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O-Ring statt Dichtung unter Abdeckplatte Kuwe Lager


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Basierend auf diesem Post von Gravie hab ich mir mal weitergehende Gedanken gemacht.

Hat schon mal jemand daran gedacht statt einer Dichtung unter der Abdeckplatte des Kurbelwellenlagers einen O-Ring zu benutzen?

Habe mir das heute in der Werkstatt kurz angesehen - man müsste in den Absatz der Platte eine kleine Nut drehen, so dass der O-Ring zwischen Platte und Außenring Kuwe-Lager abdichtet.

Bei einer original-Platte hab ich folgende Maße abgenommen:

Höhe Absatz: 2mm

Abstand Oberkante Absatz Gehäuse und Außenring Lager: 2,5mm

D.h. es würde doch reichen wenn man einen Viton-O-Ring mit 1-1,5mm Schnurstärke nimmt?

Hat das vielleicht schon jemand mal weitergesponnen oder gar versucht? :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
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evtl, sollte man keine nut eindrehen, sondern einen absatz bzw. eine fase ganz aussen.

dann würde es auch noch zum aussendurchmsser der bohrung abdichten.

PS: aber evtl. gibt es noch eine andere fehlerquelle.

T5rainherr hat mir erzählt, dass er versuche mit dichtringen gemacht hat.

er hat verschiedene sorten von ringen auf die leicht gehölte welle geschoben und die MB viton sind fast immer umgeklappt, weil die zu stark vorgespannt sind. er meinte, man müsste die welle einbauen und kurz vor schluss nochmal leicht zurück ziehen, damit die lippe wieder zurück klappt.

bei den anderen herstellern gabs da keine probleme.

Bearbeitet von gravedigger
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ich ziehe die Welle nie stehend ein, sondern halte mit 14er schlüssel gegen und drehe die Welle. Ich denke die Drehbewegung verhindert das Umklappen der Lippe...

naja ein Oring an der Stelle wär zwar nett, ich hatte aber auch mit Papier und ein bissl Dichtmasse da nie Probleme

Bearbeitet von Werner Amort
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Ich denke die Drehbewegung verhindert das Umklappen der Lippe...

Ich habe die Dichtringe beim Aufsetzen auch gedreht - die Dichtlippe beim RaceTour ist dennoch sehr gern umgeklappt. Zugegebenermaßen ist das von Hand drehend Aufsetzen auf die im Schraubstock fixierte Welle etwas anderes, als der Einbau in situ. Dennoch war die Umklapp-Tendenz beim RaceTour signifikant höher als bei Rolf und was da sonst noch so in der Schachtel rumlag.

Ob ein Viton-O-Ring unter der Scheibe tatsächlich Vorteile gegenüber einem "Hallite"-washer (ähnlich Klingerit-Material) hat, wage ich zu bezweifeln.

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Ist es nicht so, daß die Platte zugleich auch das Lager vor axialem Spiel bewahrt? Soll heissen, die Dicke der Dichtung spielt ja schon eine Rolle. Nicht, daß das dann mit O-Ring zu wenig Druck bekommt. Ansonsten bestimmt cool, würde aber persönlich auch Gravies Vorschlag mit der Eckfase bevorzugen. Das mach ich beim Smallframe Zylinderkopf auch so und das hält top dicht.

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bei mir hats die bozmasse da schon mal durchgezogen und die heidelberger altstadt wurde eingenebelt. halte ich nicht fuer notwendig!

Hair, die Bozpaste ersetzt nicht die Dichtung so wie du das sicherlich gemacht hast, sondern sorgt bei meinen Motoren lediglich für korrekten Sitz und Unterstützung der Dichtung, vor allen nach vorne zum Zylider hin wo es gerne mal durchballert.

Aber es soll jeder so machen wie er sich das denkt, es führen viele Wege zum haltbaren Motor.

:thumbsdown:

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Ne, dichtmasse kommt mir nirgends mehr hin.

Ich drehe die welle auch beim einziehen, aber mir gehts ja hier weniger um den simmering. Kann jedoch durchaus sein, dass die vorgeschichte auf nem umgeschlagenem ring beruht.

Jemand ne idee wo der privat-mann nen passenden o-ring in viton mit 62mm außendurchmesser und 1-2mm schnurstärke her bekommt?

Google hat nur händler-angebote im großpack ausgespuckt. :crybaby:

Die frage von schmied fänd ich aber auch interessant! :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
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  • 1 Monat später...

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    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
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