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Geschrieben

Also das hab ich ja noch nie erlebt...

Ein Jung Vespa Fahrer kommt zu mir und fragt mich um Rat, er hat einen PK Motor gekauft der eigentlich funktionieren sollte.. er hat dann bemerkt das wenn er am Lüra dreht es klackert. Ich hab mir das dann mal angeschaut und ich sagte Ihm das ich den Motor spalten muss um genauers herauszufinden.. Gesagt getan,, ich hab dann bemerkt das zum Primär die "Sägering" Sicherung nicht richtig gessesen hat. Problem behoben, die Hälften dann mal zum testen zusammengesteckt und siehe da es funktioniert.. Dichtung drauf, silikon dran, Hälten zusammen,, und dann dreh ich am Lüra und schon wieder ein klackern, (also in Laufrichtung, versteht sich..) wieder den Motor gespalten und ich konnte feststellen wenn der Tannenbaum mitläuft dann ist auch das klackern zu hören. es sieht so aus als ob der Tannenbaum am Kick Rizel hängt.(als wenn ich bei laufenden motor den kick nach unten drücken würde). Ich hab dann mehrere Stunden damit verbracht das Problem zu analysieren .. ohne Erfolg.. Primär das ja auf der anderen Seite mit Sägering, Scheibe und Feder und Ritzel befestigt ist schaut gut aus bzw. sollte so sein...

Hat schon jemand von euch so ein Problem gehabt ?? :thumbsdown:

Es sieht alles ganz normal aus und ich habe schon mehrere Motoren gemacht.. So ein Problem hatte ich noch nie..

Anfänger Fehler ?! Was hab ich übersehen,, seh ich den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen ??

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge..

Geschrieben

Hab da ein ähnliches Problem: Klick!

Ne Lösung ist noch nicht gefunden, aber auch ich muss wohl nochmal spalten...

Ist das Klicken bei dir nur im Leerlauf oder auch wenn ein Gang eingelegt ist?

Nur in einer Drehrichtung vorhanden?

Ich befürchte bei mir ein falsch distanziertes Getriebe oder das Kickerzahnrad.

Geschrieben

Hab da ein ähnliches Problem: Klick!

Ne Lösung ist noch nicht gefunden, aber auch ich muss wohl nochmal spalten...

Ist das Klicken bei dir nur im Leerlauf oder auch wenn ein Gang eingelegt ist?

Nur in einer Drehrichtung vorhanden?

Ich befürchte bei mir ein falsch distanziertes Getriebe oder das Kickerzahnrad.

nur weils grad hier her passt:

Ich hab ein klackern nur wenn ich im 4ten bin.

Aufgrund deiner Vermutung glaub ich fast das es bei mir das Kickerzahnrad ist.

Was meinste??

Danke

Geschrieben

Ohne Klugshicen zu wollen, aber es tut echt in den Augen weh:

[OT]

Das Ding heißt Seegerring, und nicht Sägering.

Wer sichs leicht machen will sagt Nutenring, nicht zu verwechseln mit dem Nuttenring. :crybaby:

[/OT]

Sorry für OT. :thumbsdown:

Zum Thema: Wenn du das Gummi rausnimmst und das Geräusch dann weg ist, dann weißt du ja in welcher Ecke du schauen solltest.

Ist das Gummi vielleicht aufgequollen oder drückt die Drehfeder nichtmehr weit genug zurück?

Geschrieben (bearbeitet)

sorry bin ja auch nicht perfekt.. seeeegering.. man kann sich ja mal vertun..:thumbsdown:

zum thema gummi.. der gummi war neu, für mich etwas zu dick,, hab dann die Hälfte abgenommen und wieder das gleiche Klackern..

Ich werd mal mir genau die Kickstarterwelle anschauen weil wenn der Kick nicht betätigt ist sollte die Welle das Kick Zahnrad leicht zur Kuplungsseite drücken damit eh schon wissen das Kick Zahnrad nicht am kleinen Tannenbaum ansteht,, bin mir ziehmlich sicher das an der Kick Welle am Ende die Verzahnung was hat.,...

Bearbeitet von holymoly_1
Geschrieben

Nur: der Zahnkranz ist ja immer da. Und größer wird er in der Regel nicht von alleine.

Wenn er also nun ansteht, kann er entweder nicht weiter zurück, weil Gummi zu groß, oder er wird nicht weiter zurück gedrückt weil die Feder nimmer mag. Das wäre mal meine Idee. Kann ja sein, dass die Feder nicht richtig eingehängt ist, oder schwächer geworden ist...

Geschrieben

Die Feder ist in Ordnung, große Spannung, ich mein eigentlich die Verzahnung der Kick Welle die ja Zähne hat und dann leicht abgeschrägt ist damit das Kick Zahnrad nach unten gedrückt wird.

schau mal auf den Anhang..

post-31259-061560000 1281524269_thumb.jp

Geschrieben

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Dabei habe ich festgestellt, dass es unterschiedliche Kickstartersegmente gibt.

Die weisen eine unterschiedliche "Kröpfung" auf, was dazu führt, dass das Kickerritzel permantent am kleinen Tannenbaum anliegt und klackert. (auch in der "Parkposition" wenn der Kicker nicht getreten wird)

Dabei ließ sich der Motor auch nur in eine Richtung drehen, in Gegenrichtung hat das Kickersegment den Motor "blockiert".

Mit einem anderen Kickersegment klappt es einwandfrei.

Geschrieben

Ja genau, es kann nur das sein,, hab nun schon eine neue gebrauchte Welle und Ritzel organisiert und hoffe das dies nun funktioniert. Komme aber erst am Freitag dazu.. Schau mir heute mal die Welle und das Kick Rizel an..

:thumbsdown:

Geschrieben

Dann halt uns doch mal auf dem Laufenden und stell vielleicht mal ein paar Bilder der unterschiedlichen Kickersegmente ein.

Gruß

Oli

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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