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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei mir in der Garage steht eine bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr angefasste PK50XL. Irgendwann habe ich mangels Gelegenheit das Ding nicht mehr benutzt. Leider springt die Gute nun nicht mehr an. Kraftstoff ist noch immer drin und ich glaube kaum, dass es nur an der Zündkerze liegt. Meine technischen Fähigkeiten tendieren leider gegen Null. Die Zündkerze könnte ich noch auswechselns, das war es aber auch schon.

Hat irgendwer Tipps für mich, was ich mal probieren könnte?

Oder vielleicht hat ja jemand aus Essen/Umgebung Bock sich das Teilchen mal für kleines Geld anzugucken, fit zu machen und zu schauen, was noch so aus dem Teilchen rauszuholen ist. ´ne Schätzung des Wertes wäre auch OK, da das Teil offiziell meiner Ex gehört und sie schon die Kohle bekommen soll, die das Teil noch wert ist.

Bedankt vorab!!

Bearbeitet von maks
Geschrieben

Kerze wechseln ist schon nicht schlecht. Kann nie schaden.

Ggf ist der Vergaser auch dreckig, bzw verharzt durch das Öl. Muss aber auch nicht unbedingt sein.

Wenn sie vorher lief brauch würd ich sie an Deiner Stelle mal anschieben.

Also Zündung an, 2.Gang rein und schiiiiiiieben...bzw auch mal 50 m laufen. Dabei Gas geben.

Meistens hustet sie dann hier und da etwas bis sie dann richtig anspringt.

Oft hilft es auch einen Schluck Sprit mit einer Spritze übers Kerzenloch zum anfüttern einzuspritzen.

Ansonsten Vinoteca Vinespa in Essen aufsuchen.

Geschrieben

Standardprogramm:

-Sprit auswechseln (alle leichtflüchtigen Stoffe im Benzin, welche gut zünden sind schon seit Ewigkeiten verflogen)

-Vergaser komplett reinigen, Düsen freiblasen

-Zündfunken überprüfen, evtl. neue Zündkerze verbauen

:thumbsdown:

Geschrieben

super, danke für die antworten schon mal. ehm... ganz doofe frage nochmal hinterher geschickt. ich glaub als ich das teil das letzte mal benutzt habe, gab es noch diese 1:50-säulen. die gibt´s gar nicht mehr, oder? was nehm ich denn da fürs "per hand mischen" überhaupt fürn sprit (ganz "normales" bleifrei?) und was für´n öl am besten? 1:50 stimmt aber, oder? hm... oder war das immer 1:25. verdammt, das dürften dann doch mehr als 10 jahre gewesen sein....

Geschrieben

Dem Motor ist es egal ob du Normal, Super oder SuperPlus tankst, geht alles. Als Öl kannst du jedes Zweitaktöl verwenden, egal ob synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch (gibts kaum noch). Ich fahre im Moment Liqui Moly Zweitaktöl. Mischungsverhältnis bei Fuffis: Immer 1:50, also 5L Benzin auf 100ml Öl :thumbsdown:

Geschrieben

zweitakt säulen gibt es hin und wieder mal. würde da aber die finger von lassen, da man nicht wirklich weiss, was da einem für ne suppe angedreht wird. mit den waschmünzen macht das tanken auch nicht wirklich laune.

normal benzin wird schon länger nicht mehr verkauft. wer normal benzin tankt, bekommt trotzdem super benzin, achte mal auf die preise zwischen normal und super, kein unterschied. ist in den säulen jeweils der selbe saft drin. würde selber mischen empfehlen, brauchst dafür aber nen meßbecher, kostet 5 bis 10 ois oder so. ich nehme stets das billigste, da kostet der liter nen fünfer, teilsynthetisch oder vollsynthetisch kostet schon locker um oder über 10 ois. verhältnis ist 1:50! 1:25 oder 1:20 fahren eigentlich nur noch leistungsstarke karts und besondere rennmotoren.

in essen gibt es auch noch scootec, nur der vollständigkeit halber. bin persönlich von dem laden aber nicht wirklich überzeugt.

nach zehn jahren standzeit, vll ne neue kerze rein und wie schon erwähnt im zweiten gang schieben, schieben, schieben, bis die mühle anfängt zu atmen. allerdings würde ich mir nach 10 jahren schon sorgen machen, gaser von innen verharzt, simmeringe undicht, getriebeschlamm statt öl. würd einfach mal testen ob die läuft und wie die läuft. würde aber eher dazu raten, den motor aufzumachen, alles zu checken, neu lagern, abdichten, einstellen und spass haben.

:thumbsdown:

Geschrieben

moin, jau, schon mal besten dank für die antworten!! verzögert sich leider gerade alles ein wenig. ich schrei, sobald ich zu mehr gekommen bin. bisher hats nur zum 3-5 mal anschieben (erfolglos) gereicht. benzin + zündkerze wechsel ich noch und versuchs dann nochmal. für alles weitere schrei ich dann nochmal lauter.

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