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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tag auch habe heute meine neue XL2 Kupplung 4 scheiben verbaut auf jeden fall trennt sie nicht woran könnte es liegen.

V50 Deckel mit langem Hebelarm , pilz ist in ordnug, Getriebe öl neu und das richtige ist drin.

brauch ich noch irgend etwas für die kupplung

setup

stark bearbeiter 136 malle

24 Membrane

28 Koso

HP4

was schlagt ihr vor

Bearbeitet von becksler
Geschrieben

wenn du es mit ganz viel fez im block beheben willst, schnapp dir ein paar lappen, fette die komplett ein und drück die in jede ritze um den primärkorb. dann darfste dremeln. (so hab ich zu hohe repkit muttern runtergedremelt- das ist aber lang nicht so viel fez wie den korb gleichmässig ausdrehen :thumbsdown: )

ich würde kurz den motor spalten, den kram ausdrehen lassen und wieder zusammen bauen.

gruß m

Geschrieben

V50 Deckel mit langem Hebelarm , pilz ist in ordnug, G

Ich denke, da liegt das Problem. Man braucht einen XL2 Deckel und den XL2 Trennpils...

negativ, das ist nicht richtig.

benötigt wird die kupplung und die gelagerte andruckplatte. deckel und pilz sind für die ordnungsgemäße funktion unerheblich. hebel mit langem arm ist allerdings zu empfehlen.

@ becksler: kauf dir diesen innenkorb, dann könnte es auch ohne ausdrehen der primär passen bzw. mit etwas dremeln statt komplettem fräsen.

Geschrieben

Man braucht einen XL2 Deckel und den XL2 Trennpils...

Das stimmt nicht ganz. Habe / hatte zwei XL2 Kulus die ohne XL2 Deckel wunderbar getrennt haben! Auch ohne ausdrehen des Korbes.

Geschrieben

negativ, das ist nicht richtig.

benötigt wird die kupplung und die gelagerte andruckplatte. deckel und pilz sind für die ordnungsgemäße funktion unerheblich. hebel mit langem arm ist allerdings zu empfehlen.

@ becksler: kauf dir diesen innenkorb, dann könnte es auch ohne ausdrehen der primär passen bzw. mit etwas dremeln statt komplettem fräsen.

und was ist an dem korb anders

Geschrieben

bestätigt!

der ist in richtung großer kulukorb annerst (da ist mehr luft, sprich weniger material was irgendwo schleifen könnte).

Gruß,

bubu50n

kann ich auch bestätigen. Zuvor so nen nachbaukack drin gehabt, und dann den obigen bestellt. Und siehe da, es trennt besser

Geschrieben

Ich glaube das die Suche nach dem XL2 Kupplungsdrama ausreichend Lesestoff liefert um alle Lösungsmöglichkeiten und deren jeweiligen Stolpersteine durchzuarbeiten.

Ich denke das ist so ca. 35 Mal hier ausführlich durchgekaut worden.

Um die Frage zu beantworten, soviel das es vernüftig trennt aber der Kram nicht am Kickerritzel ansteht.

Bei mir reichte damals ein Milllimeter.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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