Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI24, immer wieder Falschluft bei Dichtungen


carsten70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ärgere mich schon seit mehreren Wochen mit Falschluft am Vergaser rum.

Verschiedene Vergaser getestet und geplant. Wanne ist auch gerade. Mit neuen Dichtungen ists wieder für kurze Zeit gut.

Dann gibts mehr und mehr Stottern beim Rausbeschleunigen, bis hin zu kurzem Klingeln und letzte Woche einen Reiber auf der Bahn.

Neue Dichtung, Vergaser noch plan, neue Federscheiben, eingebaut. Alles gut.

Heute morgen wieder nach einiger Zeit, stottern, Drehzahl kommt schlecht runter, kurzes rasseln.

Muttern sind mit 16NM gleichmäßig angezogen.

Dichtmasse hält auf Dauer nicht.

Jemand ne Idee außer auf nen 30er umzubauen?

Danke und Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht so:

versuchs doch mal mit selbstgeschnittenen dichtungen, die 0,5 mm stäre haben, dazu noch dünn die rote pest

-> vielleicht sind die unebenheiten nur bei warmen motor. die dünnen orig.-papierdichtungen können dann vielleicht nicht alles ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke.

Sorry, selbstgemachte aus 0,5er hatte ich auch schon. War aus dem schwarzen Abil oder so.

Die rote Pest löst sich immer wieder durchs Benzin ab, ebenso Hylomar. Möchte auch eigentlich ohne Klebe am Vergaser arbeiten, da Ölpumpe in Betrieb.

schade :thumbsdown:

dirko sollte sich aber gerade nicht durch das benzin lösen. sowas passiert i.d.r. wenn die dichtflächen nicht ganz fettfrei sind. die schlumpfpaste finde ich pers. :crybaby: meine meinung; schonmal dirko grau probiert.

das schwarze dichtpapier von albi meinte ich übrigens - habe ich grundsätzlich nur gute erfahrungen mit gemacht.

naja, wenn du das schon alles probiert hast, fällt mir momentan nix relevantes mehr ein.

in welcher zeitspanne/gefahrene kilometer wird das eigentlich undicht

oder hast du ev. so einen unruhigen motorlauf, dass sich die schrauben langsam rausvibrieren - dann zusätzlich mal mit loctide mittelfest. ziehst du die schrauben/muttern an der stelle mit einem drehmomentschlüssel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal eine 1mm Dichtung und schneid dir die zurecht!

Kenne jetzt nicht eure "schwarze DIchtung" nicht, jedoch sind bei mir in der Firma die schwarzen Dichtungen für höhere Temperaturen.

Für die Standartsachen haben wir grüne grau oder zum Teil weise!

Die sind ein wenig weicher und dichten deshalb ein wenig besser ab!

robier mal dickere Dichtung aus anderem Material!

Grüße Ben :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dickerer Dichtung ist, dass die sich setzt mit der Zeit. Ich find 0,5 schon recht dick, wenn man bedenkt, dass der Vergaser ziemlich plan aufliegt. Die original ist 0,2 am Vergaser und 0,5 an der Wanne.

So ein O-Ring-Umbau wär mal was feines. :thumbsdown:

Gerade mal getestet. Warmgefahren, wird wieder schlimmer. Werde heute Abend mal schnitzen und umbauen auf andere Wanne und Dello-SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab aber noch einen anderen, Original-Dello. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, diesen mal zu montieren.

:crybaby:

Wenn der eh schon rumliegt, wieso hast du ihn dann nicht schon längst versucht? Das geht sicher schneller als jedes mal den scheinbar "problematischen" Gaser neu zu dichten... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mir langsam mal gedanken über ne andere fehlerquelle machen

3 gaser mit wanne zig verschiedene dichtungen und keine besserung

da hilft nur eines

stück für stück die anderen sachen auf dichtheit prüfen bis du bei den siris angekommen bist

bei kulu sirischaden muss nicht umbedingt der motor richtig qualmen

hast schon getriebeöl abgelassen und nach spritt im öl geschaut?

motor kalt siris dicht

motor warm dann falschluft

wäre für mich ne erklärung für nen undichten siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich schon 2 andere getestet habe. :thumbsdown:

Was du nicht geschrieben hattest... :crybaby: :crybaby: ;-)

dann würde ich mir langsam mal gedanken über ne andere fehlerquelle machen

3 gaser mit wanne zig verschiedene dichtungen und keine besserung

da hilft nur eines

stück für stück die anderen sachen auf dichtheit prüfen bis du bei den siris angekommen bist

:inlove:

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Front.

Meine 3 Wannen sind alle nicht 100%ig gerade (eine davon hat 0 km runter) und die Fläche am Block auch nicht mehr. :thumbsdown:

Setzt man die Wanne drauf kann man sie wackeln und einen Lichtspalt erkennen.

Die Wanne läst sich auch nicht wirklich planen und der Block auch nicht ohne Fräsmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Wanne habe ich geplant. Nun wackelt das so gut wie gar nicht mehr. Am Block habe ich auch leicht nachgearbeitet.

Für den Fall, dass es wieder nicht lange hält, werde ich mein Erspartes nehmen und auf 30er umbauen.

Billig und einfach soll es sein. PHBH? Welcher Ansauger? Kann man den Malossi nehmen und steht der Gaser dann gut? Möchte den Einlass nicht erweitern.

Danke und Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Wanne habe ich geplant. Nun wackelt das so gut wie gar nicht mehr. Am Block habe ich auch leicht nachgearbeitet.

Für den Fall, dass es wieder nicht lange hält, werde ich mein Erspartes nehmen und auf 30er umbauen.

Billig und einfach soll es sein. PHBH? Welcher Ansauger? Kann man den Malossi nehmen und steht der Gaser dann gut? Möchte den Einlass nicht erweitern.

Danke und Grüße,

Carsten

na, wir unterstützen doch gsf´ler ! mrp !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Problem beseitigt.

Nachdem ich Wanne, Gaser und Block bestmöglich geplant habe und mit neuen selbstgeschnitzen Dichtungen eingebaut habe, ist alles wieder in Butter.

Kein Zwitschern, tourt schön runter, keine Bocken, auch nach längerer Vollgasstrecke.

Also lag es wie schon anfangs von mir vermutet an den Dichtungen bzw. den Flächen. Allerdings habe ich einen unovalisierten Vergaser eingebaut und da merkt doch deutlich einen Unterschied. Ist lange nicht so spritzig.

Mal sehen, ob es länger als 2 Wochen hält.

Wenn nicht kommt ein DS-Ansauger drauf.

Schöne Grüße und sonniges WE.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information