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Geschrieben

Kann das Ausfeilen und Entgraten der Schiebernut Auswirkung auf das Ansprechverhalten des vergasers haben ?

Habe die Schiebernut nach einem "Gasschieberhänger" vorsichtig mit feiner Schlosserfeile nachgearbeitet.

Nun funktioniert der Schieber wieder wie neu und flutscht.

Aber irgendwie hat sich die Charakteristik beim Hochdrehen ein wenig verändert.

Irgenwie magerer im Viertelgasbereich...

Danke

Martin

Geschrieben

Aber irgendwie hat sich die Charakteristik beim Hochdrehen ein wenig verändert.

Irgenwie magerer im Viertelgasbereich...

was bringt dich zu der feststellung?

also wie haste das rausgefunden, das sie nun im 1/4 gasbereich magerer läuft?

:thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe beim Vergaser die Bedüsung nicht verändert. Nur eben die Nut etwas ausgefeilt.

Der Schieber ist natürlich jetzt viel feinfühliger und beim Übergang vom Standgas zu Halbgas

nimmt er zwar Gas an aber "überlegt" eine Sekunde...besonders wenn ich ganz langsam Gas gebe.

Werde mal die ND reinigen. Vielleicht hat es ja auch etwas von dem feinen Schleifstaub der Schiebernut

in die Düse gezogen und diese ein wenig verstopft.

Das gesamte setup ( vom Jörg aufgebaut ) fährt bereits seit vielen tausenden Kilometern unverändert und

macht eigentlich bis auf kleiner Vergaserschwierigkeiten nie Mucken.

Deswegen die Frage ob eine ausgefeilte Schiebernut etwas ändern kann....

Aber meine Chefin sagt auch immer, ich sei zu feinfühlig :thumbsdown:

Danke Martin

Geschrieben

Mit NUT meinst Du den ausgeschnittenen Bereichdes schiebers, der noch sichtbar ist, wenn du nur Standgas hast?

wenn Du daran rumfeilst änderst Du natürlich die Charakteristik des Gasers und das Ansprechverhalten

Geschrieben

Ich denke er meint die Schieberführung, die er wegen eines krummen Vergasers aufgefeilt hat.

Dein Vergaser ist verzogen. Hat evtl. nen Haarriss. Die Unterlegscheibe drückt irgendwann das Alu runter und der Schieber klemmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke er meint die Schieberführung, die er wegen eines krummen Vergasers aufgefeilt hat.

Dein Vergaser ist verzogen. Hat evtl. nen Haarriss. Die Unterlegscheibe drückt irgendwann das Alu runter und der Schieber klemmt.

oder beim ovalisieren hat sich ein Grad an der Führung gebildet. Hätte ich nur mit feinem Schmirgelpapier versucht.

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben

oder beim ovalisieren hat sich ein Grad an der Führung gebildet. Hätte ich nur mit feinem Schmirgelpapier versucht.

der gaser ist ovalisiert. korrekt. und es geht um den grat in der führung des schiebers.

das problem hatte ich schon mal vor 2 jahren.

Den Grat in der Führung weggefeilt und gut wars...bis letzte Woche.

ist wohl ein wenig zu viel material abgegangen.

was solls.

Ich denke er hat einfach keine Lust mehr zu funktionieren und wird bei nächster gelegenheit gegen einen neuen

ausgetauscht. aber ob ich den wieder ovalisere ??...im sinne der stabilität nicht...

danke

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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