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O-Ring statt Dichtung unter Abdeckplatte Kuwe Lager


Empfohlene Beiträge

Basierend auf diesem Post von Gravie hab ich mir mal weitergehende Gedanken gemacht.

Hat schon mal jemand daran gedacht statt einer Dichtung unter der Abdeckplatte des Kurbelwellenlagers einen O-Ring zu benutzen?

Habe mir das heute in der Werkstatt kurz angesehen - man müsste in den Absatz der Platte eine kleine Nut drehen, so dass der O-Ring zwischen Platte und Außenring Kuwe-Lager abdichtet.

Bei einer original-Platte hab ich folgende Maße abgenommen:

Höhe Absatz: 2mm

Abstand Oberkante Absatz Gehäuse und Außenring Lager: 2,5mm

D.h. es würde doch reichen wenn man einen Viton-O-Ring mit 1-1,5mm Schnurstärke nimmt?

Hat das vielleicht schon jemand mal weitergesponnen oder gar versucht? :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
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evtl, sollte man keine nut eindrehen, sondern einen absatz bzw. eine fase ganz aussen.

dann würde es auch noch zum aussendurchmsser der bohrung abdichten.

PS: aber evtl. gibt es noch eine andere fehlerquelle.

T5rainherr hat mir erzählt, dass er versuche mit dichtringen gemacht hat.

er hat verschiedene sorten von ringen auf die leicht gehölte welle geschoben und die MB viton sind fast immer umgeklappt, weil die zu stark vorgespannt sind. er meinte, man müsste die welle einbauen und kurz vor schluss nochmal leicht zurück ziehen, damit die lippe wieder zurück klappt.

bei den anderen herstellern gabs da keine probleme.

Bearbeitet von gravedigger
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ich ziehe die Welle nie stehend ein, sondern halte mit 14er schlüssel gegen und drehe die Welle. Ich denke die Drehbewegung verhindert das Umklappen der Lippe...

naja ein Oring an der Stelle wär zwar nett, ich hatte aber auch mit Papier und ein bissl Dichtmasse da nie Probleme

Bearbeitet von Werner Amort
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Ich denke die Drehbewegung verhindert das Umklappen der Lippe...

Ich habe die Dichtringe beim Aufsetzen auch gedreht - die Dichtlippe beim RaceTour ist dennoch sehr gern umgeklappt. Zugegebenermaßen ist das von Hand drehend Aufsetzen auf die im Schraubstock fixierte Welle etwas anderes, als der Einbau in situ. Dennoch war die Umklapp-Tendenz beim RaceTour signifikant höher als bei Rolf und was da sonst noch so in der Schachtel rumlag.

Ob ein Viton-O-Ring unter der Scheibe tatsächlich Vorteile gegenüber einem "Hallite"-washer (ähnlich Klingerit-Material) hat, wage ich zu bezweifeln.

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Ist es nicht so, daß die Platte zugleich auch das Lager vor axialem Spiel bewahrt? Soll heissen, die Dicke der Dichtung spielt ja schon eine Rolle. Nicht, daß das dann mit O-Ring zu wenig Druck bekommt. Ansonsten bestimmt cool, würde aber persönlich auch Gravies Vorschlag mit der Eckfase bevorzugen. Das mach ich beim Smallframe Zylinderkopf auch so und das hält top dicht.

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bei mir hats die bozmasse da schon mal durchgezogen und die heidelberger altstadt wurde eingenebelt. halte ich nicht fuer notwendig!

Hair, die Bozpaste ersetzt nicht die Dichtung so wie du das sicherlich gemacht hast, sondern sorgt bei meinen Motoren lediglich für korrekten Sitz und Unterstützung der Dichtung, vor allen nach vorne zum Zylider hin wo es gerne mal durchballert.

Aber es soll jeder so machen wie er sich das denkt, es führen viele Wege zum haltbaren Motor.

:thumbsdown:

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Ne, dichtmasse kommt mir nirgends mehr hin.

Ich drehe die welle auch beim einziehen, aber mir gehts ja hier weniger um den simmering. Kann jedoch durchaus sein, dass die vorgeschichte auf nem umgeschlagenem ring beruht.

Jemand ne idee wo der privat-mann nen passenden o-ring in viton mit 62mm außendurchmesser und 1-2mm schnurstärke her bekommt?

Google hat nur händler-angebote im großpack ausgespuckt. :crybaby:

Die frage von schmied fänd ich aber auch interessant! :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
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  • 1 Monat später...

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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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