Zum Inhalt springen

VS-Motoren Pleuelsatz mit Kolbenbolzenlager (Pascoli )


Empfohlene Beiträge

"Abbildungen können abweichen".

Das Gerücht, daß es für GS einen Pleuelsatz mit Nadellager oben gibt, geistert seit Jahren herum. Wenn, wäre es nicht ganz verkehrt. Im übrigen finde ich aber den Preis arg, wenn man mal vergleicht, was Mauro für die komplette Welle aufruft.

Edith korrigiert: Da gibt es ein zweites. In der Tat. Wer die Artikelnummer lesen kann, ist klar im Vorteil. Preisargument gilt immernoch.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht für GS aber für V30 und VM Wellen hab ich Pascoli Sätze verwendet und bin sehr zufrieden ( eigentlich hat sie der andreasnagy aus dem Forum im Zuge mehrerer KUWE-Überholungen verbaut ) Andreas und sein Instandsetzter waren wohl auch zufrieden mit der Qualität der Teile.

Grüsse

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab vom Pascoli bei SIP (Art.-Nr.: 45185560) den kompletten Pleuelsatz für die VS-Motoren inkl. Kolbenbolzenlager entdeckt.

Hat den Satz schonmal jemand getestet und hat Erfahrungswerte?

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern :thumbsdown:

@LAPaint:

um aus den vermeintlichen gerüchten mal erlebte praxis werden zu lassen, hier meine erfahrungen, die mit den angaben von sip übereinstimmen:

damit du diesen psatz verwenden kannst, brauchst du eine welle der letzten ausbaustufe (vs5) mit anlaufscheiben. da der pleuelfuss breiter ist, kannst du diesen satz nicht für wellen der baureihen vs1-4 verwenden. leider sind diese wellen nicht so oft zu finden.

ob man den pleuelfuss des rep.satzes entsprechend anpassen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

zur qualität der pascoli-wellen kann ich noch nichts sagen, allerdings habe ich gerade wieder eine mec dreck-welle mit ausgelaufenem fusslager hier liegen, die keine 50 km durchgehalten hat. mein dringlichster rat: finger weg von dem schrott, wenn es um die gs150 geht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andressnagy:

So ganz schlau werde ich aus deiner Antwort noch nicht. Hast du schonmal in eine VS5-Welle mit dem Mauro-Pleuelsatz versehen und getestet?

Ich möchte nur die original Welle mit dem Pleuel versehen, keine Komplettwelle von Pascoli oder so verbauen.

Ich erhoffe mir, dass der Preis (der zugegebenermaßen ein Argument darstellt!!!) auch für Qualität spricht und ich die Vorteile des Lagers ausnutzen kann. Inwiefern diese Annahme blauäugig ist, wollte ich ja eben hier erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Pleuel (wenn das Bild im PIS-Katalog halbwegs stimmt) schonmal in eine Welle einpressen lassen (vom Onkel der des Namens nach in einer Hütte wohnt), ohne das Pleuel vorher in der Hand gehabt zu haben. Das war ein Fehler, denn das Pleuel war von recht mieser Qualität, sehr augenscheinlich zu erkennen an dem stark aussermittig gebohrten oberen Pleuelauge. Obwohl die Ansage war, das Teil wäre gut genug für so einen Minderleistungsmotor habe ich die Welle nie eingebaut sondern sie an einen Wenigfahrer für kleines Geld weitergereicht. Ob der Onkel das Teil vom Pascoli hatte, weiß ich allerdings nicht, sah aber wie gesagt aus wie auf dem Bild im PIS-Katalog. Soweit mir bekannt ist, ist dieses Pleuel eigentlich für T4-Kurbelwellen gedacht (siehe seitliche Andrehung am Pleuelfuß für Drehschieberwange).

Sollte das angebotene Pleuel noch genauso mies sein wie mein damaliges, dann ist der Preis definitiv eine Frechheit.

Ich bin jetzt bei einem Pleuel von Wiseco gelandet, das wirklich einen hervorragenden Eindruck macht (kugelgestrahlt, silberbeschichtete Lagerkäfige, Schmierbohrungen an den richtigen Stellen etc.) und war glaube ich sogar vom Einstandspreis her deutlich günstiger als obiges Pascoli-Teil, allerdings musste ein neuer Hubzapfen geschliffen und der Pleuelfuss nachgearbeitet werden.

zweitakt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK:

Dein Topic mit dem Pleuel habe ich schon vorher gesehen :crybaby: , wäre 2. Wahl gewesen, falls der Mauro qualitativ ein gleichwertiges Pleuel anbietet...

Da ich aber auch nicht gern testen möchte, gehe ich wohl auf Nummer sicher und werde mal den Wiseco-Katalog wälzen :thumbsdown:

Falls noch jemand ErFAHRungen mit dem Mauro-Pleuel hat, immer her damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Soweit mir bekannt ist, ist dieses Pleuel eigentlich für T4-Kurbelwellen gedacht (siehe seitliche Andrehung am Pleuelfuß für Drehschieberwange).

[...]

Sieh an, sieh an. Das widerspräche ja womöglich der erlebten Praxis. Kann nicht sein. :thumbsdown:

:crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK:

[...]und werde mal den Wiseco-Katalog wälzen :thumbsdown:

Suzuki RM125 1995-2009 :crybaby: (der Tip ist ohne Gewähr, da ich bei mir ein anderes (104er) Pleuel für 14er-Kobo drin habe, aber mit den von mir oben genannten Einschränkungen sollte das wohl passen).

@Lacknase: :crybaby:

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andressnagy:

So ganz schlau werde ich aus deiner Antwort noch nicht. Hast du schonmal in eine VS5-Welle mit dem Mauro-Pleuelsatz versehen und getestet?

Ich möchte nur die original Welle mit dem Pleuel versehen, keine Komplettwelle von Pascoli oder so verbauen.

Ich erhoffe mir, dass der Preis (der zugegebenermaßen ein Argument darstellt!!!) auch für Qualität spricht und ich die Vorteile des Lagers ausnutzen kann. Inwiefern diese Annahme blauäugig ist, wollte ich ja eben hier erfragen.

ja, habe ich!

während der hier dargestellte -anscheinend nicht ohne modifikationen zu verwendende- "ohne gewähr-tip" seine praxistauglichkeit und haltbarkeit bisher noch nicht bewiesen hat, verrichtet der pascoli- pleuel seit etwa 1.000 km problemlos seinen dienst in meiner alltags-gs!

die abbildung im sip-katalog stimmt übrigens mit dem gelieferten p-satz nicht überein. finde das interessant, wenn die beurteilung und zuordnung von ersatzteilen auf basis von fotos aus online-katalogen erfolgt.... :thumbsdown:

@LaPaint:

falls du mal in der gegend bist, kannst du den "t4-pleuel"-gs-motor gerne mal auf der strasse testen- natürlich auch "ohne gewähr"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe ich!

während der hier dargestellte -anscheinend nicht ohne modifikationen zu verwendende- "ohne gewähr-tip" seine praxistauglichkeit und haltbarkeit bisher noch nicht bewiesen hat, verrichtet der pascoli- pleuel seit etwa 1.000 km problemlos seinen dienst in meiner alltags-gs!

die abbildung im sip-katalog stimmt übrigens mit dem gelieferten p-satz nicht überein. finde das interessant, wenn die beurteilung und zuordnung von ersatzteilen auf basis von fotos aus online-katalogen erfolgt.... :thumbsdown:

@LaPaint:

falls du mal in der gegend bist, kannst du den "t4-pleuel"-gs-motor gerne mal auf der strasse testen- natürlich auch "ohne gewähr"...

@Andreasnagy:

Super, die Antwort hilft mir schonmal sehr viel! Fährst du jetzt 1:50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traue ich mich noch nicht! derzeit bin ich noch bei 1:33. ich fahre den zylinder (6/100 mit nos-k&s kolben) noch ein...

Wenn du bei 1:50 angelangt bist, wäre es super, wenn du hier nochmal "Meldung" machst :thumbsdown:

Auf das Angebot zu einer Testfahrt komm ich natürlich zurück, wenn ich mal in deiner Gegend bin :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information