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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab gestern meinen gespallteten motor zusammen gebaut und jetzt vibriert er das man nach kurzem sitzen ARSCHWEH hat :thumbsdown:

so Kurbelwellenlager sind gut bzw wenn man beim lüfter etwas wackelt hat es nur ganz ganz wenig spiel.

ich hab keine ahnung ich hoff halt nicht das die Kurbelwelle verdreht ist :crybaby:

kann man die kurbelwelle irgentwie testen ob sie verdreht ist im eingebauten zustand?

ich hab keine ahnung was ich noch alles probieren kann bevor ich ihn wieder zerlege=/

Geschrieben

Haste denn irgendwas neues verbaut wie z.b. Kuwe,Zyli,Polrad oder Kupplung? Oder einfach nur neu gelagert und abgedichtet....

Wie haste denn die Kuwe aus und eingebaut?

Geschrieben

hab nen 210 malossi neu verbaut und neue kupplungsbeläge ( VERSTÄRKTE von MALOSSI)

ansonsten die lager hab ich die alten drinen gelassen nur neue semmerringe.

die kurbelwelle hab ich nur ganz ganz leicht mit dem kupferhammer hinein geschlagen wie sicher schon bei 20 anderen vespamotoren auch...

hab mir am anfang auch mal die kupplung gedacht aber rein vom optischen läuft die rund..

HAb erlich gesagt keine lust mehr den motor zu spalten :thumbsdown:

Geschrieben

die kurbelwelle hab ich nur ganz ganz leicht mit dem kupferhammer hinein geschlagen wie sicher schon bei 20 anderen vespamotoren auch...

Vielleicht ist der Kupferhammer die Wurzel des Übels ? so wie ich das verstanden habe, hast Du die KUWE mit dem Hammer ins Lager geklopft. Überlege Dir mal den Kräfteverlauf.

Ich zieh die immer mit der Kupplung rein.

Michael

Geschrieben

Ich befürchte auch das die Wange zur Limaseite hin jetzt nen leichten Schlag hat durch die Hammeraktion.

Also, Welle raus und vermessen und wuchten (lassen) :thumbsdown:

Geschrieben

bevor du den ganzen motor auseinanderreißt, nimm nochmal den zylinderkopf ab und versuche ihn halbwegs mittig wieder zu montieren. (rusische zentrierung :thumbsdown: )

derb unzentriert kann der auch vibrationen auslösen.

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. war die Welle auch schon vorher krumm, falls sie das jetzt überhaupt ist.

Wenn der Vergaser völlig falsch eingestellt ist oder Falschluft zieht, kann das auch schön vibrieren.

Ich weiß jetzt nicht was du für Meßmittel hast.

Lüfterrad und Zündung runter, Kerze raus, Messuhr befestigen, auf Kegelstumpf stellen (ganz am Ende) und Motor drehen.

Alternativ dünnen Filzer montieren und gucken obs eiert.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

ok also der VERgaser ist noch nicht richtig eingestellt. zWECKS ZYLINDER bzw zylinderkopf: am zylinder ist eig so ein passungsstift montiert, der fehlte mir aber da dachte ich mir ich mach das so und weil der zylinder so schon ganz knapp u eng drauf ging dacht ich mir lassma gut gehen... beim zylinderkopf hab ich nen MMW zylinderkopf (original piaggio) und der ging eig auch sehr eng drauf... und ich denke mir nicht das wegen einen nicht eingestelltem vergaser die ganze kiste so vibriert das mir nach 4 meter die Eier weh taten :thumbsdown:

also denk ich mir die kurbelwelle.. ich werd die dann morgen mal vermessen..=)

Geschrieben

so habe jetzt kurbelwelle mit messuhr gemessen

Rundlauf lüfterseite =0,10

Rundlauf kupplung=0,25

Kurbelwellen spiel (längs u seitlich) 0,25

so was sagt ihr dazu hoffentlich kann mir jemand da helfen :thumbsdown:

sowat is mir noch nie passiert u ich weis au nicht was tun :crybaby:

Geschrieben

also meine Welle hatte mal 0,3mm Rundlauffehler... Pohlrad hat dann am Pickup geschiffen. Laut Handbuch sollte der maximale Rundlauffehler bei 0,03mm liegen. Welle ging zum Wuchten und Verschweißen, hatte danach gerade mal 0,01mm Rundlauffehler, läuft jetzt wie ne 1! ;)

also raus mit der Welle... aber nicht wieder klopfen sondern rausdrücken, wuchten lassen und dann sauber reinziehen!

Geschrieben

hab gerade den motor gespaltet und mir komt for das die lager jetzt seh viel spiel haben... kann man die kurbelwelle ausgebauter auch irgentwie vermessen?

Geschrieben

ja zwischen zwei spitzen in den Zentrierbohrungen der Wellenstumpfe oder auf den zwei Prismen auf den LAgerstellen der Welle... dann Welle drehen und mit ner Messuhr den Rundlauf messen.

Geschrieben

ok es ist die kurbelwelle 0,5 abweichungen :thumbsdown:

mann und ausgerechnet jetzt ist für 3 wochen Staatsfeiertag in italien da kann ich nicht mal etwas bestellen in DE weil die scheis italienische post nicht arbeitet :crybaby:

naja und in 3 wochen ist eh fast winter hier da kann ich das vespafahren vergessen :crybaby:

NAja danke an alle die mir geholfen haben ;-)

Geschrieben

soooo habe jetzt neue kurbelwelle rein gemacht neue lager und alles neu und jetzt das gleiche :thumbsdown:

ich krig das :crybaby: ....

was soll ich jetzt noch tun ich weis erlich nich mehr weiter

Geschrieben

Warum denn ne neue Welle? Die originalen sind doch die besseren.

Hättest die nur richten müssen und nich gleich ne neue kaufen.

Weiß doch jeder, das die neuen wellen nich gerade genau gefertigt werden.

Geschrieben

soooo habe jetzt neue kurbelwelle rein gemacht neue lager und alles neu und jetzt das gleiche :thumbsdown:

ich krig das :crybaby: ....

was soll ich jetzt noch tun ich weis erlich nich mehr weiter

... wie hast Du die denn eingebaut ? Beschreibe das bitte mal.

Geschrieben

is ne originale welle! habe die welle in di hand genommen und habe sie diesmal mit der kupplung ins lager gezogen bzw die schraube angesetzt und langsam hinein gezogen ... so :thumbsdown: ja das mit dem ausrichten mach ich schon noch das dauert mir nur zu lange und die italienische post macht ferien deshalb ne neue :crybaby:

Geschrieben

brav

naja insgesamt kann da net viel sein

welle kontrollieren?

quetsche wirst wohl auch gemessen haben?

zündunge geblitzt?

beim nächsten mal össnen würd ich mal lager tauschen , die werden nicht besser mit wenn der Motor mit verdrehter welle läuft

Geschrieben

ja keine ahnung was ich noch tun soll die zündung hab ich noch nicht eingestellt bin ja noch keinen meter gefahren ...kann es sein das die kupplung irgentwie unwucht hat?weil das lüra hab ich schon ein andres probiert und das war es auch nicht... :thumbsdown:

quetschkante ist ca 3,5mm muss ich aber nochmal genau messen. ja nächstes mal muss ich lager tauschen...

  • Like 1
Geschrieben

ne kupplung is komplett original habe nur verstärkte mallossi beläge reingemacht..kolben stost am UT auch nicht an weil ich das schon mit ausgebauter zündkerze überprüft habe..

hab da etwas gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Bad_Vibrations_t122098.html&p=1699656&hl=bad+vibrations&fromsearch=1#entry1699656

das ist doch nicht möglich das das normal ist??? da bekommt man nach 4 meter ja fast nen höhepunkt so stark vibriert das...

Geschrieben

Hi,

ich wollte schon vor Tagen schreiben:"Hast Du was an der Kupplung gemacht?"

Aber immer wurde ich abgelenkt.

Also, hast Du eine andere Kupplung da? Evtl. ist was beim Zusammenbau falsch gelaufen?

Läuft die Kupplung rund? Mal mit Messuhr prüfen. Oribeläge mal wieder einsetzen?

Grüße,

Carsten

Geschrieben

hab jetzt den motor ausgebaut und hab die kupplung abgemacht hab dan ohne kupplung den motor angekurbelt und er vibriert immer noch... :thumbsdown: also kupplung ises nicht. hab dann die messuhr nochmal drangemacht an der kupplungsseite jetzt 0,03mm

man ich weis nicht mehr weiter häng jetzt fast ne woche an dem motor und das auch noch in meinem urlaub :crybaby:

Geschrieben

Ist es normal das 200er motoren vibrieren? ne das glaub ich nicht oder ist an der 125er karosserie etwas anders ?ich hab ja eigentlich ne 125er px wo ich nen 200er motor rein mache :thumbsdown:

der motor passt eigentlich sehr gut rein und geht nirgentwo an.. auch mit dem auspuff keinerlei probleme... ich versteh das nicht mittlerweile vermute ich sogar das getriebe wäre das möglich? (die welle wo das rad angeschraubt wird)

ich weis nicht mehr was ich noch probieren könnte. morgen mach ich mal den originalen zylinder drauf mal schaun was da passiert...

kann es sein das der auspuff (sito) die vibrationen ausmacht? ne glaub ich auch nicht das hätt ich noch nie gehört..

naja

Geschrieben

Wie hast Du den Motor denn ohne Kupplung angemacht? E-Start?

Die Kupplung hält auch gleichzeitig die Kurbelwelle im Lager.

Schon mal getestet mit gezogener Kupplung den Motor hochzudrehen?

Was für ein Kopf ist verbaut?

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