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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hab eben bei meiner PX 80 e Lusso den zwecks Dichtungswechsel deb Zylinder abgebaut und mir trotteligerweise nicht gemerkt, wie rum die Stehbolzen eingebaut waren.

Kommt die lange Gewindeseite ins Motorgehäuse oder die Kurze? Oder ist das egal?

Danke schon mal, Fantic

Geschrieben

Hi, hab eben bei meiner PX 80 e Lusso den zwecks Dichtungswechsel deb Zylinder abgebaut und mir trotteligerweise nicht gemerkt, wie rum die Stehbolzen eingebaut waren.

Kommt die lange Gewindeseite ins Motorgehäuse oder die Kurze? Oder ist das egal?

Danke schon mal, Fantic

Das kurze Gewinde in den Block

Geschrieben

Danke Euch beiden , schien mir letztendlich auch logischer, habs also richtig verbaut.

Gerade erster vorsichtiger Probelauf: Hält dank neuer Fußdichtung jetzt endlich auch das Standgas :thumbsdown:

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Vorab Zitat Wiki: 

Bei der Montage der Zylinderstehbolzen gibt es Folgendes zu beachten: Das dickere Ende des Stehbolzens ist für die Montage im Motorblock vorgesehen. Der Unterschied zum dünneren (normkonformen) Ende sollte ungefähr 0,1 mm ausmachen. Im Regelfall ist das kurze Gewinde das dickere. Der Größenunterschied soll bewirken, dass sich das Gewinde gut im Block "verschränkt" und nicht mit rausdreht, wenn man die Zylinderkopfmutter öffnet. Optimalerweise sollte man die Zylinderstehbolzen noch mit Loctite „Schraubensicherung fest“ verkleben.

 

Ich wundere mich da ich hier 2 verschiedene typen von Stehbolzen habe und bei beiden das längere Gewinde minimal aber deutlich strenger geht wie das kürzere. Zudem musste ich beim kürzeren Gewinde feststellen, dass es deutlich "lockerer" im motorblock sitzt. Kann es sein das es wirklich ausnahmen gibt ? Muss unbedingt das kürzere in den Block? Bei meinem PX80 Block habe ich bei keinem der Gewinde einen Anschlag. Also rein mechanisch sollte es kein Problem sein die langen am Block zu verwenden. Wenn ich die Langen reindrehe sind die Bolzen zu kurz, aber ich würde mir neue bestellen die 10mm länger sind. 

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. 

 

Grüsse,

Olly

Geschrieben

Ok. 

 

Schaut mal! Beim SC beschreiben die das genau anders: 

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut. Die originalen Bolzen verfügen daher an dieser langen Gewindeseite bereits über einen aufgebrachten Schraubenkleber.

 

Bin verwirrt....

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