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Geschrieben

Hallo,

ich ärgere mich schon seit mehreren Wochen mit Falschluft am Vergaser rum.

Verschiedene Vergaser getestet und geplant. Wanne ist auch gerade. Mit neuen Dichtungen ists wieder für kurze Zeit gut.

Dann gibts mehr und mehr Stottern beim Rausbeschleunigen, bis hin zu kurzem Klingeln und letzte Woche einen Reiber auf der Bahn.

Neue Dichtung, Vergaser noch plan, neue Federscheiben, eingebaut. Alles gut.

Heute morgen wieder nach einiger Zeit, stottern, Drehzahl kommt schlecht runter, kurzes rasseln.

Muttern sind mit 16NM gleichmäßig angezogen.

Dichtmasse hält auf Dauer nicht.

Jemand ne Idee außer auf nen 30er umzubauen?

Danke und Grüße,

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

bist du dir auch ganz sicher das es der vergaser ist?

kannst du alle anderen flaschluftquellen ausschliessen?

sifft der gaser zwischen den dichtungen?

:thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

1. Ziemlich, mit neuen Dichtungen klappts erst mal wieder.

2. Ja, Zyl.-Kopf, -Fuß, Kerze sind dünn mit Dichtmasse schön trocken. Siri Lima ist trocken und KuluSiri ist auch recht neu, qualmt Null. Gehäuse ist dicht.

3. Ja

Danke.

Geschrieben

vielleicht so:

versuchs doch mal mit selbstgeschnittenen dichtungen, die 0,5 mm stäre haben, dazu noch dünn die rote pest

-> vielleicht sind die unebenheiten nur bei warmen motor. die dünnen orig.-papierdichtungen können dann vielleicht nicht alles ausgleichen.

Geschrieben

Ja, Danke.

Sorry, selbstgemachte aus 0,5er hatte ich auch schon. War aus dem schwarzen Abil oder so.

Die rote Pest löst sich immer wieder durchs Benzin ab, ebenso Hylomar. Möchte auch eigentlich ohne Klebe am Vergaser arbeiten, da Ölpumpe in Betrieb.

Geschrieben (bearbeitet)

setup & bedüsung?

falsch bedüst hört sich manchmal auch nach falschluft an

und wenn du verschiedene vergaser aber diesselben düsen verwendet hast

ev erklärt das was?

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ja, Danke.

Sorry, selbstgemachte aus 0,5er hatte ich auch schon. War aus dem schwarzen Abil oder so.

Die rote Pest löst sich immer wieder durchs Benzin ab, ebenso Hylomar. Möchte auch eigentlich ohne Klebe am Vergaser arbeiten, da Ölpumpe in Betrieb.

schade :thumbsdown:

dirko sollte sich aber gerade nicht durch das benzin lösen. sowas passiert i.d.r. wenn die dichtflächen nicht ganz fettfrei sind. die schlumpfpaste finde ich pers. :crybaby: meine meinung; schonmal dirko grau probiert.

das schwarze dichtpapier von albi meinte ich übrigens - habe ich grundsätzlich nur gute erfahrungen mit gemacht.

naja, wenn du das schon alles probiert hast, fällt mir momentan nix relevantes mehr ein.

in welcher zeitspanne/gefahrene kilometer wird das eigentlich undicht

oder hast du ev. so einen unruhigen motorlauf, dass sich die schrauben langsam rausvibrieren - dann zusätzlich mal mit loctide mittelfest. ziehst du die schrauben/muttern an der stelle mit einem drehmomentschlüssel an.

Geschrieben (bearbeitet)

setup & bedüsung?

falsch bedüst hört sich manchmal auch nach falschluft an

und wenn du verschiedene vergaser aber diesselben düsen verwendet hast

ev erklärt das was?

Siehe Signatur.

Erst gehts, dann wieder nicht?

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Keine Dichtungsmasse verwenden!

Papierdichtung auf beiden seiten ein bischen mit Öl einstreichen und zusammenbauen!

Vorher natürlich alles sauber putzen

Geschrieben

Nimm mal eine 1mm Dichtung und schneid dir die zurecht!

Kenne jetzt nicht eure "schwarze DIchtung" nicht, jedoch sind bei mir in der Firma die schwarzen Dichtungen für höhere Temperaturen.

Für die Standartsachen haben wir grüne grau oder zum Teil weise!

Die sind ein wenig weicher und dichten deshalb ein wenig besser ab!

robier mal dickere Dichtung aus anderem Material!

Grüße Ben :thumbsdown:

Geschrieben

Das Problem bei dickerer Dichtung ist, dass die sich setzt mit der Zeit. Ich find 0,5 schon recht dick, wenn man bedenkt, dass der Vergaser ziemlich plan aufliegt. Die original ist 0,2 am Vergaser und 0,5 an der Wanne.

So ein O-Ring-Umbau wär mal was feines. :thumbsdown:

Gerade mal getestet. Warmgefahren, wird wieder schlimmer. Werde heute Abend mal schnitzen und umbauen auf andere Wanne und Dello-SI.

Geschrieben

Ja, hab aber noch einen anderen, Original-Dello. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, diesen mal zu montieren.

:crybaby:

Wenn der eh schon rumliegt, wieso hast du ihn dann nicht schon längst versucht? Das geht sicher schneller als jedes mal den scheinbar "problematischen" Gaser neu zu dichten... :thumbsdown:

Geschrieben

:crybaby:

Wenn der eh schon rumliegt, wieso hast du ihn dann nicht schon längst versucht? Das geht sicher schneller als jedes mal den scheinbar "problematischen" Gaser neu zu dichten... :thumbsdown:

Weil ich schon 2 andere getestet habe. :crybaby:

Geschrieben

dann würde ich mir langsam mal gedanken über ne andere fehlerquelle machen

3 gaser mit wanne zig verschiedene dichtungen und keine besserung

da hilft nur eines

stück für stück die anderen sachen auf dichtheit prüfen bis du bei den siris angekommen bist

bei kulu sirischaden muss nicht umbedingt der motor richtig qualmen

hast schon getriebeöl abgelassen und nach spritt im öl geschaut?

motor kalt siris dicht

motor warm dann falschluft

wäre für mich ne erklärung für nen undichten siri

Geschrieben

Weil ich schon 2 andere getestet habe. :thumbsdown:

Was du nicht geschrieben hattest... :crybaby: :crybaby: ;-)

dann würde ich mir langsam mal gedanken über ne andere fehlerquelle machen

3 gaser mit wanne zig verschiedene dichtungen und keine besserung

da hilft nur eines

stück für stück die anderen sachen auf dichtheit prüfen bis du bei den siris angekommen bist

:inlove:

Genau so!

Geschrieben

Leg mal ne zweite (bzw. dritte) Unterlegscheibe unter die Vergaserbefestigungsschrauben. Ich habe das schonmal gehabt, da ist die Schraube am Ende vom Gewinde im Motorblock, aber noch nicht fest am Vergaser.

Geschrieben

Neues von der Front.

Meine 3 Wannen sind alle nicht 100%ig gerade (eine davon hat 0 km runter) und die Fläche am Block auch nicht mehr. :thumbsdown:

Setzt man die Wanne drauf kann man sie wackeln und einen Lichtspalt erkennen.

Die Wanne läst sich auch nicht wirklich planen und der Block auch nicht ohne Fräsmaschine.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat nix mit den Dichtflächen, sondern mit falscher Paarung zu tun.

Wie bitte?

Habe jeweils den Gaser mit Wanne genommen, die zusammen gehören.

Und der Block ist auch nicht 100%ig gerade.

Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben (bearbeitet)

Also,

die Wanne habe ich geplant. Nun wackelt das so gut wie gar nicht mehr. Am Block habe ich auch leicht nachgearbeitet.

Für den Fall, dass es wieder nicht lange hält, werde ich mein Erspartes nehmen und auf 30er umbauen.

Billig und einfach soll es sein. PHBH? Welcher Ansauger? Kann man den Malossi nehmen und steht der Gaser dann gut? Möchte den Einlass nicht erweitern.

Danke und Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Also,

die Wanne habe ich geplant. Nun wackelt das so gut wie gar nicht mehr. Am Block habe ich auch leicht nachgearbeitet.

Für den Fall, dass es wieder nicht lange hält, werde ich mein Erspartes nehmen und auf 30er umbauen.

Billig und einfach soll es sein. PHBH? Welcher Ansauger? Kann man den Malossi nehmen und steht der Gaser dann gut? Möchte den Einlass nicht erweitern.

Danke und Grüße,

Carsten

na, wir unterstützen doch gsf´ler ! mrp !

Geschrieben

Hallo,

Problem beseitigt.

Nachdem ich Wanne, Gaser und Block bestmöglich geplant habe und mit neuen selbstgeschnitzen Dichtungen eingebaut habe, ist alles wieder in Butter.

Kein Zwitschern, tourt schön runter, keine Bocken, auch nach längerer Vollgasstrecke.

Also lag es wie schon anfangs von mir vermutet an den Dichtungen bzw. den Flächen. Allerdings habe ich einen unovalisierten Vergaser eingebaut und da merkt doch deutlich einen Unterschied. Ist lange nicht so spritzig.

Mal sehen, ob es länger als 2 Wochen hält.

Wenn nicht kommt ein DS-Ansauger drauf.

Schöne Grüße und sonniges WE.

Carsten

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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