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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also das hab ich ja noch nie erlebt...

Ein Jung Vespa Fahrer kommt zu mir und fragt mich um Rat, er hat einen PK Motor gekauft der eigentlich funktionieren sollte.. er hat dann bemerkt das wenn er am Lüra dreht es klackert. Ich hab mir das dann mal angeschaut und ich sagte Ihm das ich den Motor spalten muss um genauers herauszufinden.. Gesagt getan,, ich hab dann bemerkt das zum Primär die "Sägering" Sicherung nicht richtig gessesen hat. Problem behoben, die Hälften dann mal zum testen zusammengesteckt und siehe da es funktioniert.. Dichtung drauf, silikon dran, Hälten zusammen,, und dann dreh ich am Lüra und schon wieder ein klackern, (also in Laufrichtung, versteht sich..) wieder den Motor gespalten und ich konnte feststellen wenn der Tannenbaum mitläuft dann ist auch das klackern zu hören. es sieht so aus als ob der Tannenbaum am Kick Rizel hängt.(als wenn ich bei laufenden motor den kick nach unten drücken würde). Ich hab dann mehrere Stunden damit verbracht das Problem zu analysieren .. ohne Erfolg.. Primär das ja auf der anderen Seite mit Sägering, Scheibe und Feder und Ritzel befestigt ist schaut gut aus bzw. sollte so sein...

Hat schon jemand von euch so ein Problem gehabt ?? :thumbsdown:

Es sieht alles ganz normal aus und ich habe schon mehrere Motoren gemacht.. So ein Problem hatte ich noch nie..

Anfänger Fehler ?! Was hab ich übersehen,, seh ich den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen ??

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge..

Geschrieben

Hab da ein ähnliches Problem: Klick!

Ne Lösung ist noch nicht gefunden, aber auch ich muss wohl nochmal spalten...

Ist das Klicken bei dir nur im Leerlauf oder auch wenn ein Gang eingelegt ist?

Nur in einer Drehrichtung vorhanden?

Ich befürchte bei mir ein falsch distanziertes Getriebe oder das Kickerzahnrad.

Geschrieben

Hab da ein ähnliches Problem: Klick!

Ne Lösung ist noch nicht gefunden, aber auch ich muss wohl nochmal spalten...

Ist das Klicken bei dir nur im Leerlauf oder auch wenn ein Gang eingelegt ist?

Nur in einer Drehrichtung vorhanden?

Ich befürchte bei mir ein falsch distanziertes Getriebe oder das Kickerzahnrad.

nur weils grad hier her passt:

Ich hab ein klackern nur wenn ich im 4ten bin.

Aufgrund deiner Vermutung glaub ich fast das es bei mir das Kickerzahnrad ist.

Was meinste??

Danke

Geschrieben

Ohne Klugshicen zu wollen, aber es tut echt in den Augen weh:

[OT]

Das Ding heißt Seegerring, und nicht Sägering.

Wer sichs leicht machen will sagt Nutenring, nicht zu verwechseln mit dem Nuttenring. :crybaby:

[/OT]

Sorry für OT. :thumbsdown:

Zum Thema: Wenn du das Gummi rausnimmst und das Geräusch dann weg ist, dann weißt du ja in welcher Ecke du schauen solltest.

Ist das Gummi vielleicht aufgequollen oder drückt die Drehfeder nichtmehr weit genug zurück?

Geschrieben (bearbeitet)

sorry bin ja auch nicht perfekt.. seeeegering.. man kann sich ja mal vertun..:thumbsdown:

zum thema gummi.. der gummi war neu, für mich etwas zu dick,, hab dann die Hälfte abgenommen und wieder das gleiche Klackern..

Ich werd mal mir genau die Kickstarterwelle anschauen weil wenn der Kick nicht betätigt ist sollte die Welle das Kick Zahnrad leicht zur Kuplungsseite drücken damit eh schon wissen das Kick Zahnrad nicht am kleinen Tannenbaum ansteht,, bin mir ziehmlich sicher das an der Kick Welle am Ende die Verzahnung was hat.,...

Bearbeitet von holymoly_1
Geschrieben

Nur: der Zahnkranz ist ja immer da. Und größer wird er in der Regel nicht von alleine.

Wenn er also nun ansteht, kann er entweder nicht weiter zurück, weil Gummi zu groß, oder er wird nicht weiter zurück gedrückt weil die Feder nimmer mag. Das wäre mal meine Idee. Kann ja sein, dass die Feder nicht richtig eingehängt ist, oder schwächer geworden ist...

Geschrieben

Die Feder ist in Ordnung, große Spannung, ich mein eigentlich die Verzahnung der Kick Welle die ja Zähne hat und dann leicht abgeschrägt ist damit das Kick Zahnrad nach unten gedrückt wird.

schau mal auf den Anhang..

post-31259-061560000 1281524269_thumb.jp

Geschrieben

Ein ähnliches Problem hatte ich auch.

Dabei habe ich festgestellt, dass es unterschiedliche Kickstartersegmente gibt.

Die weisen eine unterschiedliche "Kröpfung" auf, was dazu führt, dass das Kickerritzel permantent am kleinen Tannenbaum anliegt und klackert. (auch in der "Parkposition" wenn der Kicker nicht getreten wird)

Dabei ließ sich der Motor auch nur in eine Richtung drehen, in Gegenrichtung hat das Kickersegment den Motor "blockiert".

Mit einem anderen Kickersegment klappt es einwandfrei.

Geschrieben

Ja genau, es kann nur das sein,, hab nun schon eine neue gebrauchte Welle und Ritzel organisiert und hoffe das dies nun funktioniert. Komme aber erst am Freitag dazu.. Schau mir heute mal die Welle und das Kick Rizel an..

:thumbsdown:

Geschrieben

Dann halt uns doch mal auf dem Laufenden und stell vielleicht mal ein paar Bilder der unterschiedlichen Kickersegmente ein.

Gruß

Oli

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