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Geschrieben

Hi, ich kenn das Tool von race-base.

Allerdings bräuchte ich was anderes.

z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

Gruss

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich kenn das Tool von race-base.

Allerdings bräuchte ich was anderes.

z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

Gruss

Geht doch auch damit?! Wenn du die Zeiten hast, bekommst du doch die Maße von AS und ÜS bis Oberkante. Dann einfach die umgekehrte Rechnung und zu den Maßen 0,5mm dazu addieren.

post-28280-058122900 1281376201_thumb.jp

post-28280-065026400 1281376205_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

da musst du doch nur den zwischenschritt einbauen

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 46.2 mm

mm exhaust port 30.9 mm

timing transfer port 129 °

timing exhaust port 192 °

dann auf

Umrechnung von Millimeter auf °KW

klickern und die z.b 0,5 mm hier

stroke 60 mm

conrod length 110 mm

mm transfer port 45.7 mm

mm exhaust port 30.4 mm

timing transfer port 131.6 °

timing exhaust port 193.9 °

abziehen

Geschrieben

Er setzt den Zyl. doch runter. Somit wird der Abstand von OT zu den Ports doch größer.

sorry, da habe ich mich hier

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

verlesen bzw. gelesen wenn ich eine 0,5 mm fudi runtersetze

also meinen kramm da oben bitte vergessen, bzw für fudis nehmen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich find das Topic ja schonmal ganz interessant, nur kann mir vielleicht mal einer erklären wie sich das mit den Steuerzeiten verhält?

Ich mein man liest hier ja sehr viel über Steuerzeiten usw. nur muss ich ganz ehrlich zugeben das ich da absolut so gut wie gar keinen Plan von habe.

Wie ich die Zeiten einmesse ist mir klar und hab ich bei meinem Motor auch schon getan, aber woher weiß ich denn jetzt was "gute" und was "schlechte" Steuerzeiten sind? Kann mir dies mal bitte einer grob erklären?! :thumbsdown:

Geschrieben

Ich find das Topic ja schonmal ganz interessant, nur kann mir vielleicht mal einer erklären wie sich das mit den Steuerzeiten verhält?

Ich mein man liest hier ja sehr viel über Steuerzeiten usw. nur muss ich ganz ehrlich zugeben das ich da absolut so gut wie gar keinen Plan von habe.

Wie ich die Zeiten einmesse ist mir klar und hab ich bei meinem Motor auch schon getan, aber woher weiß ich denn jetzt was "gute" und was "schlechte" Steuerzeiten sind? Kann mir dies mal bitte einer grob erklären?! :thumbsdown:

Würd mich jetzt auch mal interessieren. Kommt ja so wie es versteh auch immer auf den verwendeten Auspuff an. Aber so ein wenig ne Richtschnur wirds ja geben. Die zeiten eher Tourer, hier eher Racer...

Geschrieben

Hi, ich kenn das Tool von race-base.

Allerdings bräuchte ich was anderes.

z.B. Hub 60mm, Pleuel 110mm, Auslass 192°, Überströmer 129°

Wie berechne ich was rauskommt, wenn ich den Zylinder 0.5mm runtersetze z.B.?

Gruss

..........hab Dir gerade per Mail ein Exeltool geschickt.

Geschrieben

Wie schauts denn aus Leute?

Lasst doch die Unwissenden nicht im Regen stehen und haut mal nen paar Tips/ Erklärungen raus.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich versteh das mit den Steuerzeiten so, dass man damit den Verlauf Leistungskurve bestimmen kann.

Hohe Steuerzeiten bedeuten spitze Kurve,

niedrige Steuerzeiten bedeuten flachere Kurve.

Außerdem muss der Auspuff mit den Steuerzeiten harmonieren,

deshalb stehen auch oft vorschläge für Steuerzeiten bei den Auspuffanlagen bei.

Und was die Steuerzeiten aussagen ist ja auch relativ klar, einmal die Zeit Wo Gemisch eindringen kann und die Zeit wie lange es raus kann.

Ich denk mal das ist ein mini Teil, warum und wieso das so ist sollten andere Herrn hier erklären können;)

edit(h) hat gerade im GSF Wiki schöne Sachen gefunden

Bearbeitet von Ele

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    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
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