Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du den richtigen für deinen Motor verbaut ?

Ich habe meinen mit UHU-Endfest eingeklebt, da scheiden sich aber die Geister ob man es so machen soll.

War bei mir nur eine Vorsichtsmaßnahme aus Angst, gedreht hat sich da nichts. Hält seit ca. 3tkm.

Edit weil zu langsam: Würde nächstes mal auch lieber Loctite hernehmen.

Edit2: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/ultimative_px_simmering_topic_t50510.html&hl=simmering

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Es gibt über das Thema hier zwar bereits ellenlange Diskussionen im Forum, aber nun gut. Schau mal bei Deinem Vespahändler vorbei, ich habe einmal gelesen, dass es Simmerringe in unterschiedlichen Passmaßen gibt - quasi im 1/100 mm Bereich. Ansonsten hilft auch das Einfügen mit Loctite und danach das vorsichtige Ankörnen quer zur Lagerfläche - quasi auf der Motorhäfteninnenseite rund 3 mm vom Lagersitz entfernt. Dadurch wird das Material an verschiedenen Punkten minimal gestaucht und die Passung ein wenig strammer. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Lieber ein wenig schwächer körnen und dafür öfter. Am besten eine schöne Kette einmal um den Lagersitz ziehen.

Geschrieben

Ansonsten hilft auch das Einfügen mit Loctite und danach das vorsichtige Ankörnen quer zur Lagerfläche - quasi auf der Motorhäfteninnenseite rund 3 mm vom Lagersitz entfernt. Dadurch wird das Material an verschiedenen Punkten minimal gestaucht und die Passung ein wenig strammer. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Lieber ein wenig schwächer körnen und dafür öfter. Am besten eine schöne Kette einmal um den Lagersitz ziehen.

Mit dem Körnen wäre ich aber sehr vorsichtig. Kann eine potenzielle Falschluftquelle sein.

Geschrieben

Es gibt über das Thema hier zwar bereits ellenlange Diskussionen im Forum, aber nun gut. Schau mal bei Deinem Vespahändler vorbei, ich habe einmal gelesen, dass es Simmerringe in unterschiedlichen Passmaßen gibt - quasi im 1/100 mm Bereich.

ist mir neu, aber wenn tatsächlich käuftlich zu erwerben, dann wärs ideal

Ansonsten hilft auch das Einfügen mit Loctite

würde ich wohl auch machen

und danach das vorsichtige Ankörnen quer zur Lagerfläche - quasi auf der Motorhäfteninnenseite rund 3 mm vom Lagersitz entfernt. Dadurch wird das Material an verschiedenen Punkten minimal gestaucht und die Passung ein wenig strammer. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Lieber ein wenig schwächer körnen und dafür öfter. Am besten eine schöne Kette einmal um den Lagersitz ziehen.

halte ich für eine ganz schlechte empfehlung, egal wie vorsichtig und gleichmäßig das durchgeführt wird

Geschrieben

Da T5Pien zweifels- und ironiefrei mehr Ahnung habe als ich, hört auf ihn. Das mit den unterschiedlichen Simmerringgrößen war von mir in der Tat nur einmsal irgendwo aufgeschnappt. Das mit dem Körnen muss jeder selbst entscheiden, bei mir hält das seit rund 12.000 km, ist in der Tat aber ein wenig russisch.

Geschrieben

Da T5Pien zweifels- und ironiefrei mehr Ahnung habe als ich, hört auf ihn. Das mit den unterschiedlichen Simmerringgrößen war von mir in der Tat nur einmsal irgendwo aufgeschnappt. Das mit dem Körnen muss jeder selbst entscheiden, bei mir hält das seit rund 12.000 km, ist in der Tat aber ein wenig russisch.

freakmoped weiß da Bescheid mit den Übergrößen bei Simmerringen.

Ich habe auch irgendwo ein Simmerringkompendium auf meiner Festplatte.

Da wird bestimmt auch etwas zu finden sein.

Geschrieben

Da T5Pien zweifels- und ironiefrei mehr Ahnung habe als ich, hört auf ihn. Das mit den unterschiedlichen Simmerringgrößen war von mir in der Tat nur einmsal irgendwo aufgeschnappt.

wieso, kann doch durchaus sein, dass es das gibt - wäre dann die elegantes lösung. gesehen habe ich die teile noch in keinem webshop oder katalog, aber wer in einem großhandel für solche teile arbeit, könnte ja mal ein paar sätze schreiben.

dass das bei dir ( und sicher auch etlichen anderen ) seit 12000 km hält ist gut, aber ist halt für den naechsten simmerringwechsel nicht so gut - russisch halt.

Geschrieben

wieso, kann doch durchaus sein, dass es das gibt - wäre dann die elegantes lösung. gesehen habe ich die teile noch in keinem webshop oder katalog, aber wer in einem großhandel für solche teile arbeit, könnte ja mal ein paar sätze schreiben.

dass das bei dir ( und sicher auch etlichen anderen ) seit 12000 km hält ist gut, aber ist halt für den naechsten simmerringwechsel nicht so gut - russisch halt.

Gebe zu, daran habe ich nicht gedacht. Stimmt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information