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Geschrieben (bearbeitet)

Nicht falsch verstehen, aber wenn das dein erster selbstgemachter Motor war,wie kannst du ihm dann kompetent sagen das 25 PS mit seinen gewünschten Komponenten nur sehr schwer zu erreichen sind ??

Nur durch erlesenes ?

Indem man sich mit der Materie auseinandersetzt und auch versteht (hoffe ich). Außerdem habe ich mit PXler immer eine kompetente Ansprechperson, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und da es gerade ja mein erster Motor war, kann ich auch sagen, was kleinste Veränderungen ausmachen. Ich habe immer wieder kleine Veränderungen vorgenommen und dann das Resultat gesehen. Diverse Auspuffanlagen, Vergaser, Frässtufen etc.

Ich kann dir sagen, daß ich bei Prüfstände schon ne Menge Membranmotor gesehen habe, die nicht ü20PS kamen. Ich bin dafür mit meiner Leistung zufrieden, es geht aber darum, noch mehr zu lernen, weil es andere gibt, die es noch besser können und von denen man lernen kann. Auch in diesem Topic. :thumbsdown:

Und das z.B. gravedigger/PXler/Melkfett etc. aufgrund ihrer Erfahrungen das schaffen, wundert mich nicht. Und von diesen Personen gute Ratschläge anzunehmen, hilft einem immer weiter. Ob es nun der erste od. der zehnte Motor ist.

Ontopic:

Ich fahre auch ne Cosa Kulu mit Ring. Reicht imho für die Leistung. Würde aber auch CNC Korb nehmen. Wird auch meine nächste Anschaffung.

Fahre Bitubos, finde sie aber eine Spur zu hart. Die CNC Beine vom SCK finde ich nicht so schlecht, haben TÜV und sind wohl ganz gut.

Würde auch erstmal mit DS anfangen, kannst dann immer noch auf Membran umbauen.

Bearbeitet von tenand
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Geschrieben

hey, jetzt schieb das mal nicht auf meine person!!!

weißt doch genau das ich von drehschieber null plan habe und von den 200er motoren schon gar nicht :thumbsdown::crybaby:

find die geschichte mit klein anfangen, probieren, schauen was sich ändert und so weiter, die beste möglichkeit verschiedene einflüsse zu verstehen und sich der materie anzunähern.

daher stammt ja auch meine aussage weiter vorne im tread, dass es möglich ist die 25+ mit dem setup zu erreichen, aber halt schon etwas wissen dazu benötigt wird!

Geschrieben

würde noch xxl federn in der cosa kupplung verbauen. habe ein ähnliches setup und bei mir rutscht die kupplung wenn ich den 3. gang ausdrehe und in den 4. schalte.

Geschrieben

daher stammt ja auch meine aussage weiter vorne im tread, dass es möglich ist die 25+ mit dem setup zu erreichen, aber halt schon etwas wissen dazu benötigt wird!

Ohne Wissen, bzw. Hilfestellung des Forums wird das wohl nicht, Plug'n'Play ist das sicherlich nicht...

So Offtopik hiermit beendet? :thumbsdown:

Das Setup steht ja mehr oder weniger, Kontrolliere doch erstmal den Drehschieber, wenn der noch in Ordnung ist, nimmst du eine verschweißte Kabaschokowelle (oder wer die "in Vertretung" herstellt), die kannst du dann ggf. später immer noch selber zur Membranwelle umarbeiten. In Sachen Kupplung tuts bei der angestrebten Leistung grundsätzlich auch erstmal eine Cosa mit Ring, fahre ich sleber in meinem Alltagspolossi und ist auch für über 30NM gut. Wenn du aber drauf stehst, später tasächlich mal einen anderen Pott fahren willst und Kilometer mit ordentlich Drehmoment runterreißt, würde ich mir eventuell doch eine CNC Kupplung zulegen.

Ich persönlich finde die Kombination aus originalen Stoßdämpfern und harten Worbfedern super, Bitubos sehen nur gut aus, können aber nichts, die SCK Dämpfer sollen angeblich ganz gut funktionieren, aber passen tut da irgendwie nichts.

16XXL Federn brauchst du aber definitiv nicht, bei deutlich über 30NM vllt!

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

16XXL Federn brauchst du aber definitiv nicht, bei deutlich über 30NM vllt!

Hallo Ralf

auch da brauchst du keine XXL Federn, aber du weisst ja, ich kenn mich mit bis 25PS Motoren ja nicht aus, müssen schon 37PS sein :thumbsdown:

Gruß

Thorsten

PS: Wie isset dir denn so?

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

nee nee, meinte ja auch nicht 16xxl federn, sorry. dachte eher an 8 xl und 8xxl oder ähnliches. wie gesagt, bei mir sind momentan xl federn verbaut und da rutscht die kupplung halt. was da an leistung anliegt kann ich nicht sagen.

Geschrieben

8xl federn halten auch 35ps und 30nm, zumindestens bei mir :thumbsdown:

diese übertriebene federgeschichte kann ich ja sowieso nicht nachvollziehen.

Geschrieben

8xl federn halten auch 35ps und 30nm, zumindestens bei mir :thumbsdown:

diese übertriebene federgeschichte kann ich ja sowieso nicht nachvollziehen.

bin ganz deiner Meinung, das wird vollkommem überbewertet

Geschrieben

einen verstärkten cosakorb kann man auch locker bis zu den obengenannten leistungswerten fahren.

sollte aber ein leichtes lüfterrad (hp4,vespatronik, parma) gefahren werden geht mein tipp auch zu einem cnc-korb der bekannten anbieter. als alternative sehe ich da auch die komplette drt kupplung an :crybaby:

durch die grössere anlagefläche und das andere material schlagen die zungen der beläge bzw. die korbflanken durch das extrem schnelle hochdrehen nicht so schnell aus und man erspart sich da die häufige revision der kupplung.

bei den dämpfer würde ich die sck oder sip dinger empfehlen, preis-leistung ist gut und passen tun sie auch!

fahre selber bitubos und find sie nicht so prickelnd.

als ich mir sie angeschafft habe gab es da noch keine großen alternativen und da ich sie immer selber repariere werden sie wohl auch noch eine ganze zeit lang verbaut bleiben :thumbsdown:

Geschrieben

8xl federn halten auch 35ps und 30nm, zumindestens bei mir :thumbsdown:

diese übertriebene federgeschichte kann ich ja sowieso nicht nachvollziehen.

bin ganz deiner Meinung, das wird vollkommem überbewertet

Ja, ist ja gut und schön, kann ja auch jeder machen wie er will. habe hier lediglich aus eigener erfahrung gesprochen. bei mir rutscht es halt mit xl federn (und ja, ich weiß wie man eine kupplung einstellt)

Geschrieben

Ja, ist ja gut und schön, kann ja auch jeder machen wie er will. habe hier lediglich aus eigener erfahrung gesprochen. bei mir rutscht es halt mit xl federn (und ja, ich weiß wie man eine kupplung einstellt)

will dir ja auch keiner unterstellen, dass du das nicht kannst

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man hier so liest könnte man auf den Gedanken kommen es fahren ohne Ende Drehschieber-PXen mit über 25PS rum, was eher nicht so ist. Soweit ich mich erinnern kann war ich vor ein paar Jahren einer von Wenigen, die deutlich über 20PS HiRa-Leistung mit Drehschieber und SIP-Performance fuhren. Das Ganze auch noch bei halbwegs Band.

Auch heute muss man noch einen ziemlichen Aufriss machen um 25PS auf Drehschieber zu knacken und da ist es sicherlich förderlich einen Auspuff a la Charger oder S&S zu fahren, da der SIP von Hause aus mal weniger Leistung liefert - auf Drehschieber. Von SIP auf Charger waren bei mir +3PS ohne sonstige Veränderungen.

Im Übrigen würde ich mal frech behaupten daß ein 35er Mikuni auf solch einem Setup mehr Leistung abliefert als ein 30er TMX. Der Sprung von 30er PHBL auf Mikuni brachte bei mir fast 2PS über´s gesamte Band.

Da mein Motor aber im Moment platt ist gibt´s auch keine aktuellen Diagramme. Übern Winter wird neu aufgebaut (aber gleiche Komponenten) und dann will ich endlich auch mal die 28PS/30Nm knacken.

Bea korrigiert Blödsinn.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

will dir ja auch keiner unterstellen, dass du das nicht kannst

Danke :thumbsdown: sorry, nachtschicht + grade aufgestanden + zu wenig kaffee = etwas empfindlich

Aber vllt verwendest du das falsche Öl?

hab momentan das normale sae 30 von runge drin

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man hier so liest könnte man auf den Gedanken kommen es fahren ohne Ende Drehschieber-PXen mit über 25PS rum, was eher nicht so ist. Soweit ich mich erinnern kann war ich vor ein paar Jahren einer von Wenigen, die deutlich über 20PS HiRa-Leistung mit Drehschieber und SIP-Performance fuhren. Das Ganze auch noch bei halbwegs Band.

Auch heute muss man noch einen ziemlichen Aufriss machen um 25PS auf Drehschieber zu knacken und da ist es sicherlich förderlich einen Auspuff a la Charger oder S&S zu fahren, da der SIP von Hause aus mal weniger Leistung liefert - auf Drehschieber. Von SIP auf Charger waren bei mir +3PS ohne sonstige Veränderungen.

Im Übrigen würde ich mal frech behaupten daß ein 35er Mikuni auf solch einem Setup mehr Leistung abliefert als ein 30er TMX. Der Sprung von 30er PHBL auf Mikuni brachte bei mir fast 2PS über´s gesamte Band.

:thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Habe kürzlich die Beschreibung eines Rollers gefunden, der von Scooter & Service umgebaut wurde >>. Der knackt die 25 PS mit 30er Dellorto und mit 57er Welle, bei ordentlich Band. Würde zu gern wissen, wie man das hinbekommt, wenn man dem hier gesagten Glauben schenkt. Oder brauchts dafür einfach viel Zeit auf dem Prüfstand?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe kürzlich die Beschreibung eines Rollers gefunden, der von Scooter & Service umgebaut wurde >>. Der knackt die 25 PS mit 30er Dellorto und mit 57er Welle, bei ordentlich Band. Würde zu gern wissen, wie man das hinbekommt, wenn man dem hier gesagten Glauben schenkt. Oder brauchts dafür einfach viel Zeit auf dem Prüfstand?

... und da ist es sicherlich förderlich einen Auspuff a la Charger oder S&S zu fahren, da der SIP von Hause aus mal weniger Leistung liefert - auf Drehschieber. Von SIP auf Charger waren bei mir +3PS ohne sonstige Veränderungen.

Hier geht's ja darum, daß mit SIP zu erreichen und nicht mit S&S RH. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Habe kürzlich die Beschreibung eines Rollers gefunden, der von Scooter & Service umgebaut wurde >>. Der knackt die 25 PS mit 30er Dellorto und mit 57er Welle, bei ordentlich Band. Würde zu gern wissen, wie man das hinbekommt, wenn man dem hier gesagten Glauben schenkt. Oder brauchts dafür einfach viel Zeit auf dem Prüfstand?

Naja, S&S Righthand und Vespatronic (hat sicherlich starken Einfluss auf das breite Band !) kosten ja auch Geld. Ausserdem kann man bei S&S ja auch ordentlich Knowhow voraussetzen. Die wissen ja doch schon eher was sie so tun...

Geschrieben

Die wissen ja doch schon eher was sie so tun...

Mit Sicherheit. Ich fands nur bemerkenswert, dass man mit eher Standardteilen (Polini Ansaugstutzen, Dellorto Vergaser, 57er Rennwelle) so weit kommen kann, ohne das alles 'high end' sein muss. Will aber nicht von der SIP Diskussion ablenken...

Geschrieben

Mit Sicherheit. Ich fands nur bemerkenswert, dass man mit eher Standardteilen (Polini Ansaugstutzen, Dellorto Vergaser, 57er Rennwelle) so weit kommen kann, ohne das alles 'high end' sein muss. Will aber nicht von der SIP Diskussion ablenken...

Klar, die Leistung ist schon ordentlich, keine Frage...

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre eine CNC-Kupplung? Oder brauch ich da noch was dazu?

Und das wäre dann die Welle dazu?

Was ist der Unterschie zu der? Oder letzendlich das gleiche und nur anderer Hersteller oder??

Edith: Links zu Worb5 gehen nicht.

Hier die Beschreibung:

Von Worb5

1. BASIS Mazzuchelli

Drehschieber Rennlippenwelle PX 200 GEWUCHTET, 60 mm Hub, extreme Wangenbearbeitung, wesentlich bessere Einlassströmung im Vergl --> 175,-€

2. Basis Meceur

Langhubwelle MECEUR PX 200 60 mm Hub Drehlippe. Sehr gute Qualität, MECEUR --> 175,-€

3. Basis BGM

Drehschieber Rennlippen Kurbelwelle BGM Pro Racing 60 mm Hub Vespa PX200 --> 214,-€

ODER:

Kennt vielleicht jemand einen hier im Forum, der solche Wellen selber herstellt und verkauft??? Wäre natürlich auch eine alternative....

Bearbeitet von Roxy55
Geschrieben

Das wäre eine CNC-Kupplung? Oder brauch ich da noch was dazu?

Und das wäre dann die Welle dazu?

Was ist der Unterschie zu der? Oder letzendlich das gleiche und nur anderer Hersteller oder??

Edith: Links zu Worb5 gehen nicht.

Hier die Beschreibung:

Von Worb5

1. BASIS Mazzuchelli

Drehschieber Rennlippenwelle PX 200 GEWUCHTET, 60 mm Hub, extreme Wangenbearbeitung, wesentlich bessere Einlassströmung im Vergl --> 175,-€

2. Basis Meceur

Langhubwelle MECEUR PX 200 60 mm Hub Drehlippe. Sehr gute Qualität, MECEUR --> 175,-€

3. Basis BGM

Drehschieber Rennlippen Kurbelwelle BGM Pro Racing 60 mm Hub Vespa PX200 --> 214,-€

ODER:

Kennt vielleicht jemand einen hier im Forum, der solche Wellen selber herstellt und verkauft??? Wäre natürlich auch eine alternative....

Wegen der Kurbelwelle solltest Du dir vielleicht mal dieses Topicangucken.

Kupplungskorb wäre zB dieser hier, wegen dem MMW Korb könntest Du Dich aber auch an Gravedigger hier im Forum wenden.

Zu den Federn: Bei mir sind 16 XXL auch gnadenlos durchgerutscht, sowohl mit SAE 30 als auch mit MTX 75/140. Fahre jetzt im MMW Korb 16x XXXL oder so, halt die härtesten verfügbaren. Die lassen sich immernoch butterweich ziehen und nix rutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner ersten Cosa mit Ring waren 8 XXL Federn drinnen,und die fingen erst nach ca. 1500 KM fahrleistung zu rutschen an,bei änderung von normalem Rennauspuff Auspuff zu Drehzahlauspuff. Bei nem Motor der ca. 23 PS hatte.

Vorher war´s ok.

Jetzt hab ich in meiner S&S 8 XXXL und 8 XXL in der 258ccm³ Conversion. Und das is aber schon die Grenze vom ziehen her betrachtet aus meiner Sicht. Da rutscht auch nix.

Also denke ich mal das 16 XXL auch nur bei Motoren mit deutlich über 30 PS Sinn machen würden.

Bei normalen Setup´s von 25 - 30 PS sollten 8 XXXL mit 8 Originalen kombiniert schon immer halten !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Bei Worb würde ich generell keine Welle kaufen.

Meine Membranlippe ist postwendend zu kabaschoko gegangen damals, das war der letzte Müll. Lass Dir ne Welle im Forum umbauen...

Überleg auch ob es unbedingt ne Langhub sein muss, sonst kannste auch Deine ori Piaggio Welle umbauen lassen.

Generell würde ich mir überlegen ob Du auf Malle gehen willstm, wenn Du schon nen gutgehenden Polini Motor hast. Eigentlich kann man aus Deinem Motor auch nen Vollgasfesten 120-130km/h Motor bauen!

Gruss

madmat

Geschrieben

Bei Worb würde ich generell keine Welle kaufen.

Meine Membranlippe ist postwendend zu kabaschoko gegangen damals, das war der letzte Müll. Lass Dir ne Welle im Forum umbauen...

Überleg auch ob es unbedingt ne Langhub sein muss, sonst kannste auch Deine ori Piaggio Welle umbauen lassen.

Generell würde ich mir überlegen ob Du auf Malle gehen willstm, wenn Du schon nen gutgehenden Polini Motor hast. Eigentlich kann man aus Deinem Motor auch nen Vollgasfesten 120-130km/h Motor bauen!

Gruss

madmat

Danke für den Tip! Hätte jetzt hier im Forum einen gefunden, der anscheinend Drehschieberwellen kauft und dann zum bearbeiten bringt. Ich hab keine Ori Welle mehr drin, die hat es mir vor kurzem zerlegt. Hab jetzt eine 57er Rennwelle drin. Geht die auch? Den Polini hats mir vor kurzem auch geklemmt. Zyli wurden Laufspuren entfernt und Kolben leicht abgeschliffen, aber wenn ich die vielen Meinungen im Forum hier höre, ist halt der Malle besser. Und wenn ich meinen Motor jetzt auf den Polini abstimme, kann ich später nicht mehr auf Malle umsteigen oder???

Von der Laufkultur bin ich derzeit eigentlich ganz zufrieden mit dem Polini.... :crybaby:

Die erste Anschaffung wird jetzt erstmal ein Elestart Lüfterrad und eine CNC-Kupplung sein. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Malossi kannst du jederzeit umrüsten. Die Fräßung der Überströmer past nicht zu 100% , was aber auch völlig egal ist.

Ich könnte mir vorstellen das wenn du jetzt auf Malossi umrüstest,und der Motor nicht gleich ein extrem stärkerer wird , du am Anfang vielleicht sogar etwas entäuscht sein wirst was die Leistung von unten raus betrifft !

Ein Malossi Motor mit sagen wir mal 25 PS bei 7700 (auf deine gewünschten Komponenten bezogen) hat bei 6000 sicher nicht mehr als 18 PS.

Das hat der Polini mit weniger Aufwand Garantiert auch bei 6000,nur das er vorher übers ganze Band schon mehr hat als der Malossi.Nur das er oben raus dann halt nix mehr abliefert.

Viele eingefleischte Topf-Fahrer sind ja auch bei ihren ersten Reso Anlagen enttäuscht,da dann der Druck von unten fehlt.

Fahr mal mit so ner Karre und schau ob dir das überhaupt gefällt.

Bearbeitet von schoeni230

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