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Hilfe, es dauert immer länger, bis ich sie ankrieg


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Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich fahre seit 2 Monaten ne alte Vespa und jeden morgen wenn ich zur Schule fahre, geht sie relativ schnell an, aber wenn ich dann wieder nach Hause fahren will, habe ich tierische Startprobleme. Ich kriege Sie nur an, wen ich in sehr schnellen Intervallen (etwa 2mal pro Sekunde) auf den Kickhebel trete. Nach etwa 30 Sekunden ohne Pause meldet sich der Motor dann langsam mit Brubbeln und dann trete ich noch schneller und erst dann läuft sie richtig. Das Problem ist nur, ich brauche jeden Tag immer länger dazu und die Jungs stehen dann an der Schule und machen sich schon über mich lustig. Was muss ich machen, damit ich die Vespa schneller ankriege, ohne so dermaßen drauf herum zu wippen. Jetzt im Sommer ist das auch ziemlich awarm und anstrengend.

Hat jemand eine Idee?

Claudia

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.....wird wahrscheinlich an den außentemperaturen liegen........

...und an einem müden motor......

...ist sie original? :haeh:

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....leichtathletin, fußballerin, bodenturnerin, radfahrerin,.....

...ne sportskanone halt.... :-(:-D

...oder eine die nicht zählen kann.... :-(:-(:-(

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Vielen lieben Dank für das dicke +

Ich bin heute früh los mit meiner Wespe und voll in den Gewitter-regen gekommen,

dann total nass in der Schule angekommen. Naja auf dem Heimweg war gutes Wetter, aber wieder das leidige antreten. Ne Freundin von mir fährt eine noch ältere Simson Schwalbe, die kickt einmal und schon läuft der Roller. Sie hat mir heute gesagt, ich soll doch mal mit anschieben probieren. Ich habe aber keine Ahnung, was ich da drücken, ziehen und hebeln soll. Und ob die Vespa dann eher anspringt, wage ich zu bezweifeln. Also Benzinhahn mache ich immer zu, wenn ich die letzten Meter auf den Schulhof rolle. Choke zihe ich auch. Die Zündkerzen sind relativ neu, 2 Monate eben. Und heute ging es etwas schneller. ch brauchte "nur" etwa 50 mal treten. Wenn es nicht so warm wäre und jetzt noch wärmer wird im Sommer, dann hätte ich auch Spass daran, aber ich wollte ja Roller fahren, weil es so schön angenehm ist im Sommer, aber wenn mir allein beim Anwerfen schon tierisch heiß wird, dann weiß ich nicht, ob ich das Ding besser gegen ein Fahrrad eintauschen sollte. Jedenfalls Kondition habe ich ja, was das kicken betrifft, bin aber keine Leistungssportlerin und bald hab ich die Nase voll mit dem Starten.

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Das hatte nen Kumpel von mir bei seiner PK auch mal, die konnte man nur

anschieben, sonst ging da nix.wir haben das auf den schlechten Zylinder

geschoben und die Karre dann verkauft *g* Am besten du sagst mal wo

du herkommst und dann findet sich bestimmt ein Gsfler der dir helfen will.

Gruß Michi

PS: Ne Vespafahrerin ich glaubs noch garnet :-D

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Hallo ! Schau doch mal hier

http://www.gwenzel.de/karte/index.htm , ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und dir die ersten Tips und Kniffe für deine Vespa beibringen kann. Ist alles nicht schwer, aber sehr viel einfacher wenn man es von jemandem mit Ahnung gezeigt bekommt.

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Also Bezinhahn brauchst nicht schon im Schulhof abdrehen.

anschieben wird wahrscheihnlich genau so anstregend werden

Eine überholung von zündung und Vergaser wären sicher nicht schlecht.

Aber am besten versuchts du mal den Fehler einzugrenzen.

Wann springt sie am besten an, wann am schlechtersten

Gib mal etwas gas beim starten, einmal nicht.

Probiers mit und ohne coke.

.

.

Wechsle mal die Zündkerze aus.

Von wo bist du, vielleicht wohnt ja ein GSFler in deiner nähe

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[...] Also Benzinhahn mache ich immer zu, wenn ich die letzten Meter auf den Schulhof rolle. Choke zi(e)he ich auch. [...]

Sollte sich das "Choke-Ziehen" auf das Ausrollern beziehen und nicht auf den allmittäglichen Startversuch: laß es bleiben. :-D Wenn Du den Choke ziehst, bekommt die Maschine viel Treibstoff und wenig Luft, was ein Zurußen der Kerze bewirkt. Wenn Du den Choke als Starthilfe verwendest: laß es ebenfalls mal sein. Dürfte man bei den warmen Temperaturen kaum brauchen. Zum Anschieben: Benzinhahn auf, Kupplungshebel ziehen, zweiten Gang rein, mit gezogener Kupplung losspurten, Kupplung kommen lassen, derweil aber weiter laufen - bis der Motor zündet. Dann einfach auf das "antrabende Pferd" aufsitzen und losfahren.

Sollte das nicht helfen, würde ich auch mal - wie bereits empfohlen - nach schraubbegabten Personen in der Nähe suchen.

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also würdest du vor meiner schule stehen und immer fest die Vespa kicken hättest du beim mir zumindest ein dickes +

Genau, Mädchen die Vespa fahren sind meistens cool :-P:-( Dickes +........ die meisten fahren nur beh**** Joguhrtbecher :-D

Hatte manchmal auch das Problem, dann hab ich den Gaser gereinigt und die Zündkerze ausgetauscht und alle Probleme waren weg :-(

PS: Wenn meine Freundin mit nem Plastikbomber ankommen würde.... würd ich erst mal en Feuerchen machen und Würstchen grillen :-(:-(:-(

Gruss Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
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Hi Claudia!

Also,wenn sie morgens gut anspringt und mittags nicht mehr...ich vermute,daß der Benzinhahn nicht "ganz dicht"ist-genau wie ich...

Heißt also,das EVENTUELL der Vergaser überläuft und Dein Schmuckstück absäuft...und wenn er über Nacht steht,hat der "Mückenpiss"genug Zeit,um wieder zu verdunsten.

Anschieben:2.gang einlegen,Kupplung gezogen halten,jetzt ordentlich schieben(Stramme waden mußt du ja vom ankicken bereits haben...)-und dann Kupplung kommen lassen.

Vielleicht hilft das ja.

Beste Grüße,

Knud.

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.....schwimmernadel tauschen soll in diesem fall wahre wunder bewirken.... :-(

...und anrennen macht auch keinen schlanken fuß ..... :-D

....wie gesagt.....such dir nen GSFler aus deiner nähe und konfrontiere ihn mit der situation, daß er den Damen-Bonus einlösen muß...... :-(

@diehappy:

2ter gang weil viele roller doch noch kompression besitzen und somit das anschieben im ersten sehr schwierig wird....

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Wieso?

anlaufen im Leerlauf, kupplungziehen, 1 Gang rein, und genau wenn man mit dem arsch auf den sitz knallt kupplung loslassen.

Halt so wie es die Superbike fahrer machen.

So bekommt man auch bei der stärksten verdichung genügend anpressdruck zusammen.

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....und hoffen daß sie bald zu drehen beginnt, denn lange schiebt man sie nicht in der ersten vor sich her......... :-D

...ich bevorzuge die 2te und wenn der motor zu drehen beginnt helfe ich ihm indem ich in die erste schalte und er sich somit nicht so sehr plagt.......

so long,

KK

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Ich würde auch mal auf Schwimmernadel tippen. Wenn die abgenutzt ist und dann nicht richtig dicht macht läuft der Vergaser über. Dann ist antreten richtig langwierig. Da sollte anschieben wirklich besser funktionieren. War zumindest bei mir so. Also am besten wirklich mal nen GSFler in Deine Nähe rauspicken und mit dem den Vergaser abbauen und reinigen. Da sollte sich dann schonmal einiges klären. Zündung würd ich mal ausschliessen wenn sie sonst gut läuft, wenn sie mal läuft.

Viel Erfolg,

dertobi

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ich tippe auch auf die schwimmernadel, war bei meiner PK 50 S genau das gleiche. Irgendwann hab ich dann kein Mädel mehr gefunden, das die Kiste angeschoben hat, und so war die Reperatur unumgänglich :))

Anschieben halte ich uebrigens, was den Coolness-Faktor angeht, fuer ganz mies. Was hab ich da schon Hohn und Spott geerntet (und mir heimlich einen Elektrostarter gewünscht, aber nur heimlich) :-D:-(

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Was hab ich da schon Hohn und Spott geerntet (und mir heimlich einen Elektrostarter gewünscht, aber nur heimlich)  :-(   :-(

Tach..

das war am Anfang auch bei mir,als ich den Gaser bei meiner PK133XL noch nit richtig eingestellt hatte....... jetzt gucken die in der Schule immer dumm wenn ich vom Parkplatz losknalle :-D:-(:-(:-(:-P

Gruss Martin

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Hach mensch nee,

es ist immernoch nicht besser.

Ich kriege das zwar langsam hin mit dem Anschieben, aber ich schaffe es nicht, sie am Leben zu halten. Immer wenn ich aufspringe geht Sie wieder aus.

Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, weiter auf diese Art sie anzuwerfen.

Oder kann man so einen E-Starter nachrüsten?

Das wäre was ganz feines denke ich.

Danke

Claudi

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Oder kann man so einen E-Starter nachrüsten?

Das wäre was ganz feines denke ich.

Selbst wenn man sowas nachrüsten könnte - solange die Kiste nicht gescheit anspringt, bringt Dir der E-Starter gar nichts. :-D

Ich empfehle Dir auch, jemanden mit Vespaerfahrung aus Deiner Nähe zu suchen und dem Problem auf den Grund zu gehen. :-(

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hallo claudia

also mein roller springt besser an wenn ich den kickstarter zuerst 2 mal langsam runtertrete und dann richtig ankicke kannste ja mal versuchen.

die pvc bomber kommen mit ihrem e-starter vielleicht schneller weg aber nach spätestens 100 meter haben wir die doch wieder eingeholt und dann werden sie versägt bis sie weinen seh´s doch mal so :-(:-( .

KICKSTARTER RULES!!!!!!!!!!! :-D

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Hallo Keule,

das ist doch wohl nicht Dein Ernst?

Ws meinst Du was ich täglich mache, ich trete schon kräftig genug, dazu muss ich auch noch schnell treten, denn sonst hab ich sie nach 10 Minuten noch nicht an. Das ist es ja eben, wenn ich richtig doll schnell trete, dann kommt sie auch nach einer Weile. Gut, ich bin jetzt 2 Tage nicht gefahren, das bedeutet, Sie wird morgen früh bestimmt etwas länger brauchen. Aber wenn ich dann wieder nach hause fahren muss, dann ist das ja immer das Problem.

Ich habe aber jetzt schon jemanden gefunden, der sich das mal ansehen will.

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nein so habe ich das nicht gemeint.ich meinte das du zuerst 2 mal den kickstarter ganz langsam runtertreten kannst ohne das sie dann starten soll.danach so drauftreten wie immer zum starten.kannste ja mal versuchen meine springt dann bisschen besser an.

mfg matze

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tag claudia...

tips gibts da ziemich viele, aber einfach kurz jemanden vorbeikommen lassen waere doch einfacher und bei frauen macht glaube ich jeder hier nen abstecher :-D ... sag uns doch mal, wo du her kommst und dann wird dir sicher geholfen!

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