mal, dass 2. die letzte lösung ist, bevor alles andere rund um und an dem roller inspiziert hast

ansonsten...lass surren :-D

Geschrieben

Lass mal den Kopf nicht hängen. aus welcher Gegend kommst Du?

Sonst guck mal oben in die Mitgliederkarte, da wohnt doch bestimmt einer um die Ecke.

Vielleicht ist es ja nur was Kleines was schnell zu beheben ist.

Gruß,

olli

Geschrieben

ich komm aus Achern, liegt in Baden-W. zwischen Offenburg und Baden-Baden ...

ich werd s nochmal versuchen und falls ich nicht weiterkomm schreib ich mal jemand aus m Forum an ...

danke für die ganzen Tipps! :-D

Geschrieben

Achern sagt mir als Norddeutscher sogar was.

Ein Teil meiner Familie wohnt in Rheinau Diersheim.

Dauert aber noch ein bißchen bis ich da wieder aufschlage...

:-(

Olli

Geschrieben

In Achern haben sogar mal die Darkside Scooterists ein Treffen veranstaltet und dieses Jahr wieder, ich denk da unten gibts sicher ein paar Leute, bei denen du mal vorbeigucken kannst.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

schau mal nach, ob das Lenkkopflager richtig sitzt.

Bei mir hatte sich das mal gelöst. Daraufhin hat es tierisch gerappelt.

/r