Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hab eben bei meiner PX 80 e Lusso den zwecks Dichtungswechsel deb Zylinder abgebaut und mir trotteligerweise nicht gemerkt, wie rum die Stehbolzen eingebaut waren.

Kommt die lange Gewindeseite ins Motorgehäuse oder die Kurze? Oder ist das egal?

Danke schon mal, Fantic

Geschrieben

Hi, hab eben bei meiner PX 80 e Lusso den zwecks Dichtungswechsel deb Zylinder abgebaut und mir trotteligerweise nicht gemerkt, wie rum die Stehbolzen eingebaut waren.

Kommt die lange Gewindeseite ins Motorgehäuse oder die Kurze? Oder ist das egal?

Danke schon mal, Fantic

Das kurze Gewinde in den Block

Geschrieben

Danke Euch beiden , schien mir letztendlich auch logischer, habs also richtig verbaut.

Gerade erster vorsichtiger Probelauf: Hält dank neuer Fußdichtung jetzt endlich auch das Standgas :thumbsdown:

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Vorab Zitat Wiki: 

Bei der Montage der Zylinderstehbolzen gibt es Folgendes zu beachten: Das dickere Ende des Stehbolzens ist für die Montage im Motorblock vorgesehen. Der Unterschied zum dünneren (normkonformen) Ende sollte ungefähr 0,1 mm ausmachen. Im Regelfall ist das kurze Gewinde das dickere. Der Größenunterschied soll bewirken, dass sich das Gewinde gut im Block "verschränkt" und nicht mit rausdreht, wenn man die Zylinderkopfmutter öffnet. Optimalerweise sollte man die Zylinderstehbolzen noch mit Loctite „Schraubensicherung fest“ verkleben.

 

Ich wundere mich da ich hier 2 verschiedene typen von Stehbolzen habe und bei beiden das längere Gewinde minimal aber deutlich strenger geht wie das kürzere. Zudem musste ich beim kürzeren Gewinde feststellen, dass es deutlich "lockerer" im motorblock sitzt. Kann es sein das es wirklich ausnahmen gibt ? Muss unbedingt das kürzere in den Block? Bei meinem PX80 Block habe ich bei keinem der Gewinde einen Anschlag. Also rein mechanisch sollte es kein Problem sein die langen am Block zu verwenden. Wenn ich die Langen reindrehe sind die Bolzen zu kurz, aber ich würde mir neue bestellen die 10mm länger sind. 

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. 

 

Grüsse,

Olly

Geschrieben

Ok. 

 

Schaut mal! Beim SC beschreiben die das genau anders: 

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut. Die originalen Bolzen verfügen daher an dieser langen Gewindeseite bereits über einen aufgebrachten Schraubenkleber.

 

Bin verwirrt....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung