Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gehäusehälften montieren...

Empfohlene Beiträge

...was auch sonst!?

Bin grad dabei den Motor wieder zu schließen und hab das Problem, daß die zwei Hälften nicht zusammen wollen (1 cm fehlt). Kann man da auch mal drauf klopfen oder wie einfach bzw. schwer sollten die Hälften zusammengehen?

Noch 'ne Frage: Hab da ja die ganzen Bolzen um die Hälften zusammenzuhalten. Jetzt habe ich da vier ganz lange, aber einer davon ist ein kleines Stück länger. Wo gehört der hin?

dreh mal mit der hand an der Hauptwelle (da wo dein Hinterrad draufkommt :-( )

so das Hauptwelle und Nebenwelle ineinander gehen.

Dann sollte das Gehäuse mit "leichten" Gummihammerschlägen zusammengehen.

Kannst alternativ auch den Kickstarter etwas runterdrücken und gleichzeitig das Gayhäuse zusammendrücken.

Irgendeine Kombination müsste gehen.

Wenn nicht, nochmal auseinandermachen und die Thematik anschauen.

Geträu dem Motto das Runde muss in das eckige. :-D

Edit: damn! zu lahm

@alrik: er wills aber zusammenmachen, nicht auf

Bearbeitet von Barnosch

Wie einfach sollte denn die Kurbelwelle in das Lager gehen? Ist doch normal auch nicht so einfach. Von daher kann die Hälfte doch gar nicht so einfach mal 'draufrutschen'.

Das mit dem Drehen war eigentlich klar, trotzdem danke!

Soll heißen: Ich hab's immer noch nicht zusammen. Über ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar!

Bearbeitet von Heppi

.... aber wir können davon ausgehen, dass vor dem zusammensetzen der beiden Hälften, die Kurbelwelle und Nebenwelle bereits perfekt in der rechten Motorhälfte sitzen und die Hauptwelle mit allem Schnickschnack in der linken Hälfte?

Ich finde die Kurbelwelle geht recht easy ins linke Lager aber wenn sich nach ein paar leichten Kunststoff-Hammerschlägen nichts tut, passt was nicht (so wie wenn das Pleul zwischen die Hälften gerutscht ist :-D . Irgendwie fühlt man ob das Ding jetzt flutscht oder nicht)

Bearbeitet von Jo.Steed

.... aber wir können davon ausgehen, dass vor dem zusammensetzen der beiden Hälften, die Kurbelwelle und Nebenwelle bereits perfekt in der rechten Motorhälfte sitzen und die Hauptwelle mit allem Schnickschnack in der linken Hälfte?

Ich finde die Kurbelwelle geht recht easy ins linke Lager aber wenn sich nach ein paar leichten Kunststoff-Hammerschlägen nichts tut, passt was nicht (so wie wenn das Pleul zwischen die Hälften gerutscht ist :-D . Irgendwie fühlt man ob das Ding jetzt flutscht oder nicht)

Also, die Nebenwelle und die Kurbelwelle sitzen sauber drin. Bei der KW sieht man ja auch gleich ob sie paßt - da kommt ja der Konus durch's Lager. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es genau da irgendwie hakt. An der Hauptwelle lassen sich die Hälften etwas weiter zusammendrücken.

Bringt's was die rechte Hälfte samt KW und Nebenwelle in den Ofen zu legen und einfach mal warm zu machen?

...ich tippe stark aufs getriebe.....da dürften 2 Zahnräder sich gegenseitig behindern......

...da hilft nur drehen drehen und weiter drehen......

...ich tippe stark aufs getriebe.....da dürften 2 Zahnräder sich gegenseitig behindern......

...da hilft nur drehen drehen und weiter drehen......

Muß ich beim Drehen eigentlich auch die einzelnen Gänge durchschalten?

Ich tipp zwar nicht drauf, da sich dei Hälften am Getriebe besser zusammendrücken lassen.

die nebenwelle greift ja ins getriebe........da könnte es haken.....

....die gänge solltest du nicht durchschalten müssen....

....probier mit hauptwelle drehen und kickstarter bewegen und drücken.......abwechseln oder gleichzeitig, wenn du eine helfende hand hast...

May be it's the Kickstarter-Segment, welches nicht in die rechte Hälfte will oder dessen Zahnrad was klemmt?

Wenn's hakt (und ich weiß was du meinst) nehme ich die Hälften gerne wieder auseinander gucke (min. zwei bis drei mal) ob auch wirklich alles gut sitzt - especially the Kickstarter-Segment & Feder.

... und dann probiert man es nochmal und gegebenenfalls erneut.

Gänge müssen nicht drin sein, kann aber - Ist total egal. Drehen musst Du auch nicht bis der Arzt kommt, meist ist es mit einer Kickstarterbewegung schon erledigt. Wir drehen ja nur damit die Zahnräder einmal ineinander greifen, dann soll sich das Kickstarter-Zahnrad wieder in Ausgangsposition verpissen.

Die Hälfen so weit wie möglich zusammen setzten und dann den Kicki bewegen. Wenn man den Kickstarter zu früh runter drückt, kann das Zahnrad verkanten weil es zu weit raus gedrückt wurde.

Ansonsten wie gesagt:

....probier mit hauptwelle drehen und kickstarter bewegen und drücken.......abwechseln oder gleichzeitig...

und immer schön auf's Pleul achten :-D .

Bearbeitet von Jo.Steed

Kann das nicht doch das Kurbelwellenlager sein? Alles andere paßt perfekt. Allerdings bekomme ich die Hälften jetzt auch nicht mehr auseinander. Das andere Lager an der Kurbelwelle ging ja auch so schwer.

Kann was kaputt gehen, wenn ich die versuche die Hälften anhand der Bolzen zusammenzuziehen?

Sind doch eigentlich nur drei Sachen, die es sein können - das Getriebe, die Nebenwelle und die Kurbelwelle. Die Nebenwelle fädelt sich ja selbst ein und das Getriebe müßte ja auch ruckzuck zusammen sein.

Bearbeitet von Heppi

Glückwunsch :-D ,

aber was hast Du gemacht? Das Lager mit einem Dorn aufgeklopft :plemplem: ?

:-( Das Lager auf die Welle und nicht die Welle in's Lager dafür Welle mit Lager in's Gehäuse ??? ... nee, da ist ja noch der Simmerring. Also ich weiß leider nicht was Du meinst. :-(

ACH SO !!!!

Du bist ja wieder beim Auseinanderbauen, richtig?

Bearbeitet von Jo.Steed