Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klicken / Klackern im Getriebe


Empfohlene Beiträge

Hi,

Sorgenkind ist ein 3-Gang V50 Motor, den hab ich komplett überholt, neue Lager, neue Simmerringe, neue Mazzucchelli Rennwelle, neue Kupplungsbeläge etc.

Als ich vor ein paar Tagen die Bremstrommel handfest angeschraubt hab und daran gedreht hab fiel mir ein leises klicken oder klackern aus dem Getriebe auf und zwar nur im Leerlauf und nur wenn ich das Rad in Fahrtrichtung nach vorne drehe, also so wie auch später gefahren wird... wenn ich die Trommel rückwärts drehe ist kein klicken aus dem Getriebe zu hören.

Der Witz: Das klicken ist nur hörbar, wenn der Motor wie später auch im Roller, aufrecht steht, auf die Limaseite gelegt klickt nichts... Auch wenn Gänge eingelegt sind ist kein Geräusch zu hören.

Getriebeöl ist noch keines eingefüllt, Kicker funktioniert hervorragend, sonst ist alles freigängig, allerdings kann ich mich erinnern, dass die Nebenwelle sich relativ leicht wieder aus ihrem (nagelneuen) Lager bewegen ließ, im alten Lager wars ne richtige Presspassung, saß richtig fest.

Ein festes anziehen der Radmutter schaffte keine Abhilfe, ich habe ja das Kickerzahnrad in Vermutung...

Woran kanns sonst liegen? Bedenklich ist das Geräusch (auch wenn es recht leise ist) meiner Meinung nach auf jeden Fall, hab den Motor jetzt erst mal beiseite gelegt.

Für Ratschläge und Tipps bin ich dankbar! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch, wobei es bei mir gegen die Fahrtrichtung schlimmer ist als in Fahrtrichtung. Woher das kommt kann ich nicht sagen.

Hatte damals auch auf Verdacht das Kickerritzel getauscht aber es ist nicht weniger geworden. Gangräder sind auch ordnungsgemäß

distanziert wurden. Wenn du den fehler findest kannst es ja mal hier reinschreiben. Ich fahr so schon seit mehreren 100km und

nicht mit einem originalem Motor, bis jetzt keine Probleme.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

da bin ich schon mal froh, dass ich nicht alleine bin :thumbsdown:

Meine Verunsicherung ist groß, denn es ist mein erster komplett selbst überholter Motor. Ich werde den Block wohl nochmal komplett spalten, obwohl ich beim Zusammenbau einen Fehler eigentlich ausschließen kann, alles sitzt korrekt und ist freigängig.

Das Geräusch kommt definitiv aus der Limaseite des Blocks und wird von der Hauptwelle erzeugt. Den großen Tannenbaum hatte ich nicht zerlegt, sollte also richtig ausdistanziert sein. Leider hatte ich den Motor vorm zerlegen nie am laufen, kann also nicht mehr feststellen ob die Geräusche schon vorher vorhanden waren.

Ich werde berichten, für weitere Tipps bin ich sehr dankbar! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegt hatte ich meinen auch nochmal um alles zu checken. Gleich Symptome wie bei dir.

In Einbaulage ist es da, wenn ich ihn auf die Seite lege ist nichts mehr zu hören.

Aber vll. ist es bei dir auch etwas anderes als bei mir. Kann bei mir einen Fehler beim

Zusammenbau ziemlich sicher ausschließen.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten: Kickerzahnrad kann ich nun definitiv ausschließen, es scheint als ob die einzelnen Gangräder Spiel aufweisen und so das klicken verursachen... Es klickt nämlich auch wenn ich mit der Hand nur ein Moment auf die Hauptwelle gebe so dass sie sich gerade nicht dreht. Wird der Motor weit nach hinten gekippt, also Schwinge weit oben, ist kein klicken zu hören :thumbsdown:

Ich bin am überlegen ob ich den Motor nicht doch so in Betrieb nehme, evtl. verschwindet das klackern ja mit eingefülltem Getriebeöl und Montiertem Hinterrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glaub ich nicht... check mal die Kickstarter Welle.. oder ist der Motor schon zu ? Ich denke ich hab genau das selbe Problem und glaub das das Kick Rizel nicht von der Kick Welle bzw. von der Schräge nicht ganz sauber Richtung Kupplungsseite gedrückt wird und somit das Kick Rizel am kleinen Tannenbaum streift und Du das klicken hörst..

lg

holy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist bis auf den Kulu-Deckel schon zu. Ja, schleifen des Kicker-Ritzels am kleinen Tannenbaum könnte die Ursache sein, oder halt der große Tannenbaum der am Kicker-Ritzel schleift, das klackern tritt bei mir nur im Leerlauf auf.

Ist das Klackern bei dir lageunabhängig? Also wenn du den Motor auf die Seite legst immer noch da oder dann weg? Bei mir verschwindet es da nämlich immer.

Bin allerdings stark am überlegen ob ich ihn nicht doch so fahre, sonst passt ja alles.

Bearbeitet von Clipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klicken kommt sicher vom Getriebe, derkleine Tannenbaum dreht sich im Leerlauf nicht, somit fällt Kickerritzel aus.Falls du länger als eine Saison fahren willst würde ich gleich spalten, solange der Block noch sauber ist und das Getriebe distanzieren, vielleicht auch gleich das Schaltkreuz erneuern, je nach Abnutzung.Wenn du den großen Tannen baum in der Hand hast und an den Zahnrädern drehst wirst du das Klicken wieder hören,da schleift in deinem Fall das zweite Gangrad am Schaltkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der kleine Tannenbaum dreht sich im Leerlauf nicht...

Woher diese kühne Behauptung?

Die Nebenwelle aka Tannenbaum bewegt sich bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang sehr wohl. Selbst bei gezogener Kupplung und tut sie das noch – gut erkennbar am drehenden Hinterrad, wenn das Heck aufgebockt ist.

Es gibt nämlich kaum eine (Kupplungs)-Einstellung, bei der nicht noch ein bißchen Drehmoment an die Nebenwelle weitergereicht wird.

Wer sieht das anders?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Hand am Hinterrad oder Hauptwelle drehe bewegt sich der kl. Tannenbaum hoffentlich im Lehrlauf nicht.

Da hast du natürlich recht - bei abgestelltem Motor...

Ich fürchte aber, du hast das Grundprinzip der Ziehkeilschaltung einer Vespa noch nicht so richtig durchdrungen.

Hier sind ständig sämtliche Zahnräder miteinander im Eingriff. Die starren auf der Nebenwelle ebenso wie die beweglichen auf der Hauptwelle.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die Kupplung nicht gezogen ist, dann überträgt sie bei laufendem Motor auch das volle Drehmoment über die Primärübersetzung auf die Nebenwelle. Und wenn dabei der Roller nicht Fahrt aufnimmt, liegt es nur daran, dass die Schaltklaue gerade in der Postiton des Leergangs steht und somit alle 3 oder 4 Gangräder frei durchdrehen. Capisci?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information