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Geschrieben

Hi Leute!

Nach ewigem suchen hab ich nun hier im Forum auch meine Vespa gefunden! Eine 125 Primavera VMA2T -Italien import. Ein Traum! Es gibt eigentlich nur 1 Problem -> Ich habe keinerlei Papiere zu der süßen und bei genauerem betrachten der Rahmennummer ist mir aufgefallen das es meine gar nicht gibt. Laut sämtlichen Suchen im Internet geht die Nummer bis 22#### meine ist aber höher, nämlich VMA2T* 88###6. Die Vespa war laut Aussage des Verkäufers nie in Deutschland zugelassen. Nun meine Frage: Wie komme ich zu einer Zulassung? Soll ich einfach die Nummer so angeben wie sie auf dem Rahmen zu lesen ist??? Geht das?? Oder soll ich einfach eine Ziffer weglassen und hoffen das kein anderer die Nummer hat?

Wäre Mega dankbar für eure Hilfe!

Gruß Andy

(p.s. Ja, ich habe die Suchfunktion exzessiv benutzt und nichts derart gefunden)

Geschrieben

Hi, über 880k wurden die nicht gebaut :thumbsdown:

Allso kannst von ner Fälschung ausgehen.

Ehrfahrungsgemäss Trägt so mancher TÜV auch Nummern ein die es gar nicht gibt, aber 88xxx6 ist schon verdamt weit weg, würde ich mich nicht trauen...

Einziege Chance das eine Zahl dazu geschlagen worden ist... (Wenn der Stern weit weg ist !)

Stell mal ein Bild ein oder schick mir per PM, ich hab schon n paar 100ert Nummern gesehn.

Wenn's keien Perfekte Fälschung ist kann ich es sehn.

2. Möglichkeit abschleifen, auf ca. K1000 und seitlich betrachten, dann kann man evtl. Schatten erkennen.

3. Da gibts Irgend eine Säure die die Nummer wieder zum vorschein bringen kann hab ich mal gelesen, ob das klappt ???

Grüße Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Das Baujahr der PV kenn ich leider auch nicht...

Hab ja keine Papiere! Wenn ich aber die erste oder die letzte Zahl der Rahmennummer weglasse, dann ist es Bj. 74 (laut scooterhelp oder wiki)

Auf das mit dem Foto würde ich zurückkommen, bin aber momentan nicht zuhause und kann deshalb kein Foto machen. Würd dir aber die nächsten paar tage ne pm zukommen lassen. Danke schon mal für das Angebot! Hilft mir extrem!

Was wäre denn, wenn die Nummer gefälscht wäre??? Sag nur nicht ich kann die dann nie zulassen :thumbsdown: Das wäre mein Ende! -Hab so lange auf sie gespart und mich schon seit Jahren auf den Tag gefreut.

Und die Sache mit den Austauschrahmen, weiss jemand genaueres dazu?

Wäre mir ehrlich gesagt lieber als ne Fälschung.

Hier mal ein Bild der hübschen...

post-36333-034050500 1281384339_thumb.jp

Bearbeitet von yackety-yak
Geschrieben (bearbeitet)

Was dann ist kann ich auch nicht Sagen... Evtl. Papier besorgen und dann "ähm häm" ihr wisst schon was machen, das muss jeder für sich entscheiden...

Aber bei einem Tauschrahmen wurde meines wissens nach die selbe Nr. übernommen, sprich die wahren Blanko ohne Nummer bzw. Zahlen ?

100%ig weiß ich es aber nicht...

Zumindestens hab ich schon gute 2 Hände Motoren gesehen mit z.b. VMA2M und aus wars, keine Nummer und 100% Original, das ist dann ein Tausch Motor, oder Block.

Wenn Bj. 74 müss deine PV die alte Ovale vernickelte Lenkschloßabdeckung haben, ab '80 wurde ein Zylindrisches Schloßrohr verbaut mit Alukappe... Um das ganze etwas einzugränzen...

Sowas ist immer :thumbsdown:

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben

...würde ich mich nicht trauen...

Wieso denn nicht? Es kann doch nicht von jedem Verkehrsteilnehmer erwartet werden, dass er zunächst recherchiert, ob es seine Fahrgestell- oder Rahmennummer überhaupt geben kann... Theoretisch kann ja auch der vom Rotwein benebelte Gianni in den Vespawerken zweimal auf die Acht geklopft haben. Sorgen wegen rechtlichen Konsequenzen würde ich mir da keine machen...

Persönlich würde ich es mit Kaufvertrag oder der Scheunenfundmethode einfach mal versuchen. Wenn das nicht funktioniert kann man immer noch die hier schon angerissenen Methoden durchgehen (oder mal mit dem Verkäufer über Rückabwicklung sprechen).

Grüße

Flameboy

Geschrieben

@ Flameboy: Ja das ist schon klar, sehe ich auch so, aber wenn es ein Prüfer merkt und dann sagt das Teil ist evtl. gestohlen und leitet das an die Grünen weiter oder so... Und dann is er weg, von dem her hab ich bedenken...

Ist vieleicht etwas schwarz geshen aber ich denk halt da etwas weiter...

Also wo hast du ihn gekauft, in DE oder selber in Italy geholt ?

Wenn Kaufvertrag von DE vorhanden würde ich es probieren, Rechtlich gesehen hat der Verkäufer dann das Problem und müsste dier dein Geld erstatten...

Grüße Andy

Geschrieben

@flameboy: Das ist eine Interesante Überlegung. Kaufvertrag hab ich ja aus D mit dem Hinweis "Scheunenfund, keine Papiere vorhanden"

Wegen dem Tüv Prüfer mach ich mir da keine Sorgen, den hab ich auf meiner Seite :thumbsdown:

Ich dachte nur, das es dann Probleme bei der Zulassungstelle gibt und wegen des nicht vorhandenen Baujahrs...!?

@VbTuning: In Deutschland gekauft. Ich denke ich werds einfach mal auf die legalere Weise, wie Flameboy schon meinte, versuchen.

Danach kann man ja theoretisch immer noch Phase 2 einleiten...

Grüsse Andy

Geschrieben

Motornummer mal aufschreiben... evtl kann man damit das bj eingrenzen...

auch die Felgen haben das produktionsdatum drauf... wenn keine neuen draugeschraubt sind...

Rita

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