Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorrevision - Teileliste in Ordnung?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will jetzt in den Ferien meinen Motor mal generalüberholen...

Er soll original bleiben und nicht getuned oder verändert werden.

Ich habe beim scootercenter folgende Teile ausgesucht die meiner Meinung nach bei einer Motorrevision erneuert werden müssen. Hab ich da was vergessen? Bitte um Anregungen und Hilfe :)

Teileliste für Motorrevision

Dichtsatz Motor -PIAGGIO- Vespa V50, PV 125, ET3 - Artikelnr."7670170"

12,64 €

Kickstarterritzel -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL - Zähne 12/10, Ø=20,5mm - Artikelnr."9010027"

9,70 €

Kickstarteranschlag -VESPA- V 50-90, PV 125, ET3 - 20 x 24 x 9mm - Artikelnr."9010087" (2x)

1,47 €

Sicherungsblech Primär -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL - Artikelnr."9011004"

1,08 €

Sicherungsblech Nebenwelle -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL - Artikelnr."9010033"

0,98 €

Halbmond (Scheibenfeder) -DIN 6888- 3x3mm (verwendet für Primär Vespa V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL) - Artikelnr."9010010"

0,98 €

Halbmond (Scheibenfeder) -DIN 6888- 3x5mm- (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Vespa, Piaggio 50-180ccm 2-Takt, Piaggio 50-200ccm 4-Takt) - Artikelnr."9000093"

0,98 €

(Brauch ich nicht einen Halbmond fürs Primär, einen für die Kupplung und einen für das Polrad?? Also 3 Halbmonde? Wenn ja welcher wäre der dritte? Oder ist das so in Ordnung )

Kupplungsbeläge -VESPA Smallframe- 3-Scheiben (inkl. Stahlscheiben) - Artikelnr."3010002"

11,66 €

Schaltfeder -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL - Artikelnr."9010017"

0,98 €

Schulterring -VESPA- PX Lusso, T5, PK, V50, PV 125, ET3 - 1,4mm - Artikelnr."4940046" 4,51 €

Kickstarterfeder -VESPA- V 50-90, PV 125, PK 50-125 - Artikelnr."9020151"

4,90 €

Wellendichtringsatz -VESPA- V 50, PV 125, ET3, PK 50-125S - inkl. O-Ringe - Artikelnr."3810011"

7,84 €

Eine neue Kurbelwelle kauf ich bei S.I.P. und zwar folgende:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/45102000/Kurbelwelle+V50NLRS.aspx

Die 6 Lager kauf ich bei agrolager.de

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Ich muss außerdem noch die Lager für die Achse vorne bestellen. Ich finde hierbei aber nicht alle Teile wie sie in den Explosionszeichnungen abgebildet sind. Beim scootercenter gibt es für die V50N gar keine Lager und bei sip i- wie nur für pk/px modelle....weiß da jemand weiter?)

Gruß Arnii

Bearbeitet von Arnii

Danke für die Datei thisnotes4you :)

@ Rita: Danke für dein Angebot aber ich würde gerne nur einmal Versandkosten übernehmen und würde mich daher freuen wenn mir jemand helfen kann diese Teil beim scootercenter bzw. sip zusammen zu kramen :)

Trotzdem Danke

ist eine neue Kurbelwelle denn dringend von Nöten oder soll ich da erst einmal abwarten bis ich die alte gesehn hab und eventuell ein paar Bilder hochgeladen hab?

Das gleiche mit der Schaltklaue? Muss die neu oder nur bei eventuellen Beschädigungen der alten?

Also Kicker rutscht durch....das ist auch der hauptsächliche Grund für die Motorrevision im Sommer. Das war eigentlich für Winter geplant aber jetzt ist das mit dem Kickstarter passiert und ich hab auch Zeit in den Sommerferien also wird das jetzt gemacht. Nein tropfen tut sie auch nicht.

Das heißt Kuwe ist dementsprechend nicht zwingend notwendig (außer die alte hat Beschädigungen). Und wie siehts mit einer neuen Schaltklaue aus?

Gruß Arnii

Nimm den Motor doch erstmal auseinander und prüfe dann einzeln, was Du erneuern musst. Im Regelfall ist das Originalzeugs ganz schön widerstandsfähig und selbst einem neuen Nachbauprodukt noch vorzuziehen (z.B. Schaltklaue, Kickstarterritzel, etc.) Das gilt natürlich nicht für Verschleißteile wie Lager, Simmeringe, ...

Grüße

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy

Das heißt meine Teileliste ist soweit in Ordnung weil eig. alle Teile auf der Liste Verschleißteile sind und sowieso auszuwechseln sind. Außer eben die Kurbelwelle....

Die Getriebedistanzringe hab ich allerdings noch nicht? Ein muss??

Danke Leute :)