Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich kenn das Tool von race-base.

Allerdings bräuchte ich was anderes.

z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

Gruss

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich kenn das Tool von race-base.

Allerdings bräuchte ich was anderes.

z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

Gruss

Geht doch auch damit?! Wenn du die Zeiten hast, bekommst du doch die Maße von AS und ÜS bis Oberkante. Dann einfach die umgekehrte Rechnung und zu den Maßen 0,5mm dazu addieren.

post-28280-058122900 1281376201_thumb.jp

post-28280-065026400 1281376205_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

da musst du doch nur den zwischenschritt einbauen

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 46.2 mm

mm exhaust port 30.9 mm

timing transfer port 129 °

timing exhaust port 192 °

dann auf

Umrechnung von Millimeter auf °KW

klickern und die z.b 0,5 mm hier

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 45.7 mm

mm exhaust port 30.4 mm

timing transfer port 131.6 °

timing exhaust port 193.9 °

abziehen

Geschrieben

Er setzt den Zyl. doch runter. Somit wird der Abstand von OT zu den Ports doch größer.

sorry, da habe ich mich hier

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

verlesen bzw. gelesen wenn ich eine 0,5 mm fudi runtersetze

also meinen kramm da oben bitte vergessen, bzw für fudis nehmen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich find das Topic ja schonmal ganz interessant, nur kann mir vielleicht mal einer erklären wie sich das mit den Steuerzeiten verhält?

Ich mein man liest hier ja sehr viel über Steuerzeiten usw. nur muss ich ganz ehrlich zugeben das ich da absolut so gut wie gar keinen Plan von habe.

Wie ich die Zeiten einmesse ist mir klar und hab ich bei meinem Motor auch schon getan, aber woher weiß ich denn jetzt was "gute" und was "schlechte" Steuerzeiten sind? Kann mir dies mal bitte einer grob erklären?! :thumbsdown:

Geschrieben

Ich find das Topic ja schonmal ganz interessant, nur kann mir vielleicht mal einer erklären wie sich das mit den Steuerzeiten verhält?

Ich mein man liest hier ja sehr viel über Steuerzeiten usw. nur muss ich ganz ehrlich zugeben das ich da absolut so gut wie gar keinen Plan von habe.

Wie ich die Zeiten einmesse ist mir klar und hab ich bei meinem Motor auch schon getan, aber woher weiß ich denn jetzt was "gute" und was "schlechte" Steuerzeiten sind? Kann mir dies mal bitte einer grob erklären?! :thumbsdown:

Würd mich jetzt auch mal interessieren. Kommt ja so wie es versteh auch immer auf den verwendeten Auspuff an. Aber so ein wenig ne Richtschnur wirds ja geben. Die zeiten eher Tourer, hier eher Racer...

Geschrieben

Hi, ich kenn das Tool von race-base.

Allerdings bräuchte ich was anderes.

z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

Gruss

..........hab Dir gerade per Mail ein Exeltool geschickt.

Geschrieben

Wie schauts denn aus Leute?

Lasst doch die Unwissenden nicht im Regen stehen und haut mal nen paar Tips/ Erklärungen raus.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich versteh das mit den Steuerzeiten so, dass man damit den Verlauf Leistungskurve bestimmen kann.

Hohe Steuerzeiten bedeuten spitze Kurve,

niedrige Steuerzeiten bedeuten flachere Kurve.

Außerdem muss der Auspuff mit den Steuerzeiten harmonieren,

deshalb stehen auch oft vorschläge für Steuerzeiten bei den Auspuffanlagen bei.

Und was die Steuerzeiten aussagen ist ja auch relativ klar, einmal die Zeit Wo Gemisch eindringen kann und die Zeit wie lange es raus kann.

Ich denk mal das ist ein mini Teil, warum und wieso das so ist sollten andere Herrn hier erklären können;)

edit(h) hat gerade im GSF Wiki schöne Sachen gefunden

Bearbeitet von Ele

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung