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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

erhofft hatten wir uns ü40, funktioniert hat es allerdings nicht.

In den letzten Wochen wurden Steuerzeiten und Vergasereinstellung ausschließlich auf den Bullet-Auspuff optimiert, da kein Anderer vorhanden war.

(Setup siehe zwei Seiten vorher)

Wie es scheint, hat die Sybille damit überhaupt nicht harmoniert. Moritz hatte glaube ich 134/198 und wir 129/196+1°.

Schade, wäre schön gewesen.

Die Kurve hierzu gibt es im "Wer-hat-welche-Leistung"-Topic und kann dort diskutiert werden :gsf_chips:

Bearbeitet von geli
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen!!

Ich hab mal ne kleine Abstimmungsfrage zu meinem Zylinder! Hoffe ich bin hier in der richigen Ecke :satisfied:, wenn nicht --> SORRY

Ich hab folgendes Setup verbaut:

Quattrini M1XL-11

ParmaKIT Zündung auf 22° (1,5 kg)

Mazz. Rennwelle

127° einlass und 176° auslass

SI 24 DRT mit (Momentan 52/140, 190 BE3, HD128

Quetschkante 1,5mm

und ne NGK B8 Zündkerze.

Leider Sprotzt mit die Kiste im unteren Bereich mal ordentlich ab. Sobald ich dann Gas gebe fängt er sich recht schnell und geht ordentlich. Hat von euch einer ein ähnliches Setup schonmal aufgebaut? Ich hab schon einiges an der Bedüsung getestet aber das Sprotzen bekommt ich nicht weg.

Ich weiß, dass die Bedüsung eher recht fett ist, magerer ist es aber selbes Verhalten. Größerer Vergaser vllt :dontgetit:

Tipps?

Grüße

Geschrieben

Bischen viel Überstromwinkel für die Auslaßzeit und den Auspuff. Da

Da verschenkst du deutlich Potential, zumal der M1X ja auch mächtig Fläche hat und für ein Tourensetup keine großen Steuerwinkel benötigt.
Sprich 115-120 ÜS° wäre deutlich besser.

Geschrieben

Ich hab nen Quattrini mit Si und Tourentopf auf 57 Hub.

Steuerzeit war 125/175, also sehr aehnlich. Beduesung kA grad, aber beim Durchziehen im 4. Gang blieb er auch mit Sprotzen haengen, war mit t5-puff nicht wegzuduesen, erst ein Eigenbautourer (silenzio 177) brachte das weg.

Mir war das aber trotzdem zu drehzahllastig, Ueberland OK, aber in der Stadt zuwenig Punch.

Motor liegt im Regal, wenn ich den wieder aktivieren sollte setz ich den Zyl runter (unten abdrehen).

Geschrieben

Meint ihr, ich könnte mit einem anderen Vergaser etwas erreichen?

Die Änderung der Steuerzeiten ist eher ewtas für den Winter...... Jetzt wo das Wetter passt, wollt ich die Kiste eigentlich nicht zerlegen...

Kann da ein 30er Gaser was bewirken?

Geschrieben

Die Änderung der Steuerzeiten ist eher ewtas für den Winter...... Jetzt wo das Wetter passt, wollt ich die Kiste eigentlich nicht zerlegen...

Häh? Dauert doch keine Stunde?!

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat hier einer ein paar grobe Tips für mich?!

Habe gestern von 166er auf M1x gewechselt.

Setup: 30 Tmx ( 35er TM ist heute angekommen), S&S Glocke 60/110 MRB mit RD 4 Klappen, Nordspeed M1X Steuerzeiten 132/ 193

Im Moment liegt an: HD 295 ND 27,5 PJ 50. Einzig die Düsennadelklipp ist noch ganz oben ( Nadel weiß ich zur Zeit nicht)

Läuft schon ganz OK , Kerzenbild ist Rehbraun

Bin ich da im grünen Bereich????????

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Welche Problematik seht ihr bezüglich Scherkräften bei einem M1X mit 105er Pleul und 62! mm Hub?

Hat wer dazu Erfahrungen, ob eher problematisch oder nicht?!

Überlege auf 110er Woesner oder Rotax Pleul zu gehen.

Aber dann müsste die S&S Glocke ein 3. mal verpresst werden. Jetzt ist der 2mm Exzenter von DRT drin mit 105er Pleul.

Bin gespannt auf eure Meinung und Tips

Geschrieben

Welche Problematik seht ihr bezüglich Scherkräften bei einem M1X mit 105er Pleul und 62! mm Hub?

Hat wer dazu Erfahrungen, ob eher problematisch oder nicht?!

Überlege auf 110er Woesner oder Rotax Pleul zu gehen.

Aber dann müsste die S&S Glocke ein 3. mal verpresst werden. Jetzt ist der 2mm Exzenter von DRT drin mit 105er Pleul.

Bin gespannt auf eure Meinung und Tips

Oder ma anders gefragt: fährt das wer schon länger mit welcher Erfahrung?

Geschrieben

Fährt echt niemand 105mm auf 62 Hub bzw. hat ne Idee zu den Kräften, welche durch das recht kurze Pleul auftreten könnten?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

moin gemeinde.

 

bin seit einer woche stolzer gs-neuling mit einem m1x auf lml-motor. dürfte ja ein gängiges setup sein. ähnlich wie viele vorposter beschrieben, läuft der motor vorreso wie ein sack nüsse, danach hebt die dicke förmlich ab...

 

könnt ihr bitte mal einen blick auf das verbaute setup werfen und mir tipps geben, was ich da in richtung tourenmotor verändern kann...

 

lml motorblock unbearbeitet

m1x - gehäusegesaugt, auslass 2mm bearbeitet

steuerzeiten: 184/124 mit 4,6mm fußdichtung und 2mm kopfdichtung -> 181ccm

mrp sauger mit rd350 membran

series pro 60er glockenwelle 

keihin 33er gaser mit 156er hauptdüse und ram air luftfilter

original getriebe

cosa 200er kupplung

s&s newline puff

 

sie läuft meiner ansicht nach viel zu fett. raucht in jeder situation blau aus dem puff, choke wird bei kaltstart nicht benötigt. zündung muß ich noch nachgucken.

 

wäre super, wenn ihr mir tipps geben könnt, den motor etwas mehr....großstadttauglich zu bekommen :-)

 

thx & gruß

lord sinclair

Geschrieben

bedüsung dauert noch...seh die gute erst am wochenende wieder :-(

Sowas weiß man doch.

Ist doch wie die Bankverbindung, das eigene Geburtsdatum usw.

  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen M1X bei sich montiert...

 

Es steht nun die Frage im Raum ob die Kolbenringe eine Einbaurichtung haben?

 

Bei meinen M232 ist ein N auf den Ringen.

Beim M1x auch? 

 

 

 

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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