Zum Inhalt springen

Zündung und Zündgrundplatte


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine deutsche Sprint VeloceBj 77. Die Zündgrundplatte ist noch original 6V von 1977. Auf dem Gehäuse und er Zündgrundplatte ist jeweils eine Markierung. Wenn beide Striche in der Flucht sind, ist das dann 23 Grad OT?

Ich möchte bei meinem Setup mit 177 Polini, 24SI und RAP die Zündung gerne auf 18 Grad einstellen. Hat jemand eine Idee, wieviel mm ich die ZGP gegen (?) den Uhrzeigersinn drehen muss?

Danke,

C

P.S. Auf meiner ZGP ist noch ein "dicker" Strich (ca. 3-4cm links von dem kleinen Piaggio-Zeichen). Was hat der zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine deutsche Sprint VeloceBj 77. Die Zündgrundplatte ist noch original 6V von 1977. Auf dem Gehäuse und er Zündgrundplatte ist jeweils eine Markierung. Wenn beide Striche in der Flucht sind, ist das dann 23 Grad OT?

Ich möchte bei meinem Setup mit 177 Polini, 24SI und RAP die Zündung gerne auf 18 Grad einstellen. Hat jemand eine Idee, wieviel mm ich die ZGP gegen (?) den Uhrzeigersinn drehen muss?

Danke,

C

P.S. Auf meiner ZGP ist noch ein "dicker" Strich (ca. 3-4cm links von dem kleinen Piaggio-Zeichen). Was hat der zu bedeuten?

Kann man nicht sagen, müsstest die Zündung generell mal blitzen um zu sehen wo du mit dem ZZP bist und um dann eine

Verstellung vornehmen zu können. Alles andere wäre Mutmaßung!

Bearbeitet von fubiunohansl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal nach " zündung einstellen " suchen oder ähnlich dann gibts sicher gute ergebnisse.

aber ansonsten war die markierung evtl. ab werk mal gültig - selber machen :

neues setup verbauen - dann :

kolbenstopper ( alternativ auch lange kerze oder sonstwas basteln ) einschrauben. eine markierung am schwungrad machen - rotor bis ganz nach vorne drehen markierung am block machen, dann ganz nach hinten markierung am block machen. dazwischen ist der obere totpunkt markierung machen.

gradscheibe nehmen ( google "gradscheibe" und entsprechender grösse ausdrucken ) auf die kurbelwelle aufstecken und die gewünschten grade gegen den uhrzeigersinn anzeichen = zündzeitpunkt. dann lüfterrad drehen drehen und durchs lüfterrad schauen wann der unterbrecher öffnet. müsste gschlossen sein und beim erreichen der markierung für den zündzeitpunkt öffnen. wenn nicht zündgrundplatte verdehen bis das gewünscht ergebnis erzielt ist. kann sein dass die schlitze in der zündgrundplatte erweitert werden müssen um die richtige position zu erreichen.

danach kannste auch abblitzen um 100%ig sicher zu sein.

grüsse

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal nach " zündung einstellen " suchen oder ähnlich dann gibts sicher gute ergebnisse.

aber ansonsten war die markierung evtl. ab werk mal gültig - selber machen :

neues setup verbauen - dann :

kolbenstopper ( alternativ auch lange kerze oder sonstwas basteln ) einschrauben. eine markierung am schwungrad machen - rotor bis ganz nach vorne drehen markierung am block machen, dann ganz nach hinten markierung am block machen. dazwischen ist der obere totpunkt markierung machen.

gradscheibe nehmen ( google "gradscheibe" und entsprechender grösse ausdrucken ) auf die kurbelwelle aufstecken und die gewünschten grade gegen den uhrzeigersinn anzeichen = zündzeitpunkt. dann lüfterrad drehen drehen und durchs lüfterrad schauen wann der unterbrecher öffnet. müsste gschlossen sein und beim erreichen der markierung für den zündzeitpunkt öffnen. wenn nicht zündgrundplatte verdehen bis das gewünscht ergebnis erzielt ist. kann sein dass die schlitze in der zündgrundplatte erweitert werden müssen um die richtige position zu erreichen.

danach kannste auch abblitzen um 100%ig sicher zu sein.

grüsse

G.

Danke. Das ist wirklich eine gute Erklärung.

Ich hatte gehofft, dass man den Umfang des Polrades durch 360 teilt und dann Auskunft darüber erhält, dass z.B. 1mm = 0,5 Grad entspricht. Wenn man dann weiss, wo 23 Grad sind (auf Grund der Markierung) dachte ich, dass ich einfach z.b. 10mm gegen den Uhrzeigersinn drehe und dann auf bei 18 Grad lande.

Egal, ich drucke mir die Scheibe aus und lege dann mal los.

Danke und Gruss,

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals.

Könnte kotzen. Heute mit der Sprint zur Tanke gefahren (ja, sie ist gefahren!) um die Reifen auzupumpen. Nach dem erneuten Start dann ein Verhalten, als ob die Karre absaufen würde. Kein Zünfunke. Zündkabel und Kerze getauscht. Immer noch nichts. Ich hatte das gleiche Problem schon einmal und das war dann die ZGP. Ich bestelle mir morgen eine neue ZGP und checke das dann erneut.

Gruss,

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information