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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

erhofft hatten wir uns ü40, funktioniert hat es allerdings nicht.

In den letzten Wochen wurden Steuerzeiten und Vergasereinstellung ausschließlich auf den Bullet-Auspuff optimiert, da kein Anderer vorhanden war.

(Setup siehe zwei Seiten vorher)

Wie es scheint, hat die Sybille damit überhaupt nicht harmoniert. Moritz hatte glaube ich 134/198 und wir 129/196+1°.

Schade, wäre schön gewesen.

Die Kurve hierzu gibt es im "Wer-hat-welche-Leistung"-Topic und kann dort diskutiert werden :gsf_chips:

Bearbeitet von geli
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen!!

Ich hab mal ne kleine Abstimmungsfrage zu meinem Zylinder! Hoffe ich bin hier in der richigen Ecke :satisfied:, wenn nicht --> SORRY

Ich hab folgendes Setup verbaut:

Quattrini M1XL-11

ParmaKIT Zündung auf 22° (1,5 kg)

Mazz. Rennwelle

127° einlass und 176° auslass

SI 24 DRT mit (Momentan 52/140, 190 BE3, HD128

Quetschkante 1,5mm

und ne NGK B8 Zündkerze.

Leider Sprotzt mit die Kiste im unteren Bereich mal ordentlich ab. Sobald ich dann Gas gebe fängt er sich recht schnell und geht ordentlich. Hat von euch einer ein ähnliches Setup schonmal aufgebaut? Ich hab schon einiges an der Bedüsung getestet aber das Sprotzen bekommt ich nicht weg.

Ich weiß, dass die Bedüsung eher recht fett ist, magerer ist es aber selbes Verhalten. Größerer Vergaser vllt :dontgetit:

Tipps?

Grüße

Geschrieben

Bischen viel Überstromwinkel für die Auslaßzeit und den Auspuff. Da

Da verschenkst du deutlich Potential, zumal der M1X ja auch mächtig Fläche hat und für ein Tourensetup keine großen Steuerwinkel benötigt.
Sprich 115-120 ÜS° wäre deutlich besser.

Geschrieben

Ich hab nen Quattrini mit Si und Tourentopf auf 57 Hub.

Steuerzeit war 125/175, also sehr aehnlich. Beduesung kA grad, aber beim Durchziehen im 4. Gang blieb er auch mit Sprotzen haengen, war mit t5-puff nicht wegzuduesen, erst ein Eigenbautourer (silenzio 177) brachte das weg.

Mir war das aber trotzdem zu drehzahllastig, Ueberland OK, aber in der Stadt zuwenig Punch.

Motor liegt im Regal, wenn ich den wieder aktivieren sollte setz ich den Zyl runter (unten abdrehen).

Geschrieben

Meint ihr, ich könnte mit einem anderen Vergaser etwas erreichen?

Die Änderung der Steuerzeiten ist eher ewtas für den Winter...... Jetzt wo das Wetter passt, wollt ich die Kiste eigentlich nicht zerlegen...

Kann da ein 30er Gaser was bewirken?

Geschrieben

Die Änderung der Steuerzeiten ist eher ewtas für den Winter...... Jetzt wo das Wetter passt, wollt ich die Kiste eigentlich nicht zerlegen...

Häh? Dauert doch keine Stunde?!

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier einer ein paar grobe Tips für mich?!

Habe gestern von 166er auf M1x gewechselt.

Setup: 30 Tmx ( 35er TM ist heute angekommen), S&S Glocke 60/110 MRB mit RD 4 Klappen, Nordspeed M1X Steuerzeiten 132/ 193

Im Moment liegt an: HD 295 ND 27,5 PJ 50. Einzig die Düsennadelklipp ist noch ganz oben ( Nadel weiß ich zur Zeit nicht)

Läuft schon ganz OK , Kerzenbild ist Rehbraun

Bin ich da im grünen Bereich????????

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Welche Problematik seht ihr bezüglich Scherkräften bei einem M1X mit 105er Pleul und 62! mm Hub?

Hat wer dazu Erfahrungen, ob eher problematisch oder nicht?!

Überlege auf 110er Woesner oder Rotax Pleul zu gehen.

Aber dann müsste die S&S Glocke ein 3. mal verpresst werden. Jetzt ist der 2mm Exzenter von DRT drin mit 105er Pleul.

Bin gespannt auf eure Meinung und Tips

Geschrieben

Welche Problematik seht ihr bezüglich Scherkräften bei einem M1X mit 105er Pleul und 62! mm Hub?

Hat wer dazu Erfahrungen, ob eher problematisch oder nicht?!

Überlege auf 110er Woesner oder Rotax Pleul zu gehen.

Aber dann müsste die S&S Glocke ein 3. mal verpresst werden. Jetzt ist der 2mm Exzenter von DRT drin mit 105er Pleul.

Bin gespannt auf eure Meinung und Tips

Oder ma anders gefragt: fährt das wer schon länger mit welcher Erfahrung?

Geschrieben

Fährt echt niemand 105mm auf 62 Hub bzw. hat ne Idee zu den Kräften, welche durch das recht kurze Pleul auftreten könnten?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

moin gemeinde.

 

bin seit einer woche stolzer gs-neuling mit einem m1x auf lml-motor. dürfte ja ein gängiges setup sein. ähnlich wie viele vorposter beschrieben, läuft der motor vorreso wie ein sack nüsse, danach hebt die dicke förmlich ab...

 

könnt ihr bitte mal einen blick auf das verbaute setup werfen und mir tipps geben, was ich da in richtung tourenmotor verändern kann...

 

lml motorblock unbearbeitet

m1x - gehäusegesaugt, auslass 2mm bearbeitet

steuerzeiten: 184/124 mit 4,6mm fußdichtung und 2mm kopfdichtung -> 181ccm

mrp sauger mit rd350 membran

series pro 60er glockenwelle 

keihin 33er gaser mit 156er hauptdüse und ram air luftfilter

original getriebe

cosa 200er kupplung

s&s newline puff

 

sie läuft meiner ansicht nach viel zu fett. raucht in jeder situation blau aus dem puff, choke wird bei kaltstart nicht benötigt. zündung muß ich noch nachgucken.

 

wäre super, wenn ihr mir tipps geben könnt, den motor etwas mehr....großstadttauglich zu bekommen :-)

 

thx & gruß

lord sinclair

Geschrieben

bedüsung dauert noch...seh die gute erst am wochenende wieder :-(

Sowas weiß man doch.

Ist doch wie die Bankverbindung, das eigene Geburtsdatum usw.

  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen M1X bei sich montiert...

 

Es steht nun die Frage im Raum ob die Kolbenringe eine Einbaurichtung haben?

 

Bei meinen M232 ist ein N auf den Ringen.

Beim M1x auch? 

 

 

 

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    • Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?    
    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
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