Zum Inhalt springen

Deutsche Sprint Schriftzug Farbe ?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab schon mal im Forum gesucht, jedoch keine eindeutige Aussage gefunden.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir verraten kann, welche Farbe die Schriftzüge an einer deutschen Trapez Sprint von 1972 hatten? Die Sprint war wohl original in einem Silber Ton lackiert und hat hinten den Schriftzug " 150 Sprint " und vorne " Vespa " + etwas tiefer versetzt "Sprint".

Das was an Enblemen übrig war ist schwarz, jedoch kann ich nicht beurteilen, ob das original so war.

Sollte das schwarz original sein, kennt jemand eine Bezugsquelle für die schwarzen Schriftzüge, oder muss man die dann halt selber lackieren?

Gibt es eigentlich eine Sammlung von Informationen für die deutschen Vespa Modelle und deren Eigenarten?

cu, Karsten

Bearbeitet von Huch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauft. Hab gerade den Scan der Papiere gefunden: 01.Mai 1973 (welche Behörde arbeitet am 1. Mai?). Beachte die Nummer; meine ist wirklich siebenstellig und nicht im Chassis eingeschlagen gewesen (D-Variante mit der Nummer auf dem Aluschild). Die beiliegende Bedienungsanleitung war Stand Juli '69, das zusätzliche Einlegeblatt zeigt noch Backenblinker und das Datum April '65, auf dem innenen Umschlag ein Stempel des Händlers "1919 - 1969, 50 Jahre". Die Kiste dürfte also irgendwann zwischen Juli '69 und Mai '73 gebaut worden sein. Ich vermute aber irgendwie 'nen Ladenhüter mit 'ner späteren echten Erstzulassung; wie geschnitten Brot gingen die in den 70ern ja nicht gerade weg.

Bilder HIER

Bearbeitet von t4.
Bilder noch im Netz gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Karsten,

ich habe auf meiner (deutschen) Sprint hinten ebenfalls einen dunklen Schriftzug. Es ist jedoch kein richtiges schwarz, sondern ein sehr dunkles blau (?). Habe darüber schon mal was im Forum gelesen, weiß jetzt nur nich' mehr wo. Ich glaube, dass es dunkle Schriftzüge gab, eine Bezugsquelle jedoch nicht mehr.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier vor ein paar Jahren die VLB1T 1177163 (war 'ne 72er, meine ich). Da waren die Schriftzüge verchromt.

post-1023-029250500 1281565418_thumb.jpg

speziel dieser Schriftzug ist sau schwerzu bekommen...ich würde fast sagen unmöglich,

meiner ist in Metal/Chrom.

Gruß Fränky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauft. Hab gerade den Scan der Papiere gefunden: 01.Mai 1973 (welche Behörde arbeitet am 1. Mai?). Beachte die Nummer; meine ist wirklich siebenstellig und nicht im Chassis eingeschlagen gewesen (D-Variante mit der Nummer auf dem Aluschild). Die beiliegende Bedienungsanleitung war Stand Juli '69, das zusätzliche Einlegeblatt zeigt noch Backenblinker und das Datum April '65, auf dem innenen Umschlag ein Stempel des Händlers "1919 - 1969, 50 Jahre". Die Kiste dürfte also irgendwann zwischen Juli '69 und Mai '73 gebaut worden sein. Ich vermute aber irgendwie 'nen Ladenhüter mit 'ner späteren echten Erstzulassung; wie geschnitten Brot gingen die in den 70ern ja nicht gerade weg.

Bilder HIER

Danke für die Bilder, es bringt immer wieder viel, andere Fahrzeuge zu sehen und Details zu vergleichen. Ich hab sie mir mal weggespeichert, deine Erlaubnis vorausgesetzt.

Besonders schön finde ich die Abdeckung des Gleichrichters, die hab ich vorher noch nicht gesehen. Ob die wohl original ist?

Wo bekam man noch mal den linken Schalter mit dem Zündschloss? Ich hab da nur einen Blinkerschalter ohne Zündschloss.

cu, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdeckung des Gleichrichters ist original. Könnte Dir da wohl auch noch 'ne Adresse für den Erwerb von NOS-Teilen (Abdeckungen) nennen ...

Schalter mit Schloss soll noch an irgendeiner Ape dran gewesen sein.

Bilder: kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdeckung des Gleichrichters ist original. Könnte Dir da wohl auch noch 'ne Adresse für den Erwerb von NOS-Teilen (Abdeckungen) nennen ...

Schalter mit Schloss soll noch an irgendeiner Ape dran gewesen sein.

Bilder: kein Problem.

Hast PN - PN geht irgendwie grad nicht. Teilequelle kanns du mir ja vielleicht als pn schicken. Danke !

Bearbeitet von Huch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

ich hab schon mal im Forum gesucht, jedoch keine eindeutige Aussage gefunden.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir verraten kann, welche Farbe die Schriftzüge an einer deutschen Trapez Sprint von 1972 hatten? Die Sprint war wohl original in einem Silber Ton lackiert und hat hinten den Schriftzug " 150 Sprint " und vorne " Vespa " + etwas tiefer versetzt "Sprint".

Das was an Enblemen übrig war ist schwarz, jedoch kann ich nicht beurteilen, ob das original so war.

Sollte das schwarz original sein, kennt jemand eine Bezugsquelle für die schwarzen Schriftzüge, oder muss man die dann halt selber lackieren?

Gibt es eigentlich eine Sammlung von Informationen für die deutschen Vespa Modelle und deren Eigenarten?

cu, Karsten

Hallo, ich habe auch eine Vespa 150 Sprint, Baujahr 1970, die original auch diese hellblaue Lackierung hatte und auch einen nachtblauen Schriftzug. Allerdings ist meiner nicht mehr vollständig. Bin auch sehr daran interessiert, wie die im original ausgesehen hat bzgl. der Blinker, den Backen und dem Lenkerkopf. Bin mir nämlich nicht sicher, ob auf die Backen Blinker gehören oder nicht. Innen an den Backen sind nämlich Blechlaschen, um ein Kabel aufzunehmen, aber vielleicht sind die Backen ja schon gar nicht original... Eine Batteriehalterung hat die auch. Gab es mal eine (deutsche) "Sonderserie", die mit Blinkern ausgestattet war??? Am Lenkkopf sind jedenfalls auch Schalter für Blinker vorgesehen... Aber ob das Original ist???

Ja, ein Archiv (vielleicht bei Piaggio) wäre sicher interessant, wo man Fotos von alten Originalen einsehen könnte... Vielleicht wäre das noch ne Marktlücke... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig!!! Meine Hoffnung steigt und es kribbelt wieder in den Fingern!!! Wäre Euch unendlich dankbar, für jede Information und zur Belohnung, wenn die Mühle dann mal läuft, spendiere ich jedem der geholfen hat einen Gutschein für ne Trike-Tour (www.McTrike.de)! Versprochen!!

Meine Sprint hat komischerweise gar keine Blinker dran gehabt, als ich sie damals gekauft hatte. Auch die Aufnahmerohre für Lenkerendblinker sind nicht vorhanden, aber an den Backen sieht es so aus, als wenn mal die Löcher für die Blinker zugespachtelt wurden. Oder wie sieht die "Vorbereitung" für die Backenblinker aus??

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ich mir vorort mal "abgucke", wie die Montage im Endeffekt aussehen muss. Ist nämlich schwierig, wenn man den Originalzustand nie gesehen hat und anhand von wilden Umbauten alles nur raten muss...

Hab nämlich auch nen neuen Kabelbaum drin und weiß gar nicht so recht, wohin mit den Kabeln... Aber das schau ich mir jetzt mal wieder genauer an...

Ich meld mich hier wieder!! Erst mal müssen die Teile und das Rollerskelett noch einmal umziehen... Aber das wird diese Tage geschehen und dann werde ich wieder zum "Kellerkind" oder "Hallenmaulwurf". Das gibt wieder blasse Haut und lichtempfindliche Augen... :thumbsdown:)

Freue mich jedenfalls über Eure fachliche und motivierende Unterstützung und auf ein rauschendes Fest mit Euch, wenn die Jungfernfahrt gefeiert wird... Bei Freibier und Trike-Probefahrten...

Bearbeitet von 150SprintVLB1T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Meine deutsche Spint150 (1.Serie), VLB1T351xxx hat alu/chrom farbene Schriftzüge im Original, siehe Bild.

Das Problem bei dem "Sprint" Schriftzug (Beinschild) ist, dass er einen 55mm Pinabstand hat. Die italienischen Schriftzüge hatten anscheinend alle einen 65mm Abstand. Das macht es sehr schwer Ersatz zu bekommen. Habe es nicht geschafft und daher den alten wiederverwendet.

Viele Grüße

Kalle

post-28362-064333200 1282564519_thumb.jp

post-28362-071570100 1282564706_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information