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Geschrieben

Tag zusammen.

Gleich vorweg: Suchfunktion habe ich bemüht, allerdings leider ohne Erfolg...

Ich habe mit meiner 200 PXE schon die längste Zeit ziemliche Startprobleme - meistens kicke ich am Morgen so 20 Mal, bis endlich was weitergeht.

Habe das Teil jetzt (aus Ermangelung an eigener Erfahrung bzw. Möglichkeiten) bei einem (ziemlich erfahrenen) Schrauber gehabt, der mir neben einigen anderen Dingen den Vergaser eingestellt sowie das Gewinde der Zündkerze (war durch einen falschen Kerzen-Tausch anscheinend "verschnitten" und brachte dadurch einen zu großen Abstand der Kerze zustande) nachgeschnitten hat.

Beim Abholen hat er mir das Starten auch gleich mal demonstriert, sie war am ersten Kick da.

Jetzt, 2 Tage danach (Vespa steht in der Garage), hab ich schon wieder die altbekannten 20 Kicks gebraucht, um meine Vespa am Morgen in die Gänge zu bringen.

Ich zweifle schön langsam an meinem Vermögen, eine Vespa zu starten (habe allerdings in der Vergangenheit einige andere Vespas "ganz normal" gestartet) bzw. geht mir das Gekicke ziemlich auf den S*%§k.

Vllt. kennt das Problem (ob nun technischer Natur am Gerät oder ein einfacher Fehler des Möchtegern-Vespafahrers) jemand und kann mir mit einem Tip helfen...

Bei fehlenden Infos bitte nachfragen, weiß nicht was noch hilfreich ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Wann sind die Startprobleme,

im warmen oder kalten Zustand?

Nur im kalten Zustand.

choke ziehen!

Zieh ich, und wie ich den ziehe :thumbsdown:

Oder hier lesen.

Und falls möglich beim ABSTELLEN den Benzinhahn schließen.

Startsequenz wäre genau meine :crybaby:

Ok, Benzinhahn ich schließe ihn natürlich immer - allerdings eigentlich danach.

Meinst du mit "beim Abstellen" also direkt während dem Umdrehn des Schlüssels? Werd ich probieren, danke erstmal.

Bearbeitet von homerjay
Geschrieben

wenn im kalten Zustand dann:

- Vergaser läuft über Nacht leer da undicht, sollte also irgendwo feucht sein

- mal ohne Choke bei diesen Temperaturen (16Grad) versuchen

- Choke nur zum Teil ziehen

könnte auch eine undichte Vergaserfussdichtung sein, bzw. loser Vergaser

Geschrieben

wenn im kalten Zustand dann:

- Vergaser läuft über Nacht leer da undicht, sollte also irgendwo feucht sein

- mal ohne Choke bei diesen Temperaturen (16Grad) versuchen

- Choke nur zum Teil ziehen

könnte auch eine undichte Vergaserfussdichtung sein, bzw. loser Vergaser

Ok, danke.

Ich check das mal morgen früh - loser Vergaser (ohne mich jetzt, wie du bestimmt schon "herausgehört" hast, genau auszukennen) schließe ich eher aus, weil mir der erwähnte Schrauber nach seinen eigenen Angaben etliche (mir nicht als fehlerhaft bekannte) Teile festgemacht bzw. er auch den Vergaser eingestellt hat.

Ob der Vergaser oder die -fussdichtung undicht is, werd ich mal (versuchen zu) prüfen.

Geschrieben

Schau mal, ob Dein Schaltgriff beim Starten in der richtigen Stellung steht.

Meiner hat im Leerlauf etwas Spiel (ist wohl normal) und wenn der nicht korrekt an der richtigen Stelle steht startet die Kiste auch nicht.

Ich hab beim Starten deshalb immer die Hand am Schaltgriff (bei mir muss ich ihn leicht nach vorne/unten drücken und die Kiste läuft.

Grüsse

Hans

Geschrieben

Schau mal, ob Dein Schaltgriff beim Starten in der richtigen Stellung steht.

Meiner hat im Leerlauf etwas Spiel (ist wohl normal) und wenn der nicht korrekt an der richtigen Stelle steht startet die Kiste auch nicht.

Ich hab beim Starten deshalb immer die Hand am Schaltgriff (bei mir muss ich ihn leicht nach vorne/unten drücken und die Kiste läuft.

??? :thumbsdown:

Geschrieben

Guten Morgen zusammen.

So, die erste Versuchsstartung mit nur zum Teil gezogenem Choke lief schon etwas besser als gestern.

Zwar ein paar mal gekickt, aber diesmal deutlich weniger.

Könnt natürlich auch mit einem guten Tag meiner Prinzessin zusammenhängen, aber mal hoffen.

Eine Zusatzinfo noch, die vielleicht noch mehr Aufschluss bringt:

Wenn ich die Vespa oft genug (manchmal mehr, heute weniger oft) gekickt habe, dann fängt sie mal an, im Standgas ein paar Mal kurz zu husten.

Was ich dann überhaupt nicht machen darf, ist Gas geben, denn da is sie sofort wieder aus (klingt wie absaufen).

Wenn ich da aber gar nichts mache, dann geht auch nicht viel, die Vespa geht nach ein paar Hustern wieder aus (kommt mir vor wie zu wenig Sprit).

So muss ich mich dann mit 3-4x Starten rantasten - erst geb ich ganz wenig Gas um (wie mir vorkommt) ein wenig Sprit ins System zu bringen.

Wenns dann passt, dann kann ich voll aufdrehn, der Motor geht fast vollständig aus, dann startet er aber durch und läuft danach wie gewünscht.

Soviel zu meinem Procedere.

Danke für die Antworten bisher und für die hoffentlich weiterhin nützlichen Anregungen.

PS - @hbl55: Glaub eher nicht dass es an der Stellung des Ganhebels liegt...

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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