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Geschrieben (bearbeitet)

Nicht falsch verstehen, aber wenn das dein erster selbstgemachter Motor war,wie kannst du ihm dann kompetent sagen das 25 PS mit seinen gewünschten Komponenten nur sehr schwer zu erreichen sind ??

Nur durch erlesenes ?

Indem man sich mit der Materie auseinandersetzt und auch versteht (hoffe ich). Außerdem habe ich mit PXler immer eine kompetente Ansprechperson, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und da es gerade ja mein erster Motor war, kann ich auch sagen, was kleinste Veränderungen ausmachen. Ich habe immer wieder kleine Veränderungen vorgenommen und dann das Resultat gesehen. Diverse Auspuffanlagen, Vergaser, Frässtufen etc.

Ich kann dir sagen, daß ich bei Prüfstände schon ne Menge Membranmotor gesehen habe, die nicht ü20PS kamen. Ich bin dafür mit meiner Leistung zufrieden, es geht aber darum, noch mehr zu lernen, weil es andere gibt, die es noch besser können und von denen man lernen kann. Auch in diesem Topic. :thumbsdown:

Und das z.B. gravedigger/PXler/Melkfett etc. aufgrund ihrer Erfahrungen das schaffen, wundert mich nicht. Und von diesen Personen gute Ratschläge anzunehmen, hilft einem immer weiter. Ob es nun der erste od. der zehnte Motor ist.

Ontopic:

Ich fahre auch ne Cosa Kulu mit Ring. Reicht imho für die Leistung. Würde aber auch CNC Korb nehmen. Wird auch meine nächste Anschaffung.

Fahre Bitubos, finde sie aber eine Spur zu hart. Die CNC Beine vom SCK finde ich nicht so schlecht, haben TÜV und sind wohl ganz gut.

Würde auch erstmal mit DS anfangen, kannst dann immer noch auf Membran umbauen.

Bearbeitet von tenand
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Geschrieben

hey, jetzt schieb das mal nicht auf meine person!!!

weißt doch genau das ich von drehschieber null plan habe und von den 200er motoren schon gar nicht :thumbsdown::crybaby:

find die geschichte mit klein anfangen, probieren, schauen was sich ändert und so weiter, die beste möglichkeit verschiedene einflüsse zu verstehen und sich der materie anzunähern.

daher stammt ja auch meine aussage weiter vorne im tread, dass es möglich ist die 25+ mit dem setup zu erreichen, aber halt schon etwas wissen dazu benötigt wird!

Geschrieben

würde noch xxl federn in der cosa kupplung verbauen. habe ein ähnliches setup und bei mir rutscht die kupplung wenn ich den 3. gang ausdrehe und in den 4. schalte.

Geschrieben

daher stammt ja auch meine aussage weiter vorne im tread, dass es möglich ist die 25+ mit dem setup zu erreichen, aber halt schon etwas wissen dazu benötigt wird!

Ohne Wissen, bzw. Hilfestellung des Forums wird das wohl nicht, Plug'n'Play ist das sicherlich nicht...

So Offtopik hiermit beendet? :thumbsdown:

Das Setup steht ja mehr oder weniger, Kontrolliere doch erstmal den Drehschieber, wenn der noch in Ordnung ist, nimmst du eine verschweißte Kabaschokowelle (oder wer die "in Vertretung" herstellt), die kannst du dann ggf. später immer noch selber zur Membranwelle umarbeiten. In Sachen Kupplung tuts bei der angestrebten Leistung grundsätzlich auch erstmal eine Cosa mit Ring, fahre ich sleber in meinem Alltagspolossi und ist auch für über 30NM gut. Wenn du aber drauf stehst, später tasächlich mal einen anderen Pott fahren willst und Kilometer mit ordentlich Drehmoment runterreißt, würde ich mir eventuell doch eine CNC Kupplung zulegen.

Ich persönlich finde die Kombination aus originalen Stoßdämpfern und harten Worbfedern super, Bitubos sehen nur gut aus, können aber nichts, die SCK Dämpfer sollen angeblich ganz gut funktionieren, aber passen tut da irgendwie nichts.

16XXL Federn brauchst du aber definitiv nicht, bei deutlich über 30NM vllt!

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

16XXL Federn brauchst du aber definitiv nicht, bei deutlich über 30NM vllt!

Hallo Ralf

auch da brauchst du keine XXL Federn, aber du weisst ja, ich kenn mich mit bis 25PS Motoren ja nicht aus, müssen schon 37PS sein :thumbsdown:

Gruß

Thorsten

PS: Wie isset dir denn so?

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

nee nee, meinte ja auch nicht 16xxl federn, sorry. dachte eher an 8 xl und 8xxl oder ähnliches. wie gesagt, bei mir sind momentan xl federn verbaut und da rutscht die kupplung halt. was da an leistung anliegt kann ich nicht sagen.

Geschrieben

8xl federn halten auch 35ps und 30nm, zumindestens bei mir :thumbsdown:

diese übertriebene federgeschichte kann ich ja sowieso nicht nachvollziehen.

Geschrieben

8xl federn halten auch 35ps und 30nm, zumindestens bei mir :thumbsdown:

diese übertriebene federgeschichte kann ich ja sowieso nicht nachvollziehen.

bin ganz deiner Meinung, das wird vollkommem überbewertet

Geschrieben

einen verstärkten cosakorb kann man auch locker bis zu den obengenannten leistungswerten fahren.

sollte aber ein leichtes lüfterrad (hp4,vespatronik, parma) gefahren werden geht mein tipp auch zu einem cnc-korb der bekannten anbieter. als alternative sehe ich da auch die komplette drt kupplung an :crybaby:

durch die grössere anlagefläche und das andere material schlagen die zungen der beläge bzw. die korbflanken durch das extrem schnelle hochdrehen nicht so schnell aus und man erspart sich da die häufige revision der kupplung.

bei den dämpfer würde ich die sck oder sip dinger empfehlen, preis-leistung ist gut und passen tun sie auch!

fahre selber bitubos und find sie nicht so prickelnd.

als ich mir sie angeschafft habe gab es da noch keine großen alternativen und da ich sie immer selber repariere werden sie wohl auch noch eine ganze zeit lang verbaut bleiben :thumbsdown:

Geschrieben

8xl federn halten auch 35ps und 30nm, zumindestens bei mir :thumbsdown:

diese übertriebene federgeschichte kann ich ja sowieso nicht nachvollziehen.

bin ganz deiner Meinung, das wird vollkommem überbewertet

Ja, ist ja gut und schön, kann ja auch jeder machen wie er will. habe hier lediglich aus eigener erfahrung gesprochen. bei mir rutscht es halt mit xl federn (und ja, ich weiß wie man eine kupplung einstellt)

Geschrieben

Ja, ist ja gut und schön, kann ja auch jeder machen wie er will. habe hier lediglich aus eigener erfahrung gesprochen. bei mir rutscht es halt mit xl federn (und ja, ich weiß wie man eine kupplung einstellt)

will dir ja auch keiner unterstellen, dass du das nicht kannst

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man hier so liest könnte man auf den Gedanken kommen es fahren ohne Ende Drehschieber-PXen mit über 25PS rum, was eher nicht so ist. Soweit ich mich erinnern kann war ich vor ein paar Jahren einer von Wenigen, die deutlich über 20PS HiRa-Leistung mit Drehschieber und SIP-Performance fuhren. Das Ganze auch noch bei halbwegs Band.

Auch heute muss man noch einen ziemlichen Aufriss machen um 25PS auf Drehschieber zu knacken und da ist es sicherlich förderlich einen Auspuff a la Charger oder S&S zu fahren, da der SIP von Hause aus mal weniger Leistung liefert - auf Drehschieber. Von SIP auf Charger waren bei mir +3PS ohne sonstige Veränderungen.

Im Übrigen würde ich mal frech behaupten daß ein 35er Mikuni auf solch einem Setup mehr Leistung abliefert als ein 30er TMX. Der Sprung von 30er PHBL auf Mikuni brachte bei mir fast 2PS über´s gesamte Band.

Da mein Motor aber im Moment platt ist gibt´s auch keine aktuellen Diagramme. Übern Winter wird neu aufgebaut (aber gleiche Komponenten) und dann will ich endlich auch mal die 28PS/30Nm knacken.

Bea korrigiert Blödsinn.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

will dir ja auch keiner unterstellen, dass du das nicht kannst

Danke :thumbsdown: sorry, nachtschicht + grade aufgestanden + zu wenig kaffee = etwas empfindlich

Aber vllt verwendest du das falsche Öl?

hab momentan das normale sae 30 von runge drin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man hier so liest könnte man auf den Gedanken kommen es fahren ohne Ende Drehschieber-PXen mit über 25PS rum, was eher nicht so ist. Soweit ich mich erinnern kann war ich vor ein paar Jahren einer von Wenigen, die deutlich über 20PS HiRa-Leistung mit Drehschieber und SIP-Performance fuhren. Das Ganze auch noch bei halbwegs Band.

Auch heute muss man noch einen ziemlichen Aufriss machen um 25PS auf Drehschieber zu knacken und da ist es sicherlich förderlich einen Auspuff a la Charger oder S&S zu fahren, da der SIP von Hause aus mal weniger Leistung liefert - auf Drehschieber. Von SIP auf Charger waren bei mir +3PS ohne sonstige Veränderungen.

Im Übrigen würde ich mal frech behaupten daß ein 35er Mikuni auf solch einem Setup mehr Leistung abliefert als ein 30er TMX. Der Sprung von 30er PHBL auf Mikuni brachte bei mir fast 2PS über´s gesamte Band.

:thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Habe kürzlich die Beschreibung eines Rollers gefunden, der von Scooter & Service umgebaut wurde >>. Der knackt die 25 PS mit 30er Dellorto und mit 57er Welle, bei ordentlich Band. Würde zu gern wissen, wie man das hinbekommt, wenn man dem hier gesagten Glauben schenkt. Oder brauchts dafür einfach viel Zeit auf dem Prüfstand?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe kürzlich die Beschreibung eines Rollers gefunden, der von Scooter & Service umgebaut wurde >>. Der knackt die 25 PS mit 30er Dellorto und mit 57er Welle, bei ordentlich Band. Würde zu gern wissen, wie man das hinbekommt, wenn man dem hier gesagten Glauben schenkt. Oder brauchts dafür einfach viel Zeit auf dem Prüfstand?

... und da ist es sicherlich förderlich einen Auspuff a la Charger oder S&S zu fahren, da der SIP von Hause aus mal weniger Leistung liefert - auf Drehschieber. Von SIP auf Charger waren bei mir +3PS ohne sonstige Veränderungen.

Hier geht's ja darum, daß mit SIP zu erreichen und nicht mit S&S RH. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Habe kürzlich die Beschreibung eines Rollers gefunden, der von Scooter & Service umgebaut wurde >>. Der knackt die 25 PS mit 30er Dellorto und mit 57er Welle, bei ordentlich Band. Würde zu gern wissen, wie man das hinbekommt, wenn man dem hier gesagten Glauben schenkt. Oder brauchts dafür einfach viel Zeit auf dem Prüfstand?

Naja, S&S Righthand und Vespatronic (hat sicherlich starken Einfluss auf das breite Band !) kosten ja auch Geld. Ausserdem kann man bei S&S ja auch ordentlich Knowhow voraussetzen. Die wissen ja doch schon eher was sie so tun...

Geschrieben

Die wissen ja doch schon eher was sie so tun...

Mit Sicherheit. Ich fands nur bemerkenswert, dass man mit eher Standardteilen (Polini Ansaugstutzen, Dellorto Vergaser, 57er Rennwelle) so weit kommen kann, ohne das alles 'high end' sein muss. Will aber nicht von der SIP Diskussion ablenken...

Geschrieben

Mit Sicherheit. Ich fands nur bemerkenswert, dass man mit eher Standardteilen (Polini Ansaugstutzen, Dellorto Vergaser, 57er Rennwelle) so weit kommen kann, ohne das alles 'high end' sein muss. Will aber nicht von der SIP Diskussion ablenken...

Klar, die Leistung ist schon ordentlich, keine Frage...

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre eine CNC-Kupplung? Oder brauch ich da noch was dazu?

Und das wäre dann die Welle dazu?

Was ist der Unterschie zu der? Oder letzendlich das gleiche und nur anderer Hersteller oder??

Edith: Links zu Worb5 gehen nicht.

Hier die Beschreibung:

Von Worb5

1. BASIS Mazzuchelli

Drehschieber Rennlippenwelle PX 200 GEWUCHTET, 60 mm Hub, extreme Wangenbearbeitung, wesentlich bessere Einlassströmung im Vergl --> 175,-€

2. Basis Meceur

Langhubwelle MECEUR PX 200 60 mm Hub Drehlippe. Sehr gute Qualität, MECEUR --> 175,-€

3. Basis BGM

Drehschieber Rennlippen Kurbelwelle BGM Pro Racing 60 mm Hub Vespa PX200 --> 214,-€

ODER:

Kennt vielleicht jemand einen hier im Forum, der solche Wellen selber herstellt und verkauft??? Wäre natürlich auch eine alternative....

Bearbeitet von Roxy55
Geschrieben

Das wäre eine CNC-Kupplung? Oder brauch ich da noch was dazu?

Und das wäre dann die Welle dazu?

Was ist der Unterschie zu der? Oder letzendlich das gleiche und nur anderer Hersteller oder??

Edith: Links zu Worb5 gehen nicht.

Hier die Beschreibung:

Von Worb5

1. BASIS Mazzuchelli

Drehschieber Rennlippenwelle PX 200 GEWUCHTET, 60 mm Hub, extreme Wangenbearbeitung, wesentlich bessere Einlassströmung im Vergl --> 175,-€

2. Basis Meceur

Langhubwelle MECEUR PX 200 60 mm Hub Drehlippe. Sehr gute Qualität, MECEUR --> 175,-€

3. Basis BGM

Drehschieber Rennlippen Kurbelwelle BGM Pro Racing 60 mm Hub Vespa PX200 --> 214,-€

ODER:

Kennt vielleicht jemand einen hier im Forum, der solche Wellen selber herstellt und verkauft??? Wäre natürlich auch eine alternative....

Wegen der Kurbelwelle solltest Du dir vielleicht mal dieses Topicangucken.

Kupplungskorb wäre zB dieser hier, wegen dem MMW Korb könntest Du Dich aber auch an Gravedigger hier im Forum wenden.

Zu den Federn: Bei mir sind 16 XXL auch gnadenlos durchgerutscht, sowohl mit SAE 30 als auch mit MTX 75/140. Fahre jetzt im MMW Korb 16x XXXL oder so, halt die härtesten verfügbaren. Die lassen sich immernoch butterweich ziehen und nix rutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner ersten Cosa mit Ring waren 8 XXL Federn drinnen,und die fingen erst nach ca. 1500 KM fahrleistung zu rutschen an,bei änderung von normalem Rennauspuff Auspuff zu Drehzahlauspuff. Bei nem Motor der ca. 23 PS hatte.

Vorher war´s ok.

Jetzt hab ich in meiner S&S 8 XXXL und 8 XXL in der 258ccm³ Conversion. Und das is aber schon die Grenze vom ziehen her betrachtet aus meiner Sicht. Da rutscht auch nix.

Also denke ich mal das 16 XXL auch nur bei Motoren mit deutlich über 30 PS Sinn machen würden.

Bei normalen Setup´s von 25 - 30 PS sollten 8 XXXL mit 8 Originalen kombiniert schon immer halten !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Bei Worb würde ich generell keine Welle kaufen.

Meine Membranlippe ist postwendend zu kabaschoko gegangen damals, das war der letzte Müll. Lass Dir ne Welle im Forum umbauen...

Überleg auch ob es unbedingt ne Langhub sein muss, sonst kannste auch Deine ori Piaggio Welle umbauen lassen.

Generell würde ich mir überlegen ob Du auf Malle gehen willstm, wenn Du schon nen gutgehenden Polini Motor hast. Eigentlich kann man aus Deinem Motor auch nen Vollgasfesten 120-130km/h Motor bauen!

Gruss

madmat

Geschrieben

Bei Worb würde ich generell keine Welle kaufen.

Meine Membranlippe ist postwendend zu kabaschoko gegangen damals, das war der letzte Müll. Lass Dir ne Welle im Forum umbauen...

Überleg auch ob es unbedingt ne Langhub sein muss, sonst kannste auch Deine ori Piaggio Welle umbauen lassen.

Generell würde ich mir überlegen ob Du auf Malle gehen willstm, wenn Du schon nen gutgehenden Polini Motor hast. Eigentlich kann man aus Deinem Motor auch nen Vollgasfesten 120-130km/h Motor bauen!

Gruss

madmat

Danke für den Tip! Hätte jetzt hier im Forum einen gefunden, der anscheinend Drehschieberwellen kauft und dann zum bearbeiten bringt. Ich hab keine Ori Welle mehr drin, die hat es mir vor kurzem zerlegt. Hab jetzt eine 57er Rennwelle drin. Geht die auch? Den Polini hats mir vor kurzem auch geklemmt. Zyli wurden Laufspuren entfernt und Kolben leicht abgeschliffen, aber wenn ich die vielen Meinungen im Forum hier höre, ist halt der Malle besser. Und wenn ich meinen Motor jetzt auf den Polini abstimme, kann ich später nicht mehr auf Malle umsteigen oder???

Von der Laufkultur bin ich derzeit eigentlich ganz zufrieden mit dem Polini.... :crybaby:

Die erste Anschaffung wird jetzt erstmal ein Elestart Lüfterrad und eine CNC-Kupplung sein. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Malossi kannst du jederzeit umrüsten. Die Fräßung der Überströmer past nicht zu 100% , was aber auch völlig egal ist.

Ich könnte mir vorstellen das wenn du jetzt auf Malossi umrüstest,und der Motor nicht gleich ein extrem stärkerer wird , du am Anfang vielleicht sogar etwas entäuscht sein wirst was die Leistung von unten raus betrifft !

Ein Malossi Motor mit sagen wir mal 25 PS bei 7700 (auf deine gewünschten Komponenten bezogen) hat bei 6000 sicher nicht mehr als 18 PS.

Das hat der Polini mit weniger Aufwand Garantiert auch bei 6000,nur das er vorher übers ganze Band schon mehr hat als der Malossi.Nur das er oben raus dann halt nix mehr abliefert.

Viele eingefleischte Topf-Fahrer sind ja auch bei ihren ersten Reso Anlagen enttäuscht,da dann der Druck von unten fehlt.

Fahr mal mit so ner Karre und schau ob dir das überhaupt gefällt.

Bearbeitet von schoeni230

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    • @folien.kartoffel du könntest die beiden Kabel auch Zusammenschließen. Der Kontakt funktioniert wie ein  Bremslichtschalter Schließer, wenn du also die Kupplung ziehst, wird der Kreis geschlossen und du kannst den E-Starter Knopf betätigen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe) Problem ist, dass du quasi jederzeit den Knopf drücken kannst, auch mit eingelegtem Gang und ohne gezogene Kupplung, das könnte zu Zahnausfall oder einem defekt führen.    @LMLPX83  Ich empfehle Dir komplett zu tauschen, also Seilzüge und die Außenhülle. Ich kann die SIP Außenhülle mit dem PTFE Innenleben empfehlen. Passen wunderbar und laufen sehr geschmeidig.
    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
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