Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es normal das bei der 6Volt Elektronischen Zündung kein Spannungsregler drinnen ist?

Bei der ET3 meiner Freundin ist nämlich keine drinnen.

Der Anschluß des Kabelbaums ist ja auch recht lustig.

Es ist nur das rote Kabel angeschlossen und das grüne an der zündbox. Das Blaue und das gelbe sowei das schwarze von der Zündung sind nirgends angeschlossen und trotzdem funkt alles.

Geschrieben

Hi,

die Pv hat keinen Spannungsregler, das rote Kabel ist normalerweise für di Hupe, das Gelbe für das Licht und das blaue für die Tachobeleuchtung, den Kabelbaum hat wohl jemand umgestrickt, aber wenn es funzt dann bloss die Finger weglassen, sonst geht nämlich am Ende gar nichts merh wie bei mir.... :-(:-D:-(

gruß Andy

Geschrieben

auf die farben darfst du bei einer Vespa nie vertrauen, bei den miesten Vespas hat jeder besitzer was herumgebastelt, und jetzt rechne dir mal aus wieveile das sind wen die Vespa 25 Jahre alt ist

zu der eigenlichen Frage:

Die ET3 hat nur eine 6V Zündung und die hagen keinen spannungsregler (wei meine ALTE PK) aber eine Elektronische Zündung

Geschrieben

In meinem Werkstatthandbuch ist bei den Bauteilen auch keines abgebildet.

Ich vermute mal, dass die Spulen fürs Licht aufgeteilt sind in Beleuchtung und Bremslicht (wie bei ner V50 mit Kontaktzündung und Bremslicht).

Bei der Pk sind die Spulen zusammengeschlossen, und ein Kabel (und Masse) versorgt die ganzen Stromabnehmer. Deswegen benötigen die Pk´s auch einen Spannungsregler, da das Bremslicht nicht ständig geht (und außerdem erzeugen ihre Lichtmaschinen eine wesenlich höhere Spannung), Und so die ganzen Birnen durchbrennen würden.

Die 6-Volt Pk wiederrum hat ja auch keinen Bremslicht (aber ne 4-Spulenzündung). Braucht u. a. deshalb keinen Spannungsregler.

Es gab aber auch ne 4-Spulenzündung mit 12 Volt. War vermutlich in die xl´s ohne Blinker verbaut. Die braucht auch keinen Spannungsregler. So eine habe ich in meine Special verbaut. Nur mit Bremslicht ists scheisse, weil beim bremsen das Licht finster wird, und das Bremslicht nur ne Funzel ist. Daher habe ich es wieder abgeklemmt, weil es kein gutes Gefühl hervorruft, wenn man bei Nacht bremst, und es vor einem noch dunkler wird, als es ohnehin schon ist.