Zum Inhalt springen

Motocross


Manitou

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nach vielen Rollerjahren trage ich mich mit dem Gedanken einen alten Jugendtraum zu verwirklichen und einem Motocrossverein beizutreten und mir so eine Crossmopeze zu kaufen. Tja in diesem Zusammenhang kommen natürlich ein paar Fragen hoch.

  • 125 2T oder direkt 250 2T als erfahrener Rollerpilot?
  • Wo kauft man am besten Ausrüstung und Maschine?
  • Wie findet man einen guten Verein/Strecke?
  • Wo absolviert man am Besten einen ersten Trainingskurs?
  • Don'ts eines Anfängers.

Wohne in Hamburg. Falls jemand von euch den gleichen Schritt vor einer Zeit gegangen ist oder schon ewig MXer ist, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Klar habe ich auch schon andere Motocrossforen im Internet gefunden..........Dort werden Anfängern auch Tipps geben. Doch denke ich, wenn man jahrelange Roller gefahren ist, startet man aus einer anderen Position und braucht bestimmt andere Tipps für einen guten Start.

Falls hier Geister rumschwirren, die mit dem gleichen Vorhaben liebäugeln......meldet euch, vielleicht finden wir etwas gemeinsam raus.

Manitou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nach vielen Rollerjahren trage ich mich mit dem Gedanken einen alten Jugendtraum zu verwirklichen und einem Motocrossverein beizutreten und mir so eine Crossmopeze zu kaufen. Tja in diesem Zusammenhang kommen natürlich ein paar Fragen hoch.

  • 125 2T oder direkt 250 2T als erfahrener Rollerpilot?

    Bis du sicher, mit einem 2T Mopped einsteigen zu wollen?

    Mit einer 125er 2T lernt man sehr gut, wie man schnell fährt. Jedoch ist man dabei lange noch nicht schnell...

    Der einfachste Einstieg ist eine 250 4T, um schnell schnell zu werden. Eine 250 2T und 450 4T sind halt schon auch Kräfte raubend zu fahren, vorallem als Einsteiger.

    Meine Meinung!

  • Wo kauft man am besten Ausrüstung und Maschine?

    Gute Frage. Über Bekannte, Mobile, ... auf Strecken schauen, da hängt oft was. Was ist dein Budget?

    Klamotten:

    Enuro4you

    MG-Sport

    World of cross

  • Wie findet man einen guten Verein/Strecke?

    Keine Ahnung wie das bei euch ist. Bei manchen Strecken muss man ja nicht im Verein sein.

    Strecken

  • Wo absolviert man am Besten einen ersten Trainingskurs?

    Kiesgrube!?

  • Don'ts eines Anfängers.

    Niemals Übermutig werden! Gilt aber für wohl für jeden.

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Norddeutscher kannste dich hier super austoben: www.hoopepark.de/

2t sind biller in Anschaffung und Pflege, ne 250er ist zu händeln, besser als ne große 4T.

Bei 4T muß viel geschraubt und gepflegt werden, aber die meisten haben Straßenzulassung.

Mein Tip für Anfänger: Ganz genau überlegen ob man genug Zeit und Geld für so ein Hobby hat!!!

Man braucht von beiden nähmlich reichlich, und am Anfang erst, puhhhh!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]125 2T oder direkt 250 2T als erfahrener Rollerpilot?

In den 90ger Jahren hatten einige von meiner Patie 250 KTM 2T Motocrossmopeds und einer hatte sogar eine 500er 2T gekauft war für damalige Verhältnisse das Monstermoperl hat mich einmal gröber abgeworfen das Vieh.

Wir sind sinnlos in den angrenzenden Wäldern Schottergruben usw. herumgebolzt.

Ich von meiner Seite her als nicht MX Profi bin mit der 250 KTM 2T gut zurecht gekommen war lustig und die Leistung ist genau passend

aber die 500 KTM war für mich ein unzähmbares Teil NIX für Beginner.

lg

Jogl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Norddeutscher kannste dich hier super austoben: www.hoopepark.de/

2t sind biller in Anschaffung und Pflege, ne 250er ist zu händeln, besser als ne große 4T.

Bei 4T muß viel geschraubt und gepflegt werden, aber die meisten haben Straßenzulassung.

Mein Tip für Anfänger: Ganz genau überlegen ob man genug Zeit und Geld für so ein Hobby hat!!!

Man braucht von beiden nähmlich reichlich, und am Anfang erst, puhhhh!

:thumbsdown:

Ich bin der Meinung, dass ne 450er besser für ein Anfänger ist als ne 250er 2T. Das allerbeste wäre wohl ne 250 4T.

Außer KTM's bekommt man doch kaum eine Maschine mit Strasenzulassung!? Also auf dem Gebrauchtmarkt jetzt. Die Japaner bietens zwar an, verkauft sich aber nicht so toll. Deswegen gibts kaum welche mit Zulassung.

In den 90ger Jahren hatten einige von meiner Patie 250 KTM 2T Motocrossmopeds und einer hatte sogar eine 500er 2T gekauft war für damalige Verhältnisse das Monstermoperl hat mich einmal gröber abgeworfen das Vieh.

Wir sind sinnlos in den angrenzenden Wäldern Schottergruben usw. herumgebolzt.

Ich von meiner Seite her als nicht MX Profi bin mit der 250 KTM 2T gut zurecht gekommen war lustig und die Leistung ist genau passend

aber die 500 KTM war für mich ein unzähmbares Teil NIX für Beginner.

lg

Jogl

Es ist auch ein Unterschied ob man auf nem Waldweg/Schottergrube mit einer 250 zurecht kommt, oder auf einer Strecke. Auf der Strecke gibt es halt nie Passagen zum ausruhen usw.

Das Beste wäre wohl für den Topic-Eröffner mal 2-3 Kisten Probe zu fahren. Gäbs da ne Möglichkeit?

Gruß

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass ne 450er besser für ein Anfänger ist als ne 250er 2T. Das allerbeste wäre wohl ne 250 4T.

Außer KTM's bekommt man doch kaum eine Maschine mit Strasenzulassung!? Also auf dem Gebrauchtmarkt jetzt. Die Japaner bietens zwar an, verkauft sich aber nicht so toll. Deswegen gibts kaum welche mit Zulassung.

Es ist auch ein Unterschied ob man auf nem Waldweg/Schottergrube mit einer 250 zurecht kommt, oder auf einer Strecke. Auf der Strecke gibt es halt nie Passagen zum ausruhen usw.

Das Beste wäre wohl für den Topic-Eröffner mal 2-3 Kisten Probe zu fahren. Gäbs da ne Möglichkeit?

Gruß

Leute, vielen Dank für das Feedback.

Zweitakt ist gesetzt. Der Liebe zum 2T und Designs wegen fahren wir alle ja wahrscheinlich auch noch Roller......

Mir ist bewusst, dass eine 4T bestimmt deutlich besser für einen Fahranfänger zu händeln ist. Gleichmäßigere Leistungsenfalltung ohne das plötzliche Einsetzen des Resonazbereiches was dir bestimmt in Kurven und auf Sand als Anfänger zu schaffen macht :thumbsdown: Aber wie gesagt, 2T müssen es für mich schon sein...

Fährt denn von euch jemand in einem Verein. Würde mich interessieren, ob man dort als Anfänger einfach aufschlagen kann und gegen Gebühr ein Fahrertraining absolvieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich auf eine 250er setzen. Oder eine SX/EXC 200. Was wiegst du denn? Mit über 80kg macht eine 125 nicht viel Sinn. Ist aber alles Geschmacksache. Wie gesagt, am besten Probe fahren. Ktm hat auch noch eine 144er.

Ich bin in einem Verein. Auf unserer Strecke darft du nur als Mitglied fahren.

Wir gehen regelmäßig zu 2-3 anderen Strecken, auf denen man kein Mitglied sein muss. Da bezahlt man pro Training zwischen 5-15 Euro und hat Spass. Ich rate dir stark davon ab, erste Fahrversuche auf einer Strecke zu machen! Ist gefährlich für dich, wie auch die anderen.

Fahrertraining setzt halt fast immer eine Ausrüstung+Mopped vorraus...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht sonderlich viel Crosser Erfahrung aber:

Niemals eine gemütliche letzte Runde fahren.

Entweder ganz oder garnicht. (Speziell auf die Konzentration bezogen) Nicht auf die Leistungsfähigkeit der Maschine (die kann im Zweifelsfall mehr als dir lieb ist)

Wenn dir das eh klar ist - vergiss es - ansonsten behalt es im Hinterkopf. Ist halt wie beim skaten und dem letzten Trick..... :thumbsdown:

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information